Der Bauboom scheint fast ungebrochen - was wünscht ihr euch von der Region?

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1652041846018 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Nach wie vor perlen zuverlässig Fragen und Nachrichten zu neuen Hotels in der Region Antalya, und ebenso zuverlässig werden kleinste Lücken in den besonders begehrten Regionen zugepflastert oder aus heutiger Sicht schützenswerte Areale (z.B. entlang des Manavgat Flusses) mit Bauwerken überzogen.

    Wie ordnet ihr das ein?

    Wäre es nicht wünschenswert, den Bestand zu nutzen und entsprechend zu renovieren?

    Welchen Wert messt ihr als Faktor der Erholung einer naturbelassenen Umgebung bei?

    Meine Meinung:

    Ich reise nicht in die Region, um an der Straße elwunneunzich Meter zum Strand zu latschen oder face to face zur Shopping Mall zu residieren.

    Was ich mir wünsche ist Natur und Platz, schöne Ausblicke auch vom Zimmer Richtung Land und die Möglichkeit, meinen Blick schweifen zu lassen ohne damit direkt auf dem Balkon des Nachbarhotels zu landen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12427
    geschrieben 1652080280447 , zuletzt editiert von nate1

    Die beiden letzten Absätze von von vonschmeling treffen auch auf uns zu. Wenn wir es uns aussuchen können, dann Hotelanlagen in niedriger Bauweise auf einem großen und grünen Areal, welches nicht von Pools zugepflastert ist. Sie sollten eine Liegewiese haben und direkt an einem schönen Sandstrand liegen, der nur den Hotelgästen zur Verfügung steht. Auf Tuchfühlung zu den umgebenden Hotels verzichten wir gerne. Ein kleiner Supermarkt in fußläufiger Nähe ist ok. Wollen wir mehr, dann ab in den Dolmus oder Mietwagen. Für uns ein Albtraum ist die Ecke in Evrenseki mit den, ich glaube 6, aneinander klebenden Hotels.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Julkus
    Dabei seit: 1351296000000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1652085486797

    Ich unterschreibe das voll. Mir wäre auch renovierter Bestand lieber.

    Früher, als die Kinder klein waren wir immer im Blue Waters. Das ist ein tolles beispiel wie immer wieder renoviert und in Stand gehalten wird auf einem ganz wunderbaren Grundstück. Dann waren wir lange gar nicht mehr in der Türkei um es diese Ostern mal wieder zu wagen.

    Jetzt waren wir erstmalig auf eine Empfehlung hin in Side Kumköy. Uff. Mir war nicht bewusst wie dicht und verschachtelt das bebaut ist und auch wenn wir mit dem Kirman Sidemarin ein ganz wunderbares Hotel hatten, so hat uns das zugepflasterte und die engen Strandabschnitte nicht gefallen. Wir werden wohl zurückkehren zum Blue Waters auch wenn es etwas teurer ist.

  • Promehl
    Dabei seit: 1434672000000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1652104263801

    Wir sind seit 2015 mindestens einmal im Jahr in den Sommerfierien in der Region Side. Zudem machen wir das eine oder andere Mal noch einen kurzen Stop (4-6 Tage) im März bzw. April um den "Schmuddelwetter" aus Deutschland zu entfliehen und mal wieder blauen Himmel zu sehen.

    Unsere ersten Hotels die wir besucht haben lagen alle in der Region Evrenseki. Dort haben wir diverse Hotels besucht und auch wunderbaren Urlaub dort verbracht. Letztes Jahr haben wir dann zum ersten Mal das Hotel Trendy Aspendos Beach aufgesucht und waren von der Gartenanlage und dem "Platz" begeistert. Was wir mittlerweile festgestellt haben ist, dass uns ein Park mit Platz und etwas Raum zum Chillen doch mehr Wert sind als die neueste Lobby mit den modernsten neuen Ausstattungen. Ich habe das Gefühl, das einige das "neue und cleane" im Design bei neuen Hotels bevorzugen. Dann gerne noch einen Infinity-Pool und 8 verschieden Ala-Carte Restaurants. Und natürlich alles Hypermodern und egal wie groß die maxmale Auslastung sein kann. Wir haben festgestellt, das vermeintlich "in die Jahre" gekommene Hotels mit fast allen neuen Hotels mithalten bzw. wenn nicht sogar ganz andere Vorzüge haben als eine weiße Hochglanztheke an der Rezeption. Ich habe auch gelesen, dass das Miramare Beach eine Renovierung vollzogen hat, und nun ein "modernes und ansprechendes" Hotel sein soll. Wir selbst waren dort noch nicht. Ich würde ein wenig Abstand bei den Hotels bevorzugen.

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1652105485854

    Solange die Renovierungswut nicht dazu führt das Freiflächen auch noch überbaut werden bin ich voll und ganz der Meinung liebevoll renoviert geht immer vor Neubau in der vielleicht 5. oder 6. Strandreihe. Wer allerdings das Orfeus Park aus der Anfangszeit mit der großen Terasse und dann wieder 10 Jahre später mit dem Überbau eben dieser Terasse und damit verbunden dem Flair einer Tiefgarage beim Essen kennenlernen "durfte" weiß was ich mit Renovierungswut und noch ein paar Zimmer mehr aus der Anlage quetschen meine.

  • HC-Mitglied2640387
    Dabei seit: 1526835935135
    Beiträge: 10
    geschrieben 1652113646434

    Bei jeder Anreise stellen wir fest, dass wieder neue Motto Paläste entstanden sind. Wir bevorzugen kleinere "ältere" Anlagen mit Garten. Gerne auch Obstbäume deren Früchte abends auf dem Büfett zu finden sind.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1652115911222

    @Mühlengeist

    Eben die Notwenigkeit, noch mehr "Betten" vorzuhalten wird sogar von namhaften Touristikern der Türkei bestritten.

    Nutzung der vorhandenen Kapazitäten, behutsame Renovierung, damit zeitgemäße Kundenwünsche erfüllt werden können, und Augenmaß anstelle von drastisch steigender Flächenversiegelung - das wäre eine zukunftsorientierte Entwicklung.

    @Promehl

    Wie man etwas abgeliebten Stil ins heute holt beweisen beispielsweise die Barut Hotels (aktuelles Make-Over des Barut Lara).

    Da muss nicht noch ein Geschoss drauf, nicht noch eine "Spielhölle" in das EG - auch wenn es sicherlich begeisterte Befürworter solcher "Zertreuungsangebote" gibt.

    Ein einziger Blick in den Garten des ehemaligen Aldiana Side hat bei mir 3 Wochen Stress abgebaut. Ich reise nicht an einen Strand mit wundervoller Bergkulisse, um in einem Betonbunker am Ego-Shooter zu daddeln.

    Und doch scheint eben die Nachfrage nach noch mehr Rutschen, noch ner Bowlingbahn bzw. noch der Spaghettibude zu bestehen.

    Daher freue ich mich über die Rückmeldung eurer Prios.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaub ist schööön
    Dabei seit: 1518869720967
    Beiträge: 29
    geschrieben 1652208540636

    Ich kann der absoluten Türkei-Expertin vonSchmeling nur Recht geben. Seit über 30 Jahren fahren wir regelmäßig in die Touriregion rund um Side. Es gab Zeiten, da haben uns die neu aus dem Boden gestampften 5-Sterne-Hotels in Weiß, Glas und Edelstahl auch interessiert, aber mittlerweile genießen wir doch die "alten" renovierten Anlagen mit Garten, Charme und Herz. Hier sind vor allem Barut Hemera, Barut Arum und das Paloma Orenda (mit viel Herzblut denke ich an den Ex-Aldiana) zu empfehlen. Wenn nun das Defne Kumul mal renoviert und geöffnet wird, ist meine Welt wieder in Ordnung. Aber jeder so, wie er es mag....Bleibt gesund und schönen Urlaub.....

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1652210982313 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Nicht falsch verstehen - man darf neu errichtete Hotels gerne favorisieren!

    Mich interessiert eher, ob und wo genau man Abstriche macht um unbedingt einen "Erstbezug" zu erleben?

    Richtig gelöst kann ja bekanntlich ein "Erstbezug nach Renovierung" auch sehr überzeugend sein.

    Nach so ganz und gar überzeugenden Beispielen dafür suche ich weiterhin mit Vorbehalten ... Schade!

    Wo sitzen die entscheidenden Stellschrauben?

    Mehr Angebot verteit sich auf sehr stark schwankende Resonanz - Krise reiht sich an Krise.

    Am Ende könnte es reichlich Verlierer geben, wenn die Prios verkannt werden.

    Natürlich kann man hier keine empirische Abbildung zur Verfügung stellen aber immerhin Stimmen für subtile Erneuerung entgegen weiterem Zupflastern sammeln.

    Eine gewisse Reichweite in der Branche darf man dem Forum durchaus zumuten.

    Ich wäre übrigens gespannt auf die Wünsche von überzeugten Premierenbuchern, auch oder sogar insbesondere sollte hier Platz dafür sein.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1653063718584

    Mhhh ....Bestand renovieren, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für das Gelbe vom Ei. Es gibt doch tatsächlich wenige Hotels die es wert wären, aufgehübscht zu werden. Leider ziehen sich die Bausünden kilometerlang die Küste entlang. Solang die Türkei noch ein Billigreiseziel ist, wird sich daran nix ändern. Die Devise ist meist, Quantität vor Qualität.

    Meiner Meinung nach, wäre eine Trendwende zum Qualitätstourismus mit dementsprechender Architektur und viel Platz in niedriger Bauweise eine Idee.

    Aber..... und da kommt der Haken, das kostet Geld und ob dafür das Klientel vorhanden wäre, wage ich zu bezweifeln. Für die Gäste die zur Zeit geneigt sind tiefer in die Tasche zu greifen, darfs ja auch gerne etwas üppiger und pompöser sein, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!