Oh....., das geht hier jetzt aber wild Durcheinander. Vieles hat hier mit der Headline dieses Threads, der sicher irgendwann mal interessant war - leider nichts mehr zu tun.Ich werd ihn dann auch abschliessen
Ein paar Fakten:
Den Bauboom an der Riviera gibt's weiterhin , viele Investoren haben sich weitere Grundstücke gesichert.Hotelketten planen Erweiterungen der Bettenkapazität.
Andere Investoren bauen ihre Hotels um, um sie an die gestiegenen Ansprüchen der Gäste anzupassen.
Manche alten Kästen wurden auch abgerissen, aber so arg viele sind das nun wirklich nicht (mehr)
Luxus wird auch in der Türkei unverändert verstärkt gebucht:
Das ist übrigens ebenfalls in anderen Sun&Sea Destinationen, wie den griechischen Inseln ,auf Mallorca , oder auch auf den Kanaren eine messbare Entwicklung.
Halbleere Hotels gibt es an der Riviera -auch aktuell- keine.Die Hotels sind durchwegs gut oder sehr gut gebucht.
Woher kommen die Touristen?
Deutschland ist sicher ein wichtiger Quellmarkt für die Türkei, stimmt: Da gab es auch eine kleine Delle im ersten Halbjahr,genauer: D-Gäste minus 1,8 % ggü Vorjahr. Aber im D-A CH Markt insgesamt gab es eine Steigerung der Gästezahlen um 6,7 %. Die Delle dürfte Geschichte sein. Eben weil auch Preissenkungen seitens vieler Hotels kamen.
Dazu passt:
Eines wird leider immer wieder verkannt. Wenn man eine Destination betrachtet,dann gehts eben nicht nur um die Urlauberzahlen aus Deutschland
Die Deutschen sind seit Jahren nicht mehr der größte Quellmarkt für die Türkei.
Alles bezogen auf das erste Halbjahr 2025:
Der wichtigste Quellmarkt ist unverändert Russland, von dort kamen 2,61 Mio . Nummer Zwei sind die Deutschen mit 2,42 Millionen, die Briten auf Platz drei mit 1,67 Mio.
So richtig interessant werden dann die Zahlen nach Ende der Sommersaison. Und darüber wird auf der Internationalen Tourismusmesse Antalya -vom 22. bis 24. Oktober- sicher einiges zu erfahren sein. Man rechnet mit 40.000 Fachbesuchern aus aller Welt,entsprechend auch mit sehr vielen VA Marken...
Vieles von meinen Ausführungen ist natürlich auch OT , aber als Abschluss des Threads doch ganz passend
Dankeschön für Eure Beiträge-
Ich schliesse dann auch wie oben angekündigt -ab.