........keine Angst, manni! Am Montag ist alles wieder gut! Wenn die RICHTIGEN Admins wieder hier sind
Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
-
geschrieben 1290254041000
-
geschrieben 1292084090000
Mir ist das hier zu durcheinander.Hab ich das richtig verstanden?
Wenn man in der Türkei Urlaub macht,bucht man Al,muss aber bei jedem Handschlag Trinkgeld geben.
Hab ein teures Hotel muss aber der Putzfrau täglich ein Trinkgeld geben?
Sonst wird nichts gemacht?
Dann bucht man lieber ein 3 Sterne Hotel,gibt reichlich trinkgeld,dann wird man wie im 5 Sterne behandelt?
Wenn man aber 5 Sterne bucht und viel Geld bezahlt,muss ich genauso nur Trinkgelder schmeißen,damit man sich wohl fühlt.
-
geschrieben 1292085713000
Ich glaub du hast mehr nicht verstanden. Ein 3*Haus wird durch großzügige Trinkgeldgabe auch kein5*Haus. Und trinkgeld hat nichts mit deinem Wohlfühlverhalten hzu tun, sondern sollte bei guter Leistung selbstverständlich sein
-
geschrieben 1292086301000
Du MUSST überhaupt kein Trinkgeld geben. In GUTEN 5 Sterne-Hotels wirst Du trotzdem keinen großen Unterschied in der Behandlung feststellen. Das Personal schätzt durchaus auch, wenn es ordentlich angesprochen und behandelt wird. Und das ist in GUTEN 3 Sterne-Häusern nicht anders. Allerdings entspricht es in allen Ländern der Welt gutem Ton, gute persönliche Leistungen in der Gastronomie zusätzlich durch ein Trinkgeld zu honorieren.
Der Unterschied zwischen einem 3 und 5-Sternehaus in Bezug auf Essen, Ausstattung und Leistung kann durch Trinkgeld nicht aufgewogen werden.
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. -
geschrieben 1292086708000
Mir ist das fremd,wenn ich eine Rechnung bekomme,rundet man sie auf wenn man zufrieden war,aber wenn man al hat,find ich es komisch den kellner ranzurufen und ihm was in die hand zu drücken,das man dem Zimmermädchen was gibt ist normal,aber im Speisesaal?,Rezeption?Strandboy?...
-
geschrieben 1292087233000
Wenn Dir das "in die Hand drücken" unangenehm oder fremd ist, benutze die Tipp-Box.
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. -
geschrieben 1292087329000
@Eaglechen sagte:
Wenn Dir das "in die Hand drücken" unangenehm oder fremd ist, benutze die Tipp-Box.
Das würde ich dann eher in Anspruch nehmen. Danke..
-
geschrieben 1292118322000
Natürlich musst du nicht jeden Handschlag bezahlen, und auch nicht wie wild mit Trinkgeldern herumwerfen. Der Kellner, der die bestellten Getränke zügig bringt, wird normalerweise "belohnt", der Faulpelz, der auf die Getränke warten lässt, darf natürlich nichts erwarten. Je nachdem, was der Strandboy erledigt, eine Liegenmatte bringt o. ä., freut er sich auch über einen Obolus, das Trinkgeld an der Rezeption richtet sich danach, was der Rezeptionist für den Gast erledigt, z. B. für das Wunschzimmer ist Trinkgeld eine Selbstverständlichkeit. Trinkgeld für "nothing" braucht man dort auch nicht zu geben.
Peinlich muss es dir wirklich nicht sein, dem Personal etwas in die Hand zu drücken. Dem Tischkellner z. B., wenn er die Gläser hingestellt, bzw. gefüllt hat.
-
geschrieben 1303125211000
Hallo zusammen,
also ich fliege am Samstag das erste Mal in die Türkei und zwar nach Side.
Ich habe hier nun schon einige Meinungen gelesen, was das Trinkgeld betrifft. Demnach zu urteilen, gehört es schon zum guten Ton einen fleißigen Angestellten oder das Zimmermädchen durch ein Trinkgeld zu belohnen. Aber wie hoch sollte das sein und wie oft??
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
geschrieben 1303126367000
Da gibt es keine Vorgaben, das entscheidet jeder nach eigenem Ermessen. Manche geben öfters eine Kleinigkeit, andere reichen einen 5 Euro-Schein; für den einen ist der fleißige Kellner wichtiger als die Putzkolonne.
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.