• pw6604
    geschrieben 1446042811000

Wie soll dies praktisch funktionieren?

Als Endverbraucher kann ich ja schlecht ein Jurastudium ablegen, bevor ich mir ein Kleidungsstück kaufe. Bei Jedermann bekannten Luxusmarken mag dies ja noch einigermaßen gehen.

Ich selber bin beispielsweise ein Modemuffel, Markennamen welche andere zur Verzückung treiben sagen mir überhaupt nichts und sind mir total unbekannt.

Soll ich nun vor jedem Kauf eines Kleidungsstücks ewiglange Listen wälzen ob ich dieses auch kaufen darf?

• rumsstein
    geschrieben 1446043901000

Am besten in der Türkei keine Fakes kaufen, dann hat sich das Problem erledigt, ob Du Volljurist bist oer nicht. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1446044612000

.....was allerdings bedeutet, dass Du an der gesamten türkischen Riviera auf den Touri-Märkten nahezu überhaupt keine Klamotten, Schuhe, Uhren, etc. kaufen dürftest!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • pw6604
    geschrieben 1446045771000

@Sokrates

Darauf wird es dann wohl herauslaufen, da ich oft überhaupt nicht in der Lage bin zu erkennen, ob das Markensymbol nun zu einer begehrten Luxusmarke oder zu einer realen türkischen Marke gehört, da meine diesbezügliche Kenntnis sehr rudimentär ist.

So auf die Schnelle wüsste ich überhaupt nicht, wie denn nun ein Markenlogo von Prada, Hermes, Dior oder wie sie alle heissen mögen überhaupt aussieht da ich mich absolut 0 hierfür interessiere.

• Holginho
    geschrieben 1446045884000

Da zukünftig (so geplant) deutlichst schärfer gegen Hersteller und Verkäufer von Fake-Ware vorgegangen wird, ist fraglich, wieviel dann(!) noch auf den Märkten landet.

Die Prämisse beim Kampf gegen Plagiate bleibt immer noch und weiterhin der Kampf gegen die Hersteller...nur das zukünftig eben die Ergänzung kommt, daß auch gegen die Käufer vorgegangen wird. Mit "steigendem Risiko" für Käufer wird es immer mehr geben, die dann eben darauf verzichten und so den Herstellern der Fake-Ware einen Teil ihres "Bodens" entziehen.

Hierbei ist grundsätzlich allen Initiatoren klar, daß dies eine Mammutaufgabe ist und es auch weiter "Schlupflöcher" geben wird...nur wird es deutlich "schwerer" und riskanter...für alle "Beteiligten"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446046590000

@rumsstein,

okay, und woher weiß der modisch-uninformierte Urlauber, dass es ein Fake ist?

Angesichts der Tatsache, dass ich vor wenigen Monaten erst Bottega-Veneta-Fakes auf dem Großen Basar in Istanbul entdeckt habe und ich nicht davon ausgehe, dass pw6604 diese Marke an der Intrecciato-Flechttechnik erkennt, finde ich diese Frage durchaus angebracht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1446047244000

Es kommt dann der alte Rechtsgrundsatz zum Tragen: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • pw6604
    geschrieben 1446047335000

@Malini

Stimmt. Der von Dir genannte Markennamen ist mir nicht bekannt, ohne weitere Recherche kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen.

Gesetzt der Fall, entsprechender Gegenstand sagt mir - nicht wegen der Marke, sondern wegen der Qualität oder dem Preis/Leistungsverältnis - zu, ich kaufe ihn mir, bekomme ihn damm am Zoll abgenommen und muss dazu noch Strafe zahlen?

Passt irgendwie nicht. Würde auch keinerlei Sinn ergeben.

Ansatzpunkt bei dieser Problematik können eigentlich nur die Hersteller / Händler sein, welche bewusst handeln. Niemals jedoch die für den Eigenbedarf kaufenden Kunden, da diese eben nicht (immer) vorsätzlich gesetzwidrig handeln und dies teils auch gar nicht beurteilen können.

• Holginho
    geschrieben 1446048429000

Richtig, Sokrates  ;)

Aber nochmal (ich hatte es oben bereits geschrieben): Erstes Ziel der Plagiats-"Jäger" ist es den Herstellern der Fake-Ware durch unterschiedlichste Maßnahmen immer mehr an Boden zu entziehen und es so deutlich erschweren, überhaupt noch Fake-Ware in Umlauf zu bringen.

Und bitte komme jetzt niemand mit der Argumentation das es dabei dann zu einer zusätzlichen Massenarbeitslosigkeit in diversen Plagiat-Herstellerländern kommt. Es gibt schon länger Rehabilitations ;) programme und Verhandlungen darüber, wie diese "Unternehmen" weiter "aktiv" bleiben können. So verhandeln die Original-Rechteinhaber z.B. u.a. in der Richtung, daß (um beim Bsp. "Handtasche" zu bleiben) z.B. eine Handtasche (genehmigt) "sehr ähnlich" angefertigt werden darf...allerdings ohne Logo!

"Interessant und lustig" wird sein zu beobachten ob diejenigen Leute die immer so "glaubhaft" versichern sie würden die Fakes nicht wegen der Label/Logos kaufen, sondern weil sie ihnen gefallen, dann immer noch erwerben  ;)

@pw6604:

Deine "Fragen" / Gedankengänge sind längst beantwortet...einfachj mal die Beiträge von heute lesen  ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1446049308000

@Malini, da hast du recht. Als Markenmuffel hatte ich da eher an die "Adüdas" & Co Fakes gedacht, die man ja schon am Preis identifizieren kann, meistens jedenfalls.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!