• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484726395359 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Moin Moin @Man-mann,

vielleicht schreit @Türkeiler so weil er befürchtet, dass @rumsstein Schwerhörig ist?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1484729688707 , zuletzt editiert von Sokrates

@Türkeiler sagte:

"Mein einziger Fehler besteht darin Dir überhaupt auf Deine permanent besserwisserischen Beiträge zu antworten."

Na, dann lass es doch in Zukunft einfach sein,:stuck_out_tongue_winking_eye: zumal wenn kein Grund besteht. Ich hatte nichts Strittiges behauptet, sondern nur Kathrin175 einen Hinweis auf den Unterschied zwischen Hotelkurs und Standard-Wechselkurs gegeben. Es gab also gar keinen konkreten Anlass für dich, darauf zu reagieren. :smirk:

Zitat von Antwort getrennt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sonnenhunger123
    geschrieben 1484755993006

Wir werden in Zukunft besonders fürs Tanken nur noch Lire nehmen. Wir wurden im Dezember leider von einer "Tanke" in der Nähe von Avsallar übervorteilt. Das nächste mal sind wir schlauer. Für Museum usw. sind Lire ja sowieso Pflicht. Ja und manch ein Muttchen auf dem Markt nimmt auch lieber Lire. Ich kann es verstehen. :heart:

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484770615636

Es ist m.E. ziemlich unbeholfen und unvorteilhaft, in der Türkei oder anderswo nicht in Landeswährung zu bezahlen. Natürlich gibt es viele Leute, denen das egal ist oder die Befriedigung empfinden, wenn andere (also z.B. Busfahrer, Taxi, Supermarkt, Tankstelle, Wechselstube, Hotelrezeption usw.) einen Zusatzverdienst ergattern. Ich gehöre nicht dazu. Ich liebe meine DKB - Visakarte (es gibt auch andere) mit welcher ich einen der unzähligen Geldautomaten gebührenfrei und zum aktuellen Börsenkurs schütteln kann. Ich nehm dann auch sehr gern € gegen Türkische Lire von Touristen oder Einheimischen, natürlich zum Wechselstuben - oder noch besser zum Hotel - Kurs. Das erfreut mich immer ungemein.

Sollten mich Hotelangestellte um Wechsel ihrer € - Münzen in € - Scheine ersuchen, verweise ich höflich auf die Touristen, die ihnen die Münzen als Trinkgeld angedreht haben. Das ist ein netter, unendlicher Kreislauf. Auch das erfreut mich.

Im übrigen dürften die Preise nach dem 30% - Crash der TL nicht in gleichem Umfang gestiegen sein, was wiederum für die Zahlung in TL spricht. Die Mindestlöhne in Türkei wurden ab 1/17 lediglich um 8% angehoben.

Kann jemand hier aktuell über die Preisentwicklung berichten ?

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484817714034

@Unglaeubiger,

ich stelle fest, Du bist leicht zu erfreuen.

Die Bitte mancher Hotelangestellten nachzukommen Euro - Münzen in Scheine zu wechseln ist für mich zu Selbstverständlichkeit geworden, nach dem mir bekannt wurde, dass die Banken keine Münzen annehmen. Deine Freude und Dein Verweis auf die Touristen die ihnen die Münzen "angedreht" haben ist mir Unverständlich.

Im Übrigen, wenn Du schon "Klever" sein willst, versuch doch mal den Banken-Wechselkurs von Deinem Gegenüber zu bekommen, dass ist Erfahrungsgemäss der Beste.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1484826330178

@Unglaeubiger sagte:

Ich nehm dann auch sehr gern € gegen Türkische Lire von Touristen oder Einheimischen, natürlich zum Wechselstuben - oder noch besser zum Hotel - Kurs. Das erfreut mich immer ungemein.

Wenn Du es finanziell so nötig hast, dass Du Dich gezwungen siehst, Miturlauber abzuzocken, werde ich Dir ganz diskret einen Fünfer (Lira, versteht sich, wir wollen es ja nicht übertreiben:stuck_out_tongue_winking_eye:) zustecken, falls wir uns mal im Urlaub kennenlernen sollten.:joy:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • bergziege4952
    geschrieben 1484843590844

@unglaeubiger

Hoffentlich passiert mir nicht das , was @rumsstein in seinem letzten Satz schrieb.

Dein Geschreibsel ließ bei mir Erinnerungen an meinen letzten Urlaub im Okt./Nov.

aufkommen, als einige Hotelmitarbeiter mit 10-, 20-, und 50 Cent-Münzen kamen,

um diese in Scheine zu wechseln.

Soviel zu deiner Strategie.

• rumsstein
    geschrieben 1484844155913 , zuletzt editiert von rumsstein

Ähm, was meinst Du mit  "was @rumsstein in seinem letzten Satz schrieb " ?  Ich habe nur einen Satz geschrieben.:smile:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484844429879

rumsstein, wenn der Unglaeubige Miturlauber abzockt, heißt das im Umkehrschluss, daß Hotels und Wechselstuben das auch machen und beim Unglaeubigen müssen sie wahrscheinlich noch nichtmal den Pöppes von der Liege hieven, so what?! Faulheit und Dummheit kosten eben und ich sehe den Unglaeubigen da eher als Dienstleiser im Tal der Ahnungslosen. Den Fünfer darfst ihm natürlich dennoch geben :stuck_out_tongue_winking_eye:

• rumsstein
    geschrieben 1484844830208 , zuletzt editiert von rumsstein

Da spricht wieder der Unternehmer. :laughing:Machst du das auch so? :smirk: Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich nicht reich bin.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wenn der Ungläubige so am Strand rumläuft wie er in seinem Avatar abgebildet ist und noch ein bisschen Allahu Akbar brüllt, geben ihm die Touris die Euro auch ohne Gegenleistung in Lira.:joy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!