Ist ja alles schön und gut, aber was mache ich denn jetzt mit meinen in Deutschland gekauften Markenklamotten bzw. Schuhe und Handtaschen? Weiß das jeder Zöllner, dass das Originale aus Deutschland sind, oder muss ich jetzt mit einem Ordner voll Belege anreisen? Ich trage z.B. gerne Jeans von Esprit, ausschließlich in Deutschland gekauft, da steht auch noch drin "Made in Turkey". Oder meine Liebeskindhandtasche, auch in Deutschlkand gekauft, die gibt es in der Türkei an jeder Ecke, da habe ich noch nicht mal einen Beleg, da sie ein Geschenk war.
Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
geschrieben 1446049627000
-
geschrieben 1446050606000
Der Zoll kann Original und Fälschung sehr gut unterscheiden.
Auch wenn einige Fakeshopper betonen, sie würden das Zeug wegen der Qualität kaufen und solche erkennen, wissen die Spezialisten auf was sie achten müssen.
-
geschrieben 1446050973000
Davon abgesehen, dürften vermutlich 99 % der Urlauber irgendwelche Markenkleidung, -uhren, -taschen usw. dabei haben und es ist kaum davon auszugehen, dass sich der Zoll für x-mal gewaschene Klamotten interessiert...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1446053602000
Na ja, ich nehme eigentlich nicht nur xmal gewaschene oder abgetragene Klamotten mit in Urlaub und es mag ja sein, dass die Zöllner an den großen Flughäfen regelmäßig geschult werden, aber auch an kleinen Regionalflughäfen, wo nur alle paar Tage mal eine Maschiene aus Antalya kommt? Ich habe da so meine Zweifel und bin gespannt wie das gehändelt wird.
-
geschrieben 1446056993000
Du wirst doch wohl auf dem Rückflug kaum 'nen Stapel neuer Klamotten im Koffer haben?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1446061670000
Ich frage mich sowieso, weshalb der Zoll verstärkt die Geschäftsinteressen von Modekonzernen vertreten sollte?
Wenn etwas auffällt, ok. Aber gezielt danach suchen und teuer geschultes Personal hierfür einsetzen?
-
geschrieben 1446065097000
Der Zoll hat unter anderem deutsche Gesetze durchzusetzen. Urheberrechtsverletzungen eingeschlossen. Durch die verhängten Strafen und Steuernachentrichtung zahlt sich das aus. Auch durch die Steuern der geschädigten Unternehmen.
-
geschrieben 1446080631000
Gibt es darüber Zahlen, ob sich dies auszahlt?
Der getriebene Aufwand scheint mir hier in einem recht fragwürdigen Verhältnis zum Ergebnis bzw. zum schützenswerten Rechtsgut zu stehen bzw. auch recht unverhältnismäßig zu sein.
Rückkehrende Urlauber werden teilweise pauschal drangsaliert um Wirtschaftsinteressen durchzusetzen?
Natürlich, dies ist das Gesetz und Gesetze sind einzuhalten; ebenso ist es die Aufgabe des Zolls hierüber zu wachen.
Gegen die Produzenten kann und soll vorgegangen werden.
Es kommt aus meiner Sicht halt immer auf die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel an. Für mich sind ein paar potentielle "getürkte" Jeanshosen oder Turnschuhe mit schief aufgeklebten Logo in einem rückkehrenden Ferienflieger jedenfalls kein nachvollziehbarer Grund, diesen Aufwand und diese (bei Massenkontrollen) Belästigung der Rückkehrenden zu betreiben.
Stichproben ok, alles was darüber hinaus geht steht wie ich dies sehe in keinerlei Verhältnis Aufwand/Belästigung vs. dem zu schützenden Rechtsgut.
-
geschrieben 1446103300000
pw6604, der jährliche Schaden der den Original-Herstellern/Rechteinhabern durch Plagiate entsteht liegt bei (offiziell) rd. 250 Milliarden(!) Euro...die tatsächliche Zahl ist deutlich höher. Durch Produktpiraterie sind alleine in Europa ständig mehrere Millionen(!) Arbeitsplätze bedroht. Mitterlerweile sind rd. 10% aller getragenen Kleidungsstücke Plagiate.
Möchtest Du noch mehr Zahlen?
Und nochmal, das Hauptaugenmerk liegt im Vorgehen gegen die Hersteller der Fakes, in 2.(!) Linie dann aber auch eben gegen die Käufer. Die Rechnung ist die, daß die "Angst" der Käufer derart ansteigt, daß der Prozentsatz derer die deshalb eben keine Plagiate mehr kaufen eben auch in die Höhe schnellt und so vielen Produktpiraten der Boden entzogen wird.
Der Zoll ist ein Instrument um dies durchzusetzen und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man bei Kontrollen von "Drangsalierungen" sprechen kann. Hier wird geltendes Recht um- und durchgesetzt! ...oder empfiindest Du z.B. Alkoholkontrollen im Straßenverkehr auch als Drangsalierung?
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!