• hanni2202
    geschrieben 1190916021000

Das ist ja das tolle. Man kann ich auch außerhalb der Anlagen bewegen. Tu das mal in Tunesien. Einmal und nie wieder.

So bin ich und ich steh dazu
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1190916599000

so seh ich das auch... in der Türkei wird einem nie langweilig... entweder läuft man am schönen Strand entlang, macht Ausflüge, geht shoppen oder auch vieles mehr.

Langeweile kenn ich in der Türkei auf keinen Fall und ich liiiiiiiiiiiebe es, draußen bei den netten Leuten zu sein... :D

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • hanni2202
    geschrieben 1190916810000

Na dich beneide ich sowieso. Weil du im Okt. fliegst. Leider ist bei uns dieses Jahr Schluß und ich muß bis Anf. Juni warten. Viel Spaß und Sonne. :(

• *Vievien*40w
    geschrieben 1190917860000

@sunflower2807 sagte:

also jetzt will ich mich auch nochmal kurz dazu äußern...

wollte mir dieses jahr einen ring kaufen, da sagt der juwelier: der kostet 450€...der ist bis auf 250€runtergegangen, dann habe ich aber nein gesagt, weil ich mir verar...t vorkam.

Hi sunflower, und @ all

stimmt, da muss und sollte man aufpassen. In erster Linie rede ich hier vom Schmuck. Ja, günstiger bekommt man den dort bestimmt. Aber, wie schon Sunflower geschildert hat, die wiegen erstmal dann kommt der Preis. Der nächste Schritt ist, erstmal über das Gold reden. Ähm, immer noch noch nicht bereit, dass wissen die schon. Dann gehen sie runter, und runter. Zeigt man noch Interesse für was anderes, dann wird es richtig spannend, denn nun sind wir im Handel. Erstmal nen Tee oder was man möchte wird herbeigeschafft. Lecker...da bekomme ich sogar nen Bierchen wenn ich es möchte. Zwischendurch mal was von der Heimat gequatscht, lockert doch den Kauf oder den Verkauf. Bier ist da, nu kann´s weiter gehen. Ziehe mein Objekt der Begierde an und schau mich mal so oder mal so vor dem Spiegel. Dann wird gerechnet, Grammzahl von meinem ersten Schmuckstück und Grammzahl von meinem zweiten Schmuckstück. Hä, zusammen addiert, kommt bei mir nur ein leichtes verständlichvolles Nicken zutage, mit dem Effekt...da geht wohl noch mehr. Also, mal wieder anprobieren.... leichtes Gähnen vor dem Spiegel und nach dem Motto, eigentlich bin ich nicht wirklich mehr an diesem Schmuckstück interessiert.

Also, ziehe ich es aus und mache klar, dass ich somit auf einen Kauf verzichten kann. Dann gehts los, jetzt kommen wir erstmal richtig zum verhandeln. Mein erstes Schmuckstück singt mehr im Preis als die Hälfte und mein zweites ist in der Regel nicht mehr wert, um den Preis zu verhandeln. Also gehe ich an diesem Abend (abends finde ich es am genialsten zu handeln) mit einer Kette von Normalpreis 300 € für nur 100 € raus, und mit meinem liebgeäugelten Anhänger für sage und schreibe 25 €. Besiegelt wird der Kauf durch nochmal ne Runde Bierchen, die wieder bei irgendwelchem Nachbarn geholt wird. ;)

Puh...und desshalb fliegt mein Mann nie wieder mit mir in die Türkei. Denn, wenn man Schmuck kauft, sollte man sich viel Zeit nehmen. Gerade in der Türkei, wie Sunflower schon gesagt hat, ist nicht alles wirklich günstig. Bitte aufpassen, die versuchen zurecht mal nen guten Verkaufspreis zu ergattern, bei vielen klappt das ja auch. Handeln ist das A und O.

Also, immer recht viel Zeit lassen. Darum liebe ich die Türkei, die haben Zeit bei einem Kauf. Vermischt mit ein paar Getränken und nette Redseligkeiten, wird man bestimmt zu einer Einigung kommen.

LG

Vievien

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1190924280000

@hanni2202 sagte:

Na dich beneide ich sowieso. Weil du im Okt. fliegst. Leider ist bei uns dieses Jahr Schluß und ich muß bis Anf. Juni warten. Viel Spaß und Sonne. :(

Danke... ich freu mich auch schon tooooooootal, endlich wieder in der Türkei zu sein, zwar nur für eine Woche (und die wird viel zu schnell vergehen!!!) aber besser als nichts!

Aber ich fliege auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge hin. einerseits freu ich mich natürlich riesig, endlich wieder in der Türkei zu sein, alle Leute wiederzutreffen usw, aber dann hab ich auch den Abschied im Hinterkopf und der ist für mich immer so schlimm, da leide ich Wochen nach dem Urlaub noch drunter, weil die Umstellung einfach immer viel zu extrem ist...

Und das ist der einzige negative Punkt für mich an der Türkei, dass der Abschiedsschmerz immer soooo groß ist, weil das Land einfach nur zum liebhaben ist...... :( ansonsten gibts da nix negatives in meinen Augen!!!

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • hanni2202
    geschrieben 1190924730000

Ach du liebe Güte. Da kriege ich ja gleich das heulen. Leide immer noch unter Abschiedsschmerz und bin schon 2 Wochen zu Hause. Habe gerade nebenbei mal wieder E-mails geschrieben. Also geht mir das nicht alleine so. Das tröstet mich. Genieß den Urlaub und denk noch nicht an Abschiednehmen. :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1190927129000

Was mir stinkt: Türkei-Fans werden entweder als Sparsocken oder aber als Sextouristen abqualifiziert. Daher hätte ich mir noch mehr Details gewünscht, warum es den Fans so gut gefällt. Die Griechen sind auch super nett und kommunikativ und in Apulien wird man ebenso gerne mal zum Fischessen eingeladen, wenn man sich nach dem Weg nach XY erkundigt. Fast alle Südeuropäer sind warmherziger und offener, als die Deutschen - außerhalb der Fußball WM natürlich! ;) - und überall sollte man im Blick behalten, ob die Freundlichkeit nun berechnend ist (Läden) oder spontan.

Generell fahre ich nicht zum Shoppen in die Türkei, aber in den letzten 10 Jahren habe ich doch auch damit so einige Erfahrung gesammelt. Im Grunde ist mir "Handeln" zutiefst zuwider - keine gute Voraussetzung, ich weiß! Ich hab mir daher zu Gewohnheit gemacht, bei begehrlichen Dingen einen für mich akzeptablen Preis festzulegen und wenn das Teil sehr begehrlich ist, auch zähneknirschend mal darum zu feilschen. Kommen wir in 3-4 Schritten nicht zum Ergebnis, muss ich das Teil nicht haben. Unser letztes Mitbringsel und selbstgekauftes Teil: Bestickte Baumwolltaschen, die mit 4€ ausgezeichnet waren - Sorry, aber da mag ich nicht mehr handeln, das war vollkommen okay und weil wir gleich alle Farben geshopped haben, kriegten wir noch 3 "Shakiratücher" obendrauf für umme. Die Leute waren super nett, wir zeigten dann unser Shopping im Club her, eine ganze Karavane von Ladies pilgerte in den Laden und schon die zweite "Welle" der Käuferinnen kehrte enttäuscht zurück, da die Dinger ausverkauft waren :p . Sicher, die Taschen waren wahrscheinlich von Kindern in Malaysia gefertigt, aber ich kann auch nicht auf der ganzen Welt immer nur "fair" einkaufen, wenn ich ein paar Geschenke brauch und diese Geschwister, die den Laden schmissen, waren so nett, dass ich hoffe, sie haben auch an dem Schweinepreis noch was verdient! Und ein echt cooles Sweaty in guter Qualität kann meinetwegen auch 40 Öcken kosten!

Bei Schmuck bin ich sehr speziell, kaufe nur sehr hochwertige Stücke und diese auch nur bei einem Juwelier, den ich seit Jahren kenne (alle Stücke in D überprüft!). Ganz klare Aussage von hiesigen Fachmann: Ersparnis ca. 20 bis 40% bei vergleichbarer Qualität und Erwerb in Deutschland/EU! Im Schmuckbereich sind inzwischen einfach zuviele Betrüger unterwegs, abgesehen von Markenblendern (es wird ja jedem klar sein, dass Bulgari keine Lizens für einen Laden in Kumköy gibt :question: !) wird vielerorts auch bei der Qualität getürkt und das geht eben gar nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hanni2202
    geschrieben 1190928817000

Zum Thema Spartouristen möchte ich dir sagen, das ja wohl jeder versucht den besten Preis auszuhandeln.Wenn man das nicht kann bist du in der Türkei falsch. das ist dort Pflicht und Freizeitbeschäftigung gleichzeitig. Da kommt dann wieder die türkische Gemütlichkeit. Zum Einkaufen gehe ich hier, da hast du den festen Preis. Zum Thema Sextouris denke ich ehr an Tailand.Ich gehe doch nicht in den **** oder auf den Bazar dafür. Mit etwas Charm :p kann man natürlich gut handeln, auch wenn der Partner dabei ist. Wenn du 3 Tücher dazu bekommst heißt das nur das du echt zu viel bezahl hast. Nur nicht zu verbissen ans handeln gehn, die Grenzen dir ganz allein gezeigt. Und viel Zeit mitbringen!! Das liebt man :D

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1190931953000

ouh jaaa... viel Zeit beim Shoppen muss man wirklich haben :D

ich denk da nur an den Sommer, als wir unseren Urlaub in Kumköy verbracht haben und jeden Tag die schöne Einkaufsmeile rauf und runter gegangen sind.

für 100m haben wir da schon mehr als eine Stunde gebraucht: in jedem Laden wurde man auf ein Getränk eingeladen, ohne was kaufen zu müssen usw.! dann in unserem Lieblings-Klamottenladen, wo wir Jeans gekauft hatten, die ja auch noch umgenäht werden mussten, wieder auf Getränke eingeladen und schwups waren wir 3 Stunden bei unseren Freunden und wollten gar nicht mehr gehen... :D also die Gastfreundlichkeit ist wirklich sehr groß und das lieben wir einfach zuuu sehr!!! :kuesse:

• vonschmeling
    geschrieben 1190933896000

@hanni2202

Ich geb´s ehrlich zu: zum Handeln bin ich nicht geboren und von daher zum smarten Shoppen in der Türkei echt total falsch besetzt!! (Man muss ja auch mal ein bisschen selbstkritisch sein ... ;))

Diese Unfähigkeit hat mich aber nicht davon abgehalten, mich seit mehr als 10 Jahren in der Türkei wohl und willkommen zu fühlen. Da ich nicht Zocken kann, geh ich halt nur ganz wenig einkaufen und mache lieber andere Dinge. Im Juni begleitete ich 3 Freundinnen nach Side; sie waren echt hard-core Shoppen, ich habe in den 3 Stunden ein paar gemütliche Bierchen gezischt und super nette Unterhaltung gehabt!

Charmant bin ich leider auch nicht, eher knochentrocken ... ergo müsste ich mir eine "charmante Begleitung" zum Einkaufen suchen und das ist mir auch schon wieder zuviel! Mist aber auch ... :frowning:

@vivien40w

Wir haben letztes Jahr ein Haus in Kas gemietet - nicht aus wirtschaftlichen Aspekten sondern mangels geeignet erscheinender Hotels und Interesse an der Gegend. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, mit allen Tücken und Fußangeln (Budget), für eine Clique von 6 Leuten aber auch sicherlich preiswerter, als ein mittelprächtiges Hotel.

Zur Info: Kas liegt an der ägäischen Küste und ist ungefähr gleich weit entfernt (über 300km) von den Flughäfen Bodrum und ATY. Wir haben also Flug, Mietauto, Bude und Versicherungen gebucht und es war zweifellos ein Riesenact.

Nur: Es war auch mithin der intensivste und erinnerungsreichste Urlaub, den ich nach Jahren des Club-Hoppings in AI Plüsch erlebt habe und ich werde es immer wieder tun!

Freiheit ... jipppieeeh!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!