Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1652462843964

Dafür hast Du dich aber jetzt nicht angemeldet?

• kazincredible
    geschrieben 1665052624341

also ich habe geplant dem Fahrer jeweils 5 Euro zu geben.

Und dem Jungen, der uns zum Zimmer bringt 5 oder 10 Euro.

beim letzten mal habe ich aus Vorfreude, weil das Zimmer und die AUssicht geil war dem Jungen 20 Euro gegeben und habe es aber bereut, weil ich ihn bis zur Ausreise nie wieder gesehen habe x.x

aber wegen der hohen Inflation weiß ich eben nicht ob 5 Euro oder 10 Euro ausreichend sind. Klar besser als nix.

• vonschmeling
    geschrieben 1665053188101 , zuletzt editiert von vonschmeling

5€ sind großzügig - mehr ist wirklich nicht erforderlich! :wink:

Für das housekeeping empfehle ich immer täglich eine kleine Zuwendung, da hier oft wechselndes Personal zum Einsatz kommt.

Ich gebe 2€/Tag, bei wiederholtem Antreffen einer Person auch mal einen Fünfer in die Hand.

Generell wird es gern gesehen, wenn man die Tips in die aufgestellten Boxen steckt. Der Inhalt wird dann auf alle verteilt. Wem das zu unpersönlich ist kann es auch anders handhaben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1676559325828

Hatte Zeit zum schmökern, darum habe ich diesen älteren Thread ausgegraben.

Meine Frage

ich überlege auch ab und an diese Tipp Boxen zu füttern, gebe aber höchstens am Ende einen Betrag, der dann wohl hoffentlich allen Mitarbeitern zugute kommt. Ist das wirklich immer der Fall ?

Aber meine Gedanken dazu, ich freue mich über einen guten Service, den der Kellner, das Zimmermädchen erbracht hat. Diesen Personen möchte ich doch zeigen, ich habe die gute Leistung wahrgenommen. und es ist für mich/ uns nicht selbstverständlich.

Und jetzt mit ..:wink:...vielleicht klappt das ja auch morgen oder übermorgen. Z.B. den schönen Lieblingstisch zu bekommen, den vergessenen Löffel oder für die heruntergefallene Serviette, eine Neue ohne Aufforderung hingelegt zu bekommen, oder extra den Espresso von der Bar.......

Ok, ich gestehe es ist ein bisschen berechnend gedacht , aber ich finde durchaus auch legitim, oder ? Wohl gemerkt wenn es vom Service Personal freiwillig und gerne gemacht wird.

Übrigens sind Zimmermädchen ( und auch Boys ) oftmals sehr sensible Mitarbeiter. Da kann schon mal das Toilettenpapier fehlen, oder andere Kleinigkeiten, wenn der Tipp nicht rechtzeitig auftaucht. Wenn man z.B. partout kein Kleingeld hatte......

Die Summe handhabe ich ähnlich wie VS.

• Kourion
    geschrieben 1676579767004

@Summerdays

Die Tip-Boxen finde ich ideal. A gehe ich davon aus, dass der Inhalt wirklich unter allen aufgeteilt wird, und B finde ich es etwas verwirrend, wenn gleich mehrere Kellner da sind (kommt vor) und ich mal wieder tagsüber nicht dafür gesorgt habe, genug Kleingeld anzusammeln. Da lob ich mir die Boxen. Was natürlich nicht daran hindert, einem Kellner, der regelmäßig da ist, zusätzlich etwas zu geben.

Was den Zimmerservice angeht, so lege ich jeden Morgen 2 € mit einem Danke-/ Thank you / usw.-Zettel aufs Kopfkissen, egal in welchem Land. Jeden Morgen, da doch häufig gewechselt wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1676627868158 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da bin ich etwas anderer Meinung, Kourion...

Tip Boxen sind aus meiner Sicht nur ideal, wenn sie z.B fürs Küchenpersonal dienen, Angestellte die sonst eben oft vergessen werden.

Gleiches gilt auch für die Frontoffice-Leute.

Kellner müssen ihr Trinkgeld immer abliefern, das verteilt dann der Saalchef /Restaurantleiter nach seinem Schlüssel zurück .. Aber sie partizipieren natürlich auch davon, wenn" ihre "Gäste mit Tip großzügiger sind. Das wird im Schlüssel berücksichtigt.

Nicht wenige Hotels , z.B in Spanien haben die Zimmerreinigung inzwischen schon an Fremdfirmen vergeben, weil sie so unterschiedliche Belegungen besser auffangen können.Und eben nur das bezahlen, was sie auch an Arbeitskräften geordert haben. In der Türkei ist das noch nicht so verbreitet, weil eben der Mindestlohn sehr niedrig ist.(8500 Lira, also etwa 423,-- Euro/Monat)Mehr bekommt eine Reinigungskraft nicht. Wie wichtig für diese Menschen Trinkgeld ist kann man also gut einschätzen.

Kellner werden etwas besser bezahlt, weil sie händeringend gesucht werden.

Auch die Zimmerreinigung (Angestellte Reinigungskräfte der Hotel ) muss das Trinkgeld übrigens abgeben, die Verteilung erfolgt analog durch den Vorgesetzten.

• juanito
    geschrieben 1676645712167

@Günter,

wenn du es so schreibst, wird es so sein, dass die Angestellten, in der Türkei, die Trinkgelder abgeben müssen.

Ich war lange nicht mehr dort.

Wenn eine Person mein Zimmer reinigt und dann noch freundlich ist, gebe ich gern ein sattes Trinkgeld.

Also vielleicht kein Bargeld oder Anderes geben?

In der Türkei was? Wüßte ich nicht was.

In der Karibik, z.B. Tafeln Schokolade mit Nüssen. Nur als Beispiel.

In der Türkei? Spielzeug für Kinder, Teddybären?

Müssen sie vielleicht auch abgeben?

Wer weiß eine Lösung?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1676657240047 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nee, Juanito--- ich hab so oft gelesen dass da sogar Schokolade auf das Kopfkissen-, statt Tip --- gelegt wird.

Dazu sag ich ich besser nichts.

Schau mal,Juanito -- selbst das Mindesteinkommen reicht bei der gigantischen Inflation nicht zu einem einigermaßen guten Leben. Da gibt man das, was man als Trinkgeld geben kann.Aber als Bargeld-- oben drauf kann man immer noch so ne Tüte Haribos geben-- gibts Halal , übrigens.

Zum Thema Einkommen Türkei--klick mal hier

Und zum Mindestlohn ,klick hier

Auch die engagierten Damen und Herren vom Frontoffice oder Guest Relation verdienen meist nur knapp über dem Mindestlohn.Und der liegt nun mal bei aktuell um die 423 Euro.Nicht gerade üppig.

• volvoec
    geschrieben 1691250937917

du bist ein schwabe oder ??so was

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1691251543485

Wen sprichst Du da denn so an?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!