• Philou2007
    geschrieben 1625633574322 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Guten Morgen aus der Türkei,

wir sind seit Samstag hier, da wir 2019 gebucht,

2020 umgebucht und dieses Jahr trotz aller Bedenken (wegen den Stornierungsgebühren), dieses Jahr geflogen sind. Was soll ich sagen, ich bin froh, wenn wir uns hier nicht anstecken. Das Hotel in Side Kumköy versucht teilweise sich an die Corona Maßnahmen zu halten, alle Mitarbeiter tragen Mundschutz und fordern wenigstens im Essensaal die Urlauber auf diesen zu tragen. Wir sind seit April genesend und das war nicht gerade lustig mit den Nachwirkungen, deswegen versuchen wir uns hier ebenfalls zu schützen, gehören aber zu den 2% Anteil der darauf achtet. Der Rest hat noch nie etwas von Corona gehört, weder im Gebäude, noch im Rest der Anlage. Nur beim Essen tragen diese einen Mundschutz teils widerwillig. Die Fahrstühle vollbesetzt, obwohl nur mit zwei Personen gekennzeichnet, natürlich ohne Mundschutz. Die Ignoranz der Menschen, egal aus welchen Länder diese kommen, ist hier wirklich beängstigend und wie geschrieben bin ich froh, wenn ich hier negativ nach Deutschland komme. Den auch als Genesender oder Geimpfter kann man sich anstecken und andere Menschen infizieren (wobei ich denke das das hier max. 5-10% sind).

• kanoanja
    geschrieben 1625652304919 , zuletzt editiert von kanoanja

Hallo, wir waren vom 23.6.21 bis 4.7.21 in Colakli im Mary Palace. Im Mai haben wir uns kurzfristig entschieden von Ägypten auf Türkei umzubuchen, warum auch immer erschien mir dieser Urlaub sicherer, aus heutiger Sicht war das Blödsinn….

Am Hannover Flughafen ging nachts alles ohne Probleme Flieger startete pünktlich. Antalya Flughafen war dann Chaos pur. Zu unserer Zeit landeten so viele Maschinen das Personal kam nicht hinterher, an der Passkontrolle elend lange Schlangen mit leider pöbelnden, schreienden und sich hin und her schubsenden Russen bis die Polizei kam. Am Kofferband war es dann noch schlimmer, spätestens da war klar, wenn wir hier ohne Corona rauskommen, schaffen wir auch den Rest, knapp 4 Stunden hat das Spektakel gedauert. Zum Hotel sind wir dann mit einem echt schönen privat Transfer gefahren. Unser Hotel war optisch ganz schön, die Lage naja nicht so prall, aber das wussten wir bei der Buchung, wir hatten wirklich zu einem sehr günstigen Preis gebucht, dafür stimmte das Preis Leistungsverhältnis. Für uns war es das erste mal das wir eine kleiner Anlage gebucht hatten. Das Hotel war nach hören sagen voll gebucht, was man im Poolbereich auch gemerkt hat, mannhaft zwar immer eine Liege bekommen, aber wirklich schwimmen konnte man nur früh morgens, sonst war es Poolstehparty, ein Grund warum wir nicht mehr solche Anlagen buchen würden. Das Restaurant war groß genug mannhafte genug Abstand und bekam immer einen Platz. Das Buffet war hinter Glas und wurde aufgefüllt. Das gefiel mir gut und klappte auch gut. Maskenpflicht gab es nur im Restaurant und im Aufzug, die wenigsten Urlauber trugen ihre Maske über Kinn/Nase. Eigentlich sollten die Liegen jeden Tag desinfiziert werden, es hieß alles was nach vorn geklappt sei, sei sauber. Ich hab mir das fast täglich angeschaut, Liege wurde zusammen geklappt, aber nicht gereinigt. Tische wurden kurz eingesprüht und abgewischt im Innenbereich gab es Tischdecken, die wurden nur gewechselt wenn fleckig. Kinderanimation fand ganz normal statt, für die großen gab es Dart usw eigentlich war alles wie vor Corona, ich konnte keinen merkbaren Unterschied feststellen. Wir waren einen Abend in Side, jeder Dolmus bis auf den letzten Stehplatz voll, also lieber Taxi,wobei wenn nicht desinfiziert wird kannst du auch wieder Dolmus fahren. Auch in Side war alles wie immer, Kneipen, Restaurants am Hafen alles normal voll. Ab dem 01.07 haben die Hotels Discotouren zur Openairdisco angeboten,einige Animateure fahren mit den Gästen aus sämtlichen Hotels hin. Ich habe am nächsten Tag Videos dazu gesehen, Aussage vom Animateur Corona gibt es nicht. Aus unserem Hotel sind 45 Urlauber mit gefahren am ersten Abend, es wurde alle paar Tage angeboten und auch gut angenommen. Die ersten Tage war unser Hotel gut gefüllt mit feiernden Türken, die alles unter Beschlag genommen haben, da musste ich selbst meinen Handtüchern hinterher rennen. Nachher war das Verhältnis gut durchmischt und auf jede Nation wurde in der Unterhaltung eingegangen. Die Kinder haben eine Familie in ihrem Alter kennen gelernt und hatten viel Spaß. Fazit war für mich, wenn ich nicht gerade zu zweit Reise und nur am Strand bin oder meinen eigenen Pool habe, darf ich ansonsten nur reisen, wenn ich keine Angst habe, geimpft bin ( sind wir) und gut versichert bin. Hygieneregeln hin oder her, wenn es nicht richtig umgesetzt wird und von den Touristen nicht gewollt ist, ist es nur ein Stück Papier was in der Lobby hängt, demnach hätten wir auch nach Ägypten reisen können, das war eigene Naivität. Nun ja, wir haben uns trotzdem alle testen lassen, ging alles gut, der Test ging schnell und war nicht tief, mein Sohn ging lachend raus, man will wohl sicher gehen, das alle nach Hause fahren. Zu Hause haben wir uns nochmal getestet. Trotzdem war es schön ein paar Tage weg zu sein, wir hatten herrliches Wetter und ich hatte super Anwendungen, die mir meine Schmerzen etwas genommen haben. Ob wir wieder reisen, klares ja, wir waren letztes Jahr auf Rhodos, jetzt in der Türkei, Delta ist auch ohne reisen bei uns im Vormarsch und macht auch bei Einkäufen und vor dem Klassenzimmer und Kita kein Stopp. Wir versuchen trotzdem vorsichtig zu sein und für uns einzuhalten was geht, Sicherheit gibt es nirgend.

Hingeflogen sind wir alle mit kostenlosen Bürgertest trotz Impfung, dieser war handschriftlich mit Stempel, HES Code, wurde auch kontrolliert in Deutschland und Türkei. Rückflug alle PCR Test und Einreiseanmeldung, wurde wieder genau kontrolliert, zwei Damen wollten mit Covepass fliegen, wurde abgelehnt hatten aber Impfpass dabei, auf Rückflug stimmte bei zweien die Einreiseanmeldung, wurden wieder zur erneuten Anmeldung fort geschickt, die Personen haben es aber rechtzeitig zum Flieger geschafft.

• bernardo11
    geschrieben 1626021443115

Nach den neuen Regeln reicht bei Rückreise nach D der Impfnachweis, so dass kein Test in der TR notwendig ist.

Weiß jemand, ob beim Einchecken die CoronawarnApp mit dem Impfzertifikat anerkannt wird und wie man das Zertifikat in die digtiale Einreiseanmeldung hochladen kann? Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

• ALX
    geschrieben 1626373155969 , zuletzt editiert von ALX

Braucht man für Türkei Urlaub ein pcr test oder reicht ein Antigen test auch?

Eigentlich steht fast überall geschrieben das ein antigen test reicht. Heute kam aber Email von fti das es pcr test sein muss.

Und wenn ein antigen test reicht, reicht ein kostenloser, oder muss es ein bestimmter sein?

Wir fliegen schon am Sonntag mit freebird.

• Kourion
    geschrieben 1626373596415

@ALX

Kopier doch bitte dein Posting in diesen Thread -

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Dort geht's um die Einreise, Tests, Art der Tests, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Andrej Sa.
    geschrieben 1626697342401 , zuletzt verschoben von Sokrates , zuletzt editiert von Andrej Sa.

Hallo, sind gestern von STR nach AYT geflogen, Check-in läuft teilweise chaotisch ab, die viele ihre Nachweise (Tests bzw. Impfdolumente) vergessen und diese vor Ort (bei Teststellen) noch schnell nachholen müssen. Am Schalter im STR wurde noch der QR-Code sowie die Tests/Impfausweise kontrolliert, in Antalya hat es überhaupt niemanden interessiert, da wurde nur der Pass abgestempelt. Bei Corendon halten sich viele nicht die Maskenpflicht, dem Flugpersonal scheint es vollkommen egal zu sein, spätestens beim Essen haben ja sowieso alle ihren Mundschutz ab. Im Hotel gab es eine obligatorische Fiebermessung bei Ankunft. Der PCR-Test (für die Rückreise, wer es noch braucht) kostet in unserem Hotel nur 17 Euro.

• HZ
    geschrieben 1626697850642 , zuletzt verschoben von Sokrates

@Andrej

Vielen Dank für dein Beitrag. Halt uns auf dem Laufenden.

Schönen und erholsamen Urlaub!

• drupp
    geschrieben 1626793798440

An die, die vor kurzem von Antalya wieder zurückgeflogen sind: Wie lange sollte man aktuell vor der Rückflugzeit am Flughafen Antalya ankommen? Wir haben Privattransfer und müssen deswegen selbst die Uhrzeit planen. Auf den Reiseunterlagen steht nur pauschal für Hin- und Rückreise, dass man 2 Stunden vorher da sein sollte. Reicht das wirklich in der aktuellen Situation? Irgendwo habe ich mal was von 3 Stunden gelesen. Wir wollen nicht unnötig stundenlang am Flughafen sitzen, aber natürlich dort auch nicht bangen müssen dass wir zu spät sind.

Sehr vielen Dank an die Reiserückkehrer!

Dieter

• vonschmeling
    geschrieben 1626795154381

3h ist Minimum bei internationalen Operatings, auch ohne zusätzliche Dokumentenprüfungen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!