Man muss aber auch sehen wie es im Tourismus ist. In den 1990er Jahre wurden Hotels für 50 Gäste gebaut, an einer Privatperson verpachtet die das Hotel in der Form eines Familienbetriebes geleitet hat. 2 Sterne waren gut, 3 Sterne Standard. Dann gab es das Asteria in Side was in den 90er Jahren schon zu den wenigen Super Hotels gehörte.
Heute ist es anders, Side unterliegt dem Massentourismus, man hat keinen Ort der Ruhe geschaffen, sondern aktiv und Erlebnis orientieren Urlaub, will man Ruhe, so ist z.B. Kundu, Belek etc. ein Ort den man für Ruhe hat, mit viel Garten und direkter Strandlage.
Eines ist aber in der Türkei wie auch anderen Ländern Dominierend. Der Familienbetrieb ist ja inzwischen eine Ausnahme. Heute sind es entweder große Hotelketten oder Finanzinvestoren mit Hotelbetriebsfirmen die den Markt Dominieren, nicht sie sind es, sondern wir Kunden die das auch verlangen.
Man möchte 4,5 bis 5 Sterne Hotels, All Inclusive, etc. gut Geld verdienen können sie, wenn auch nur Faustformel mit einem 4 – 5 Sterne Hotel und 500 Zimmern oder mehrere Hotels in der Kette mit z.B. 300 Zimmern, nach Möglichkeit auch mehr. Die Hotels von heute sidn auch Super, man hat kein Plattenbau der 60er Jahre, in Schiffs oder Raumschiffform etc. Der Pool, Bar etc. sind auch Wunderschön. Und das ist auch das Problem der alten Hotels, hat man ein Hotel zu renovieren, ist die Frage ob das Gerippe überhaupt noch viel Wert ist.
Das nächste, die Grundstücke und Hotels werden von Finanzinvestoren gebaut, selten von den Hotelketten selbst. Man Pachtet lieber, der Vorteil ist, man hat für ein bestimmte Zeit einen Vertrag, wenn das Hotel danach nicht mehr ins Konzept passt, dann geht man weiter. So muss man als Verpächter auch Kalkulieren. z.B. Ich baue ein Hotel für 10 Jahre, nach 5 Jahren wird entsprechend Saniert, kleinere Sanierungen alle 2 Jahre. Dann habe ich nach 10 Jahren Summe x verdient. Dann sehe ich weiter, will mein Pächter das Hotel weiter betreiben, wie teuer ist Sanierung etc. Oder muss es billiger werden, so baue ich auf das Grundstück z.B. noch ein zweites Hotel usw.
Was Side angeht, es ist ein schöner Ort um Urlaub zu machen, wenn ich 3 km von Side entfernt, am schönen breiten Strand, und mein Hotel an 3. oder 4. Reihe ist, ich aber Zufuss an den Strand komme ist es doch gut. Möchte ich direkt am Strand, geht das doch auch ohne Probleme. Die Hotels nehmen in der Regel ein bisschen mehr, aber gut. Möchte in Wald Urlaub machen, nehme ich einen entsprechenden Ort.