Ich kann nur von einer Erfahrung berichten:
Wir hatten Manavgat Bootsfahrt und Wasserfall samt Bauernmarkt gebucht.
Abgeholt wurden wir im Hotel, 15 Minuten zu früh, so dass das Telefon schellte, wo wir denn blieben!
Wir fuhren los und starteten in Richtung Schiff los. Ein kompetenter Reiseleiter, der in Gelsenkirchen großgeworden war, begleitete uns und erzählte viel von der Landschaft etc.
Nachdem wir mit dem Boot etwas herumgedümpelt wurden, warf man uns an der Flußmündung raus, teilte uns mit, dass wir jetzt an diesem Kiesstrand baden dürften, Liegen und Getränke aber kostenpflichtig seien. Erster Schock.
Nach Rückfahrt und Essen ging es weiter zum Wasserfall.
Wir fuhren daran vorbei und es hieß, wir würden noch "Dickman Textil" besuchen. Dort wurden wir erneut rausgeworfen und in Richtung Eingang geschoben, wo es noch ein Armbändchen gab. Ich vermute sehr stark, dass jede der ankommenden Reisegesellschaften unterschiedliche Farben verteilten und somit die Provisionen berechnet werden können.
Als ich fragte, was wir denn nun hier sollen, hieß es "Textilien einkaufen".
Der Rest war okay.
Klar, ich habe mir eine Jacke gefunden, aber wenn es "Baden" und "all inclusive" heißt, ist ein 40m langer Strand mit allem kostenpflichtig nicht okay, genau so wie ein Zwangsbesuch beim Textiliengeschäft. Das wurde alles vorher nicht mitgeteilt.
Insofern war natürlich weniger Zeit für den schönen Markt, auf dem ich gerne länger gestöbert hätte.
Es war auch ein Paar dabei, das den Ausflug beim Straßenverkäufer gebucht hatte. Es nutzte die normalen Busse, nur wurde es zwischendurch mal wieder rausgeworfen und musste ohne Reiseleiter auf eigene Faust erkunden. Wenn man auf diesen Komfort verzichten kann, ist es sicherlich interessanter, da man weniger dafür bezahlt.
Die Frage ist nur: Wie ist man versichert, wenn man beispielsweise am Wasserfall ausrutscht und sich das Bein bricht?