• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1534398664398 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hmmm..jetzt sind wir aber total vom Thema weg..Sollten wir hier nicht vertiefen

Sylvie---Oliver hatte ja den anderen Thread erwähnt-- "Euro oder Türkische Lira "--- da gibt es doch einige gute Infos

Lies mal bitte hier nach klick

Zum Thread- Thema zurück--da gibt es wohl plötzlich eine heftige Schnäppchenjäger-Nachfrage nach Immobilien in der Türkei:

Spiegelonline klick

Thema Reise-Schnäppchen für Urlauber:

Die wird es wohl zunächst nicht geben, die Hotels nehmen die zusätzlichen Erträge, die sie auch brauchen -zunächst selbst mit. Und --sie sind gut gebucht- es gibt also keinen Grund, preislich nachzugeben. Es sei denn , man hat noch Dellen in der Buchunglage.

Haben aber nur wenige.

Ganz interessant ist übrigens:

Russische Veranstalter zahlen die Rechnungen in Dollar sehr schnell- oft schon ein-zwei Wochen nach Abreise der Gäste, daher sind sie bei Hotels sehr geschätzt

Deutsche Veranstalter zahlen ihre Euro Rechnungen deutlich später- manchmal bis zu 4-6 Wochen nach den Abreisen.*

Dies hängt aber nicht mit der aktuellen Situation zusammen- man kann fast sagen " es war schon immer so"

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1534406150798

@guenter-holidaycheck sagte:

Deutsche Veranstalter zahlen ihre Euro Rechnungen deutlich später- manchmal bis zu 4-6 Wochen nach den Abreisen.*

Dies hängt aber nicht mit der aktuellen Situation zusammen- man kann fast sagen " es war schon immer so"

Ich weiß - die Hoteliers schreiben die Rechnung am Tag der Abreise an die Incoming-Agenturen, die ja mittlerweile diesen Kram für die RVs erledigen. Von denen erfolgt dann auch die Zahlung.

Kann die lange Zahlungsfrist nicht auch damit zusammenhängen?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534406579272 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@sokrates

wenn die Rechnungen der Hotels von den Incomimg - Agenturen bezahlt werden, dann doch wohl für die RVs aller Nationen , oder sehe ich das falsch?

Also nach Günters Aussage für die russischen Vas schneller als für die deutschen?

• wolf2011
    geschrieben 1534407837296 , zuletzt editiert von wolf2011

Zahlungsfristen Türkei

auch hier fällt auf dass die Türkei an europäische Regeln gekoppelt ist. Also nicht wie gelegentlich die Meinung vorherrscht ein von der EU abgekoppeltes Land. War mir schon bei den Statistiken aufgefallen, alles EU-konform. Individuelle Absprachen wie zB. monatliche Rechnungsstellung des Hotels an den RV sind natürlich möglich. Aber 4 Wochen sind durchaus im Rahmen. Geht in unserem Land oft auch nicht schneller.

das könnte auch interessant sein

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1534415557114 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sokrates sagte:

Ich weiß - die Hoteliers schreiben die Rechnung am Tag der Abreise an die Incoming-Agenturen, die ja mittlerweile diesen Kram für die RVs erledigen. Von denen erfolgt dann auch die Zahlung.

Kann die lange Zahlungsfrist nicht auch damit zusammenhängen?

LG

Sokrates

Man müsste bei dem Thema etwas weiter ausholen- würde aber den Rahmen hier sprengen und sicher die meisten User nicht interessieren.

(Differenzierung von z.B. Direktverträgenzwischen RV und Groups, geleistete Vorauszahlungen sofern Garantiekontingente, Bettenbanken, etc...)

Entscheidend ist auch welche Incoming Agentur der jeweilige Veranstalter unter Vertrag hat- oder sogar an ihr beteiligt ist. Verzögerungen- denk ich nicht, das ist ja alles sehr transparent.Daher - bewusst verzögert sicher überhaupt nicht. Man kennt sich nämlich, und zwar sehr gut!:smirk:

Furchtbar OT-sollten wir nicht vertiefen

• vonschmeling
    geschrieben 1534418538605

Na dann von mir auch noch ein winziges o.t.:

@wolf2011

Das gilt übrigens auch für die Grundlagen der zivilen Rechtsprechung - sehr vieles ist analog zum BGB.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1534426713950

@vs so winzig, könnte aber einen Shitstorm auslösen. Deshalb schnell zurück zum Thema, sonst bekommen wir Ärger mit dem IsoLira ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1534427820819 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zurück zum Thema? Schreib ich ja die ganze Zeit,:blush:und bin selbst mit OT dabei gewesen...

Aber da gab es zuletzt trotzdem interessante Hinweise...

Also --Kurs der Lira jetzt:/15.56 Uhr: 1 Euro = 6,57 Lira--wieder etwas verbessert

• Kathrin 175
    geschrieben 1534432798022

Um 17.18 Uhr : 1 Euro = 6.59 Lira :blush:

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1534440560541

@kathrin-175 sagte:

Um 17.18 Uhr : 1 Euro = 6.59 Lira :blush:

Was nützt dir das, wenn gleichzeitig die Preise stark ansteigen?

Gruß Sylvie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!