• tina1312
    geschrieben 1324563142000

Kourion: Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Letztlich ist es doch nur noch ein Rumgeeiere hier um ein Thema, wo sich auch irgendwie keine neue Aspekte mehr bieten; auch wenn ich auf Seite 6 relativ unfreundlich darauf hingewiesen wurde, dass man das Diskussion nennt. Nur wenn über viele Seite ein Thema immer und immer wieder durchgekaut wird mit immer gleichen Argumenten und Gegenargumenten, ist es für mich keine Diskussion mehr.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1324566360000

...naja, eine Diskussion ist ein Gespräch, eine Kommunikation eben. ;)

Sicherlich ist es müßig sich über die Preisentwicklung an sich zu echauffieren, gleiches gilt dafür in Bezug auf die "Luxusunterkünfte" und was man früher bezahlte. Früher hatten wir einen Kaiser und die breite Masse kaum die Möglichkeit in fernen Ländern zu urlauben. Heute ist es gänzlich anders, die Leute verreisen mehrfach im Jahr und gönnen sich entsprechend etwas, sind aber gleichwohl "verwöhnt". Der eine erschrickt bei dem Preis für seinem Haupturlaub, wenn dieser 3.000 oder 4.000 €uro kostet, andere verbringen dafür ihren Kurzurlaub.

Die Türkei ist nach wie vor nicht nur ein beleibtes Urlaubsziel, sondern auch ein günstiges. Egal ob nun ein paar Hundert €uro mehr als im Vorjahr für den Urlaub ausgegeben werden muß. Setzt man die Kosten für eine Pauschalreise in die Türkei bei gleichem Service und Verpflegung mit anderen Reisezielen ins Verhältnis, dann wird dieses mehr als deutlich. Es ist also ein jammern auf hohem Niveau. Nichts anderes... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1324566376000

@tina1312

Es ist nicht abzustreiten, dass die Preise nicht fallen werden angesichts der Beschwerden und Vergleiche hier, und es ist auch nicht abzustreiten, dass sich Argumente wiederholen ... allerdings finde ich meinerseits die Bezeichnung "Rumgeeire" nicht sonderlich freundlich denen gegenüber, die sich bemüht haben, sehr wohl Alternativen und interessante Aspekte aufzuzeigen, und da war sicher das ein oder andere dabei, was aufmerksam gelesen wurde (vielleicht nicht unbedingt von dir?!).

Ich jedenfalls habe Kourions Beitrag nicht so interpretiert, dass hier "ein nervige Geeier" im Gange sei ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1324570340000

Nein, das Wort "Geeiere" hatte ich tatsächlich nicht im Hinterkopf. ;)  

Eher dachte ich an einen Thread in einem anderen Forum. wo ebenso wie hier die Preissteigerung Thema ist - darum auch der Hinweis auf Hochsaison - Türkei bzw. andere Urlaubsdestinationen.  

Und ja, es würde mich freuen, wenn die Erklärungsversuche ein wenig ankämen, wenn ein an sich zur Zeit "normaler" Prozess - nämlich der der Verteuerung (ist leider nun mal so - auch hier bei uns) dann nicht mehr als "*******" oder "Wucher" gesehen würde.

Günter hat es in mehreren Posting erklärt. Hier ein Beispiel:

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ausgelöst durch ganz unterschiedliche Faktoren verteuern sich eben die Flugsitze pro zahlendem Gast Jahr für Jahr: Luftverkehrssteuer, steigende Kerosinpreise, Personalkosten, Landegebühren etc.

Hinzu kommen auch steigende Kosten der Incoming-Agenturen, ...

Nicht alles hängt also an der "Gier der Hoteliers" - sondern lässt sich auch durch gänzlich andere Faktoren erklären.

Die im Durchschnitt 2012 um die fünf Prozent höheren Hotelpreise in der Türkei sind es also nicht alleine. Das sollte man einfach der Fairness halber festhalten.

Weiterhin: Wenn ein Hotel / eine gesamte Anlage von Grund auf renoviert wurde, ist es da nicht auch normal, dass der Zimmerpreis ein wenig steigt ? 

Und ja, zwischen der einen und der anderen und einer dritten Verteuerung kann der Preis für 2012 dann schon ein anderer sein, aber wie auf Seite 4 steht:

@guanako sagte:

Trotzdem haben wir im Europäischen Ausland keine Altenative gefunden. Hotelanlage mit Garten, dirket am Strand, all Inn etc...

Sollte man auch mal bedenken...  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ingeauftour
    geschrieben 1324578174000

Halli-Hallo, Tina,

wenn das alles Dich nervt, laß doch gut sein und misch Dich nicht ein, es zwingt Dich doch keiner!!

Als das im Stern stand mit der glorreichen Nation Türkei und mit den enormen Zuwachsraten, habe ich die Preissteigerungen kommen sehen. Die Globalisierung schreitet voran....

Fast hätte ich""chlorreiche Türkei " geschrieben. Stimmt ja irgendwie auch, liebe Grüße Inge

• katjaworld
    geschrieben 1324582106000

@123antoma sagte:

@katjaworld

wenn man aber als familie urlauben möchte in den sommerferien oder an betriebsferien gebunden ist,find ich es schon happig das es 1000 Euro ausmacht ob ich am letzten schultag flieg oder am ersten ferientag und noch teurer mitten in den ferien.

@123antoma, ich kann das menschlich betrachtet alles nachvollziehen, was du sagst, aber das nennt man nun mal Marktwirtschaft und daran ist nichts zu rütteln. Also bleibt doch nur die Alternative, sich entsprechend nach Alternativen auch umzusehen. Warum nicht z.B., wenn möglich, sich auch mal nach einem anderen Flughafen umschauen, wo noch keine Ferien sind? Warum nicht auch mal eine Ferienwohnung ins Auge fassen und separate Flüge suchen? Warum nicht auch mal ein anderes Hotel ins Auge fassen, wenn das liebgewonnene Hotel zu teuer wird fürs Budget? Warum nicht auch mal eine andere Destination ins Auge fassen, weil es gerade super Angebote bei den Flügen gibt? All das bedeutet natürlich auch Arbeit in der Recherche eines günstigeren Urlaubs und die Überprüfung der eigenen vielleicht etwas festgefahrenen Ansichten. Und das muss natürlich jeder selbst entscheiden,  in wie fern er dazu bereit ist. Die Ferien sind und bleiben die teuerste Saison. Was fange ich also mit dieser unumstößlichen Tatsache an? Ich kann "jammern auf hohem Niveau" oder mich auf die Hinterbeine stellen und z.B. mal einen ganz anderen Urlaub in einem Appartement mit Selbstverpflegung organisieren, wobei ich dann vom eingesparten Budget jeden Abend woanders essen gehen kann. Hat auch was, für mich zumindest. Das schließt ja nicht zwingendst aus, dass ich auf die Annehmlichkeiten eines Hotels verzichten muss. Und wenn man das alles nicht kann und will, bleibt nur, die Kröte einer Preiserhöhung auch zu schlucken. Was aber gar nicht hilft, ist einfach nur das blanke Entsetzen in sich reinzufressen, welches einen packt, wenn man den erhöhten Preis für das Lieblingshotel für 2012 im Preisteil seines RVs wie durch einen Schleier an sich vorbeiziehen sieht.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1324583258000

@ katjaworld Du hast sehr wohl recht! Nur wird deine Erklärung auch wieder ins Leere laufen!

Schade , aber wahr. Fruchten kann sowas leider nur, wenn die "Betroffenen" ungefähr auf der "gleichen intelektuellen Ebene" :kuesse:   fahren....

Da habe ich dann halt meine Zweifel ! Allein die Fragestellung spricht da Bände.

• Kourion
    geschrieben 1324584493000

@gastwirt

Falls du den Threadtitel meinst:

Tja, keine Ahnung, wer das bezahlen soll. Findet sich vllt. ein großzügiger Spender. ;)

@katjaworld

Und bei z. B. den Benzinpreisen (Ferienzeit / Wochenende) läuft's hier auch nicht anders.

Habe Schwierigkeiten, die "Unterschiede" zwischen hier und dort zu sehen und verstehe nicht, warum mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1324584560000

@Ingeauftour

"Chlorreiche" finde ich wirklich wirklich witzig ... Danke dafür!! :laughing:

Dessen ungeachtet: Der Tourismus hat in der Türkei einen immensen politischen Stellenwert und wird sehr akribisch und von langer Hand geplant, jede Entwicklung sensibelst im Auge behalten und ggf. sehr kurzfristig und flexibel reagiert - dies alles "mit Tradition", also nicht grade erst seit "vorgestern". 

Ich schreibe das nur, damit man aus deinem "... ich hab im Stern gelesen ..." nicht schließt "Och, das hat der Türke jetzt auch gelesen und sich gedacht, er könne mal so richtig hinlangen"!

Eben darum haben sich hier verschiedene User bemüht, ein bisschen hinter die Kulissen zu leuchten, die Zusammenhänge transparent zu machen und auch supraregionale Vergleiche anzuregen - denn Malle wird in den Ferien auch nicht grade billiger!

Zudem haben User mit einiger Erfahrung Vermeidungsstrategien beigetragen, ihre erprobten "Methoden" preisgegeben und das alles finde ich mit "Rumgeeire" wenig fair beurteilt!

;)

Noch - ich erlaube mir mal eine Feststellung dazu! - generiert die Türkei als Urlaubsland ihre Zuwächse aus der Zufriedenheit der Gäste, nicht aus einer Art "Hollywood-Einbildung", sie habe nun mal einfach "den Hype".

Dass so erheblicher Aufwand in Sachen Leistung sich irgendwann einmal in den Kosten / Preisen niederschlagen wird, ist m.E. nicht so ganz erstaunlich.

Einziger Pferdefuß ist wohl die "gezüchtete" Mentalität, auch 5* in aller Pracht seien langfristig für jedermann erschwinglich.

Zudem muss man sich nicht dem Massentourismus beugen, auch für Individualisten ist Raum vorhanden und allein das Angebot in seiner Tiefe zeugt schon davon, dass man aus Fehlern anderer "touristisch prostituierter" Regionen ein bisschen was gelernt hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1324586098000

Wer... hier.. lesen kann und nachdenken,, ist klar im Vorteil.. ;) .

Wenn ich so genau erklärt bekomme,von X Usern hier, sollte es eigentlich keine Klagen mehr dazu geben...

Dazu im Thread was bezahlt Ihr??  Wenn ich dort die Preise lese was bezahlt wird, und mir mal überlege was ein Tag kostet ,dann muss ich mich doch mal 

fragen,bekomme ich dasselbe hier für mein Geld??

Wenn ich es nicht bezahlen kann, dann muss ich es ganz einfach lassen!!!

Jeder muss für sich entscheiden..kann oder will ich...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!