• vonschmeling
    geschrieben 1240480906000

@Maxilinde sagte:

ein bissel nachfragen ist da vor Ort hilfreich

Das ist sicherlich richtig und wenn man freundlich aber ein wenig penetrant nachfragt, kriegt man die notwendigen Infos. Bei Bootsfahrten z.B. laden sie einen gerne 2 Stunden in Side und 2 Stdn. in Alanya ab ... wenn ich Boot will, will ich Boot und nicht in Touristenhochburgen rumlatschen!

Was mir aufgefallen ist: Viele Veranatalter haben gemerkt, dass diese "Heizdeckenfahrten" überhaupt nicht ankommen und die Umsätze eher bremsen, als sie zu fördern. Ganz flexibel haben sie sich also davon ziemlich abgekehrt.

Wir waren einige Male mit xxWerbungxxxunterwegs, das war in Ordnung. In die TUI Hotels kommen sehr gut geschulte Reiseleiter, die tolle Sachen anbieten. Nicht ganz billig aber wirklich gut organisiert und interessant.

=====

Na Du solltest das aber schon wissen..... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Karinx
    geschrieben 1241198524000

Zu Beginn meiner Türkei-Reisezeiten bin ich mit verschiedenen Veranstaltern gefahren. Nun habe ich seit 2 Jahren mit einem Taxi sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob mehrere oder ganz allein unterwegs, ich lernte die Türkei ganz anders kennen. Den Preis verhandeln und etwaige Zielvorgaben und schon klappt alles. Ich fliege nächste Woche wieder und fahre mir dem gleichen Taxifahrer von Manavgat aus z.Bsp. nach Alara zur Burg, nach Beskonak, nach Konya und natürlich dahin wo die Türken Picknik machen nach Dim Cay.

Ich habe entschieden mehr Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen und es wird nicht sehr viel teurer als eine andere Tagesfahrt.

Ich freue mich schon drauf.

Euch Allen wünscht einen schönen Urlaub mit vielen angenehmen Erfahrungen

Karin

• Tulpenkind
    geschrieben 1241203003000

hab jetzt das Thema interesiert verfolgt, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Wir planen eine 2 Tagesfahrt nach Kappadokien. kann ich denn mit meinem Reiseveranstalter mit nem besseren Hotel dort rechnen als mit einem Straßenverkäufer?

so viel ich weiß, werden die Touren von den Reiseveranstalter auch an hiesige Veranstalter weiter gegeben und die Reiseleiter sind nur Vermittler.

Gruß Tulpenkind
  • Riviera_tr
    geschrieben 1241207610000

Das ist von RV zu RV verschieden. z.B. TUI ist zu %50 an TAN Tur beteiligt. Neckermann arbeitet mit Diana Travel zusammen, die Reiseleitung ist an Thomas Cook gebunden die Ausflüge werden von Diana ausgeführt. Alltours ist auch an Novum Tours beteiiligt und hat seine eigene Reiseleitung.

Bei anderen Veranstaltern wie z.B. FTI, Demed, Vtours usw. werden die Dienstleistungen wie Transfer, Reiseleitung, Ausflüge %100 von einer örtlichen Agentur übernommen.

Natürlich achten alle örtlichen Dienstleistungsagenturen auf ihren Service und Qualitaet und die Preise der Ausflüge unterscheiden sich nicht viel. Einige Ausflüge werden sowohl bei TUI auch bei einer anderen Agentur an Fremdleistungsfirmen gegeben wie z.B. Rafting, Bootstouren, Jeep Safari.

Kulturausflüge werden von eigenen Agenturen ausgeführt.

Kommen wir zu den 'Strassenagenturen'. Diese haben die gleiche Lizens (Gruppe A) wie alle anderen auch. Also besteht lizensmaessig zwischen TAN Tur (TUI) und irgendeiner kleinen Strassenagentur kein Unterschied. Der Unterschied ist das der 'kleine' nur vielleicht 1000,-€ Kosten (Tel, Miete, usw) hat im Monat und die Agentur des Veranstalters 50.000,-€. Somit kann die kleine Strassenagentur güntiger Ausflüge anbieten. Aber muss sich auch keine Mühe machen damit die Kunden zufrieden sind. Aber meistens achten die Strassenagenturen auf guten Service denn zufriedene Kunden biringen neue Kunden!

Fazit: Wenns geht bei deinem Reiseleiter buchen, falls man aber von dem Service der Strassenagentur gegenüber vom Hotel sicher ist kann man auch dort buchen ;)

Ihr seid völlig frei bei eurer Entscheidung aber vergesst bitte eines nicht: Der Qualitaetsservice (wie Transfer u. Reiseleitung) wird bei allen Agenturen vor Ort der RV mit Ausflügen der Kunden finanziert. Falls die Ausflüge weniger werden wird entweder der Urlaub teurer oder der Service geringer.

• luisa123
    geschrieben 1242231231000

@sidekumköyfan sagte:

Hallo...............

meine Familie und ich (2 Erwachsene und 2 Kinder) fliegen am 02.05.2009 wieder in die Türkei nach Side Kumköy.

Bei unseren letzten Urlauben in Side haben wir unsere Ausflüge immer über´s Hotel gebucht, was immer sehr teuer war.

Dieses Jahr wollen wir unsere Ausflüge mal mit Ortsansanässigen Anbietern machen.

Haben aber Angst vor ******* und diesen Ausflügen, wo man in Leder- oder Schmuckfabriken geschleppt wird, denn da wir zwei kleine kinder haben, muß soetwas echt nicht sein.

Wer kann uns in Side kumköy zuverlässige, seriöse Anbieter für Ausflüge empfehlen?

Vielen Dank schonmal

sidekumköyfan

wenn ihr eine Schiffahrt machen wollt würde ich in Side am Hafen nachschauen wann das jeweilige Schiff fährt u an dem Tag eine halbe Stunde früher hin gehen u auf dem Schiff bezahlen ist am billigsten.Zu den wasserfällen in Manafgat kommt ihr mit dem Dolmusch.Bis endhaltestelle Manafgat fahren u dann fragen welcher bus dorthin fährt lg

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1242240782000

@Riviera_tr sagte:

Ihr seid völlig frei bei eurer Entscheidung aber vergesst bitte eines nicht: Der Qualitaetsservice (wie Transfer u. Reiseleitung) wird bei allen Agenturen vor Ort der RV mit Ausflügen der Kunden finanziert. Falls die Ausflüge weniger werden wird entweder der Urlaub teurer oder der Service geringer.

Was natürlich so nicht ganz richtig ist. Natürlich zahlen die Veranstalter einen nicht unerheblichen Betrag an die Incomings, pro Kunde . Das muss ganz klar festgestellt werden. Und die Qualität hängt nicht von den Ausflügen ab....

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1242243062000

Wir hatten bei unseren Ausflügen total unterschiedliche Reiseleiter. Es gab sehr gute bis sehr schlechte. Und diese waren sowohl bei den Veranstaltern wie den örtlichen Agenturen. Ich frage immer gezielt nach, ob und wie viele Werbungen bzw. "Vorstellungen des örtlichen Gewerbes" im Programm sind.

Gruß Willi

• Riviera_tr
    geschrieben 1242244256000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Was natürlich so nicht ganz richtig ist. Natürlich zahlen die Veranstalter einen nicht unerheblichen Betrag an die Incomings, pro Kunde . Das muss ganz klar festgestellt werden. Und die Qualität hängt nicht von den Ausflügen ab....

ok Günter, wenn Du's so meinst, warum soll man denn dann beim Reiseleiter buchen wenn gegenüber vom Hotel alle Ausflüge %50 billiger sind!

Also Leute, spart euer Geld und bucht nichts bei eurem Reiseleiter! Geht zu den Strassenagenturen die haben die gleiche Qualitaet und sind %50 billiger!

Lieber Günter, leider fehlt Dir die Kompetenz und Übersicht zu den Incomingagenturen. Ich weiss sehr wohl wie hier kalkuliert wird! Du hast selber neuerdings erst erfahren wie die Winteroperationen und Shoppingtouren finanziert werden obwohl wir das schon seit Jahren wissen wie hier die Kalkulation und Subventionierung abläuft.

• RealMaximus
    geschrieben 1246795594000

Also wir haben voriges Jahr auch neben dem Hotel gebucht und muß sagen der Service und der Preis waren TOP. Also wer im Hotel bucht ist selber schuld.

Wir werden dieses Jahr wieder dort buchen.

Lg

Frank

• christopherturk
    geschrieben 1255192877000

Ich kann nur von einer Erfahrung berichten:

Wir hatten Manavgat Bootsfahrt und Wasserfall samt Bauernmarkt gebucht.

Abgeholt wurden wir im Hotel, 15 Minuten zu früh, so dass das Telefon schellte, wo wir denn blieben!

Wir fuhren los und starteten in Richtung Schiff los. Ein kompetenter Reiseleiter, der in Gelsenkirchen großgeworden war, begleitete uns und erzählte viel von der Landschaft etc.

Nachdem wir mit dem Boot etwas herumgedümpelt wurden, warf man uns an der Flußmündung raus, teilte uns mit, dass wir jetzt an diesem Kiesstrand baden dürften, Liegen und Getränke aber kostenpflichtig seien. Erster Schock.

Nach Rückfahrt und Essen ging es weiter zum Wasserfall.

Wir fuhren daran vorbei und es hieß, wir würden noch "Dickman Textil" besuchen. Dort wurden wir erneut rausgeworfen und in Richtung Eingang geschoben, wo es noch ein Armbändchen gab. Ich vermute sehr stark, dass jede der ankommenden Reisegesellschaften unterschiedliche Farben verteilten und somit die Provisionen berechnet werden können.

Als ich fragte, was wir denn nun hier sollen, hieß es "Textilien einkaufen".

Der Rest war okay.

Klar, ich habe mir eine Jacke gefunden, aber wenn es "Baden" und "all inclusive" heißt, ist ein 40m langer Strand mit allem kostenpflichtig nicht okay, genau so wie ein Zwangsbesuch beim Textiliengeschäft. Das wurde alles vorher nicht mitgeteilt.

Insofern war natürlich weniger Zeit für den schönen Markt, auf dem ich gerne länger gestöbert hätte.

Es war auch ein Paar dabei, das den Ausflug beim Straßenverkäufer gebucht hatte. Es nutzte die normalen Busse, nur wurde es zwischendurch mal wieder rausgeworfen und musste ohne Reiseleiter auf eigene Faust erkunden. Wenn man auf diesen Komfort verzichten kann, ist es sicherlich interessanter, da man weniger dafür bezahlt.

Die Frage ist nur: Wie ist man versichert, wenn man beispielsweise am Wasserfall ausrutscht und sich das Bein bricht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!