• putzfrau1328
    geschrieben 1657520931716 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@andrha

xxxxZitat gelöscht , bitte ein@..User setzen, Dankexxx

Hallo zusammen, sind ab Donnerstag in Side...in Videos kann man sehen das auf den Märkten /Bazar oft die Preise in EUR ausgezeichnet sind, Kann man hier trotzdem mit Lira zahlen oder nur mit EUR ? Hab da jetzt unterschiedliche Aussagen dazu gehört.

Danke schon mal für ne Antwort.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657522822397 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kannst es ja mal versuchen:smirk:---- was für Märkte meinst Du denn? Vermutlich die übliche touristischen Wandermärkte.

Dazu braucht man sicher keine Videos.

Bei der gigantischen Inflation in der Türkei werden sie wohl auf Lira gerne verzichten:smirk:

Obst- und Gemüseanbieter sowie Gewürzstände auf den traditionellen Märkten nehmen Lira -so sind auch die Waren ausgezeichnet,

Gemeint sind hier die Märkte auf denen hauptsächlich Türken und Residenten einkaufen.

Leicht OT- aber sollte hier auch mal wieder passen:

Aufpassen bei den (Fake)Klamotten und der vermeintlich türkischen Herkunft : Bis zu zwei Farben auf Shirts, Hemden etc. könnten aus der Türkei kommen,garantiert ist das aber alles nicht.

Alles mehrfarbige ist Fernost-Ware-- rentiert sich nicht in der türkischen Produktion- die Etiketten "Made in Turkey "sagen überhaupt nichts.

Das gilt nicht für einfarbige Baumwoll- Klamotten.

Wenn man es mal mit einem Ausflug, z.B. Pamukkale --verbinden kann, dann ist Denizli ein guter Tipp, da sitzen zig Produzenten und es gibt tolle Outlets . Dort dürfte Made in Turkey fast garantiert sein. Rund um Denizli werden zwar auch Jeans produziert, der überaus grösste Teil dieses Angebots kommt aber direkt aus Istanbul.

• JaguarDesire
    geschrieben 1657525947017

Es ist egal in welcher Währung die Händler auszeichnen.

Landeswährung ist die Lira.

Man sollte aber Wissen, wie der Tageskurs in etwa ist.

Wenn man es nicht weiß, kann er ja Gott weiß was für einen Kurs anwenden.

Am besten erstmal Verhandeln, sich einen Preis in Euro sagen lassen und dann erwähnen, man wolle lieber mit Euro zahlen.

Hat folgenden Vorteil:

In dem man den Preis erst in Euro hört, hat man eine bessere Relation dazu als wenn man den Preis von Anfang an in Lira hört.

10 Euro sagen einem mehr als 170 Lira.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch schnell herausfindet wie ehrlich der Händler ist denn wenn er einen absolut unvorteilhaften Kurs anwendet weiss man, dass er auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

Bevor ich zum Einkaufen geh führt mein Weg immer zum Döviz (Wechselbüro).

Dort seh ich den aktuellen Kurs ein.

Wenn ein Händler (ist mir bisher noch nie passiert) sich weigert Lira zu nehmen gehe ich eben,

Gibt genug andere Händler.

Einfach beim Einkaufen wie ein Wolf verhandeln, energisch Handeln und immer wieder Fortgang suggerieren. Dann wird man auch nicht wie ein Schaf behandelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1657526599555

Harter Kurs, JaguarDesire - aber vielleicht eher dann wenn du nen Jaguar kaufst anstatt eines T-Shrits für 10 Tacken ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1657528410364 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Um den aktuellen Kurs abzufragen muss man wirklich nicht in eine Wechselstube gehen--Smartphone einschalten, die bekannten Seiten aufrufen, wie finanzen.net und fertig.

Ich hatte Handeln auf Märkten eigentlich immer als gegenseitig respektvolles Prozedere auf dem Schirm, das hat ja in der Türkei Tradition.

So wie es Jaguar Desire macht hat ein Händler dann eher keine Freude dran.. :smirk:

Dass sie auf den eigenen Vorteil aus sind, das ist doch klar- das ist nun wirklich nichts unanständiges, sondern der Normalfall, sie leben tatsächlich davon.

Mit Ehrlichkeit hat das alles Null zu tun, das sind erfahrene Verkaufsprofis.

• JaguarDesire
    geschrieben 1657603141665

Naja Günter, ich finde deine Ansicht schon ein wenig antik, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Das mag vor 20 Jahre noch so gewesen sein. Man hat sich gegenseitig respektiert und war Gastfreundlich.

Der Zug ist seit einigen Jahren schon abgefahren, es ist einfach nur noch business.

Will mich jetzt nicht über dem Handel in der türkischen Riviera auslassen aber mit Tradition hat es recht wenig zu tun.

Die traditionelle Türkei erlebt man in Städten wie Izmir aber ganz sicher nicht an der türkischen Riviera.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1657607981090

Ich hatte absolut nichts von der traditionellen Türkei geschrieben. Wohl aber von den Händlern , die eben auf den eigenen Vorteil aus sind,weil sie eben davon leben.

Die aber dennoch auch beim Handeln respektiert werden wollen- was in Deinem Fall offensichtlich weniger der Fall ist.

Eine tiefer gehende Diskussion lasse ich jetzt besser sein- sie passt auch nicht in diesen Thread.

Machen wir dann weiter mit Themen die zu der Headline passen.

• putzfrau1328
    geschrieben 1657700988146

Danke für eure Antworten

• JensMadlen1988
    geschrieben 1663217417683

Hallo, welchen Bank Automaten könnt ihr empfehlen zum Geld abheben wegen Gebühren.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1663257434480

Am besten seine Bank kontaktieren und diese fragen mit welcher türkischen Bank sie zusammenarbeiten.

Empfohlen wird oft die Deniz Bank. Die Gebühren sieht man aber immer im letzten Schritt, denn dort kommt ein Feld, bei dem du die Gebühren akzeptieren musst.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!