• Nippynell
    geschrieben 1427795831000

da bin ich auch gespannt,ob das wohl klappt,ansonsten wäre das eine bodenlose Frechheit was die Reiseveranstalter da abziehen,für mich gibt es da kein schön reden

mehr,das ist Verarsche pur.

Jeder der was vebockt muss Verantwortung tragen,die können machen was sie wollen.

• vonschmeling
    geschrieben 1427796841000

Nein, können Sie nicht Nippynell - das ist hier schon mehrfach erwähnt und im verlinkten Thread im Unterforum zum Recht auf Reisen auch genauestens beschrieben worden.

Beispielsweise hat MacCormag ggf. die Möglichkeit auf einer sofortigen Rückreise zu bestehen, was die Veranstalter i.d.R. nicht "wollen".

Letztlich wurde ja auch schon wiederholt hingewiesen, dass der RV seinerseits auf die seinen Incoming Agenturen vorliegenden Auskünfte des Betreibers angewiesen ist. Behauptet der, das Hotel sei eröffnet muss der RV zunächst einmal darauf vertrauen.

Es gibt in solchen Situationen nicht nur schwarz und weiß bzw gut und böse.

Daher ist es auch nicht besonders hilfreich, immer wieder dieselben Verwünschungen zu posten ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1427798232000

Vergessen wir aber nicht, dass der Betreiber nicht unbedingt "Schuld" trägt, denn der ist ja auf den Investor und dessen Aktivitäten/Auskünfte angewiesen.

Sehr viele Hotels werden ja nur gepachtet.

Bei den aktuell fallendenden Preisen in der Türkei ist aber genügend gleichwertiger Ersatz vorhanden. In diesem Fall sind die Trockenwohnpreise doch deutlich abgefedert.

Hier sind es "nur" 750 neue Betten--die Frage ist--wie siehts den anderen ca. 29 000 neuen Betten, die 2015 auf den Markt kommen- aus?

Ich befürchte, es wird in anderen Threads noch reichlich Diskussionsstoff geben.

• Nibjnile.
    geschrieben 1427798328000

Ich muss jetzt mal nachhaken: Warum weiß RV A, daß das Hotel noch nicht eröffnet hat, RV B und C wissen von nichts und RV D gibt erst auf Anfrage die Info raus, daß die Eröffnung nicht erfolgt ist.

Wieder andere RV wissen unterschiedliche Eröffnungstermine...ich bin verwirrt-denn lt. der Aussagen müssen sie sich auf Infos des "Bauherren" verlassen...auch die Incoming Agenturen müssen ihre jeweiligen (unterschiedlichen) Informationen scheinbar von mehreren unterschiedlichen Quellen haben, denn sonst würde doch so ein komplettes Durcheinander gar nicht stattfinden können...

Ist es nicht "rechtens", wenn man die Info von Reiseveranstalter X an Y weitergibt? Dürfen/Können diese sich nicht untereinander austauschen? Oder ist es der Bürokratie geschuldet,daß der eine Reisende "Glück" hat, weil er die richtigen Infos hat, der Andere dann eben "Pech"?

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • reischlhermann
    geschrieben 1427799019000

Hallo zusammen,

wir haben ab 05.04. im Hotel gebucht. Aufgrund des bisher geschilderten Sachverhalts habe ich bei meinem Reisebüro nachgefragt und von dort folgende schriftlich Aussage erhalten (Auszug): "...nach Rücksprache mit RV öffnet das Hotel am 03.04.2015 . Sie können wie gebucht anreisen..." . Nun bin ich gespannt, wie es vor Ort weitergeht.

• vonschmeling
    geschrieben 1427799092000

Zum einen kann eine Aussage von gestern heute schon obsolete sein und der RV mit dem Hinweis "eröffnet" richtig liegen, zum andern tauschen sich die Veranstalter gewöhnlich nicht im Rahmen von Gerüchten aus nach dem Motto "Sag mal TUI, ich hab gehört der Laden ist noch nicht fertig" ...

Warten wir einfach ab, wieviel wir hier in den nächsten Tagen noch über Glück bzw. Pech der Betroffenen erfahren ...

Besonders viel tun kann der Reisende ohnehin nicht, wenn sein Vertragspartner auf der einen oder anderen Information beharrt, die ihm vorliegt.

Edit:

Vielen Dank an dieser Stelle allen Foris, die hier ihre aktuellen Erkenntniss beitragen, insbesondere von vor Ort!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1427799609000

Reiseveranstalter verlassen sich meist auf die für sie arbeitenden Incoming Agenturen. Davon gibt es auch in der Türkei mehrere, die aber immer mit dem Betreiber verhandeln. Damit hat der Investor natürlich nichts zu tun.

Daneben gibt es große Bettendatenbanken, die ebenfalls international Hotelbetten einkaufen bzw. diese temporär blocken. Diese Leistungen werden den Veranstaltern dann über Schnittstellen zugäglich gemacht. Das ist gerade für kleinere Veranstalter ein guter Weg, schlank zu produzieren.Also ohne den Hotels irgendwelche Garantien geben zu müssen..

Und es gibt natürlich auch Veranstalter die auch Direktverträge mit den Betreibern abschliessen.

Mehrere Info-Quellen --eher nicht--vermutlich aber unterschiedliche Interpretationen. ;)

• Holginho
    geschrieben 1427799886000

Völlig richtig, Günter...ich denke man sollte mit Hochspannung weitere Neu-Eröffnungen und Umbauten im Auge behalten. Und selbst wenn es nicht daran liegen sollte, daß Bauabschnitte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, dann könnte es ein u.U. erheblichen Personalproblem geben, evtl. sogar so groß, daß einige Häuser diese Saison gar nicht oder nur in Teilbetrieben eröffnen werden.

Nippynell, gespannt sind wir alle, aber mit "Verarsche" hat das noch immer nichts bis gar nichts zu tun und "die können mit uns machen was sie wollen" ist wie schon "hundertfach" erklärt und geschildert auch sehr eingegrenzt. Unleugbar aber die Tatsache, daß Neubau-Buchungen eben ein gewisses Risiko darstellen und jede Saison einige Urlauber dabei Touristisch "ins Gras beißen" - aber mit diesem Risiko muß(!) man als Neubau-Bucher nun einmal leben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1427800876000

In diesem Thread gehts ja zudem "nur" um 750 neue Betten--der packende Teil kommt erst noch: Die restlichen rd. 29.000 Betten, die 2015 fertig werden.

Der Unterschied:

Darunter sind sehr viele Hotel-Gruppen, die ihr Portfolio nur erweitern- da ist die Unterbringung in ein perfekt funktionierendes Ersatzhotel kein großes Thema.  Für Urlauber die nur auf den Eröffnungs- Preis geschielt hatten, sogar möglicherweise ein echtes Schnäppchen ;)

• Nibjnile.
    geschrieben 1427801566000

Danke für die Erkärungen! Aber so richtig plausibel ist mir das Vorgehen noch immer nicht...Dass Herr TUI nicht bei Frau FTI anruft, ist mir natürlich klar ;) , dennoch würde ein Informationsaustausch sicherlich nicht allzu nachteilig sein- wie auch immer dieser ablaufen könnte/würde/sollte....

Aber diesbezüglich ist mein Wunschdenken natürlich komplett laienhaft, das gebe ich offen zu! Schade, daß man dieses Problem seit Jahren nicht besser lösen kann (zumindest den Informationsfluß und deren Verlässlichkeit)..und ja, ich weiß: Man kann dem Problem entgegenwirken, wenn man gar nicht erst ein sich noch im Bau befindliches Schnäppchenhotel bucht ( was für mich noch niemals Option war), aber für viele Andere eben doch...Viel Glück denjenigen!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!