• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161707745000

@'chepri' sagte:

Hallo zusammen,

welche Gedanken ein Ägypter/Tunesier beim Anblick so mancher Badegäste bekommt, müsste mal hinterfragt werden. Bestimmt sind es aber keine besonders respektvollen, denn vor wenigen Jahren noch hätte es kein Kellner oder Strassenhändler gewagt, eine Frau irgendwie zu berühren. Das ist halt der Preis, den der Massentourismus überall auf der Welt mit sich bringt.

Und die Beiträge von Birgit kommen mir schon ein wenig sehr durch die rosarote Brille vor, von wegen "Charme verschenken". Bei einem hat sie aber sicher recht:

Was für mich soviel heißt wie: Lasst sie machen, sie bringen uns Geld!

Gruss chepri

Hallo chepri...Deine Interpretation meines Berichtes ist nicht ganz richtig...rosarote Brillen trägt eine junge Frau...mittlerweile trifft dies auf mich nicht mehr zu. Aber ich trug diese spezielle Brille auchmal...

Mit Charme verschenken meinte ich eigentlich folgendes: die heissen und grossen Flirter Afrikas wissen schliesslich nicht, bei welcher europäischen Frau sie vielleicht landen werden...also somit reine glücksache....ob nun eine drauf abfährt oder nicht...und was sie dann darüber hinaus noch alles bekommen...also so beginnen sie etwas, deren Fortgang ungewiss für sie ist...also verschenken sie zunächst Charme und Lächeln und Flirt...

Wieviel Geld man dabei investiert hängt davon ab, wie das Zieldenken einer europäischen Frau im einzelnen ist.

Seit Jahrzenten reisen deutsche Frauen nach Tunesien um sich dort die Erotic zu holen. Männer reisen nach Kuba oder zu den Philippinen wegen Erotic. Was hat nun wieder Erotic mit RESPEKT zu tun?...Wer etwas will, und zwar egal von welcher Seite, der muss es suchen und finden. Sorry....das geht aber vom Thema ab...es ging um "oben ohne".Wir bringen diesen Ländern das Geld und vielleicht auch etwas mehr...und umgekehrt bekommen wir ja auch immer was(Erholung, Sonne u.vieles mehr)...So gibts doch keinen Geschädigten letztendlich...

Grüssle Birgit

• Alexa33
    geschrieben 1161709347000

@'caribiangirl' sagte:

Ich sehe zwischen oben ohne und Bikini schon einen großen Unterschied.

Eben. Du siehst den Unterschied.

Du bist aber auch nicht in einer Kultur aufgewachsen, in der es praktisch schon als Prostitution gilt, wenn eine Frau ihre Unterarme / Haupthaar / Waden zeigt.

@'caribiangirl' sagte:

Die Angestellten dort haben sich zwar bestimmt schon damit abgefunden, sich vielleicht sogar schon dran gewöhnt.

In Touristengebieten sieht man kurze Hosen und Shirt sicher auch etwas lockerer, als jetzt irgendwo in einem Dorf.

Klar gewöhnen die sich. Wenn's ums Geld geht.

Aber das Thema war ja Respekt und nicht Gewöhnung.

Das sie das deswegen lockerer sehen, glaube ich nie und nimmer. Im Gegenteil, ich fürchte, das dies eher die vorhandene Tendenz zur Islamisierung verstärkt, da die Touristen sämtliche negativen Vorurteile über den Westen bestätigen.

@'caribiangirl' sagte:

Die Einheimischen Frauen laufen ja auch "relativ westlich" rum.

Eigentlich erleben viele islamische Ländern seit Jahren eine Rückbesinnung auf einen konservativ verstandenen Islam.

Mit rasant steigender Kopftuchquote.

• Fobs
    geschrieben 1161712305000

ich bin zwar auch der meinung, daß oben-ohne nicht in arabische länder gehört, allerdings macht ein arabischer mann, der in einer touristenstadt wohnt, seinen respekt frauen gegenüber sicher nicht daran fest, ob sie nun bikini oder badeanzug trägt.

TN respektiert da ja auch die gewohnheiten der internationalen touristinnen, was sie sicher auch des geldes wegen tun, aber wenn etwas entgegenkommen von beiden seiten kommt, sollte das doch ausreichen. ein sehr konservativer tunesier wird sicher einen badeanzug noch genauso nackt empfinden wie einen bikini, wo also dann die grenze setzen? wohingegen ein moderner tunesier seine eigene frau genauso im bikini und mit offenem haar erlebt und sich somit wenig an touris stört.

ich denke, es ist das gesamtbild, was eine frau dort abgibt. die meinung "hier komm ich, egal was die anderen denken" ist dann nicht sehr feinfühlig.

andersrum wird kein normaler tunesier ernsthaft erwarten, daß sich die touristinnen in tunika und kopftuch an den strand schwingen...

LG

chacun à son goût
  • Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161712912000

@'Alexa33' sagte:

Eben. Du siehst den Unterschied.

Du bist aber auch nicht in einer Kultur aufgewachsen, in der es praktisch schon als Prostitution gilt, wenn eine Frau ihre Unterarme / Haupthaar / Waden zeigt.

Klar gewöhnen die sich. Wenn's ums Geld geht.

Aber das Thema war ja Respekt und nicht Gewöhnung.

Das sie das deswegen lockerer sehen, glaube ich nie und nimmer. Im Gegenteil, ich fürchte, das dies eher die vorhandene Tendenz zur Islamisierung verstärkt, da die Touristen sämtliche negativen Vorurteile über den Westen bestätigen.

Eigentlich erleben viele islamische Ländern seit Jahren eine Rückbesinnung auf einen konservativ verstandenen Islam.

Mit rasant steigender Kopftuchquote.

Hilfe...ich wollte doch eigentlich immer nur Urlaub machen...einfach nur so....und nicht Politologie studieren...oder die Moral eines Volkes zerwerfen...oder den Islam zerrütten... SOS...ich fliege an Weihnachten wieder in ein arabisches Land...ich werde mich bemühen Deutschland würdig zu vertreten... :question:, hoffentlich mach ich alles richtig...bei diesen Diskussionen bekommt man bald Abgstneurosen...dann muss ich zu einem Psychiater...der wiederum wird das Geld auf seine Art verdienen...ausserdem wird er mir dann abraten nach Tunesien zu fliegen (gehört dann zur Therapie) oder er ist ein Freiheitskämper und wird versuchen den Islam zu bekehren...sprich andere Sitten dort einführen...na dann warten wir halt Alle, was die Zukunft so bringt...die totale Stränge birgt ihre Gefahren...ebenso die die totale Freiheit...Die Touristen haben ein Stück Eroticfreiheit dort auf Jahrzehnte hinterlassen...die Tunesier haben es so auch gewollt...ich denke ein Schritt wieder zurück in Einstens ( ach wie wars früher so schön) gibts halt nicht mehr...Möglicherweise aber auch nicht nötig...Jeder Mensch und jede Nation braucht eine Weiterentwicklung...und jeder Weiterentwicklung hält an und baut sich von alleine aus, wenn sie gut ist....wenn sie schlecht ist, dann verläuft so oder so Alles im NICHTS !!!...

Juhu...ich bade bald wieder Roten Meer...mit Badeanzug...und einem unglaublichen Freiheitsgefühl... endlich weg von Deutschland...dem gesetzten Winterwetter...dem Finanzgesetz...dem Gesundheitsgesetz...und endlich weg von deutschen NORMEN und FORMEN...ich schwimme mit den Fischen in der Freiheit meines Daseins...ach du liebe Güte, die Fische und das Meer haben ja auch ihre eigenen Gesetze...aber wir tollerieren uns so wie wir sind, nämlich auf Abstand und in gegenseitiger Betrachtung und ohne Berührung, mit dem nötigen RESPEKT... denn ich werde dort nichts zerstören und die Fische tun mir auch nichts.

p.s. habe grad öfters mal gelächelt beim schreiben(bitte mich jetzt nicht hauen...danke) Grüssle Birgit

• caribiangirl
    geschrieben 1161733277000

Somit hat sich dieses Thema für mich auch erledigt.

Ich bin es langsam leid.

Diskutiert schön weiter. Werde trotzdem niemals oben ohne in irgendeinem arabischen Land rumliegen.

Darum gings ja auch ursprünglich. Nicht ums komplette Anpassen.

tschau

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1161733648000

@'sonnenblume468' sagte:

Hallo,

ich fliege zum ersten Mal nach Tunesien. Kann mir jemand sagen, ob in Tunesien am Pool oder am Strand "oben ohne" geduldet wird? Wie sind eure Erfahrungen? Sieht man es häufiger mal?

Viele Grüße

Zurück zur Ausgangsfrage, ohne endlose Diskussion über Respekt und Landessitten:

Auf der Pool- oder Strandliege ist es möglich, wird aber nicht gerne gesehen. Du wirst böse Blicke um dich herum ernten. Barbusig am Pool oder Strand hin- und herlaufen ist ein "No-Go".

Die wenigen Frauen, die man "oben ohne" sieht, sind zumeist ab Mitte 50 und aufwärts.

• deandl
    geschrieben 1161784701000

Die großen arabischen Urlaubsziele haben längst begriffen wie der Hase läuft und dulden den in ihrer Sichtweise nacken Anblick.

Was sollten sie auch anderes tun? Die größten Einnahmequellen des Landes würden sonst wegfallen. Und das kann sich keiner leisten.

Ausserdem denke ich nicht, dass man die Toleranz und Respekt gegenüber diesen Ländern an einem Bikini oder einem Badeanzug festmacht.

Für mich als Touristin heisst das z.B. die Moschee nicht zu betreten wenns verboten ist und nur Männer reindürfen. Wer sich hier als Frau wegen Diskriminierung beschwert, hat m. E. nicht das geringste verstanden. Ist vielleicht ein krasses Beispiel aber mit Sicherheit nicht abwegig.

Aber nicht in allen arabischen Ländern wird eine solche Toleranz gegenüber den Touristen geübt. Im Iran z.B. hat sich die Touristin den Gepflogenheiten anzupassen, will heissen Kopftuch und alles schön brav verdecken.

Das weiß ich deshalb, weil ich mich mal für eine Rundreise durch den Iran interssiert habe. Und bei den besonderen Hinweisen stand u.a. dieser.

Wenn ich also den Iran besuchen will, muss ich mich daran halten. Sollte ich das nicht wollen, ist der Iran einfach das falsche Urlaubsland.

Es liegt also allein an mir, was die Menschen in den Ländern denken. Mein Benehmen und meine Selbstverantwortung bestimmendie Sichtweise dieser Menschen.

Bei mir braucht sich keine Frau beschweren, weil sie in Ägypten/Tunsien/Türkei etc. als Sexobjekt angesehen wird. Das ist alles hausgemacht. Vielleicht nicht von der sich beschwerenden Dame, aber von vielen halbnackten Damen vor ihr.

• Alexa33
    geschrieben 1161789219000

@deandl

Im Iran ist das aber wieder anders, da ist das keine Gepflogenheit, sondern gesetzlich vorgeschrieben (inklusive Göße des Kopftuchs, Länge des Mantels etc!!). Und das gilt auch für Touristinnen.

Viele Iraner - zumindest in den Städten - sind lange nicht so religiös wie die Menschen in arabischen Ländern, und viele finden die gesetzlich vorgeschriebene Kopftuchpflicht mehr als lästig.

In den nordafrikanischen Ländern hingegen gibt's zwar keine gesetzlichen Kleidungsvorschriften, aber die Menschen sind eben oft tiefreligiös.

Ich stimme Dir aber zu, dass es überwiegend am Verhalten liegt. Extrem viele Frauen lassen sich halt doch auf einen kurzen Flirt mit dem netten Kellner ein.

Ich meine jetzt gar nicht die Frauen, die bewußt wegen eines Abenteuers dahinfahren. Sondern die, die einfach nicht kapieren (wollen), dass der nette Mann sie als **** ansieht - denn einer respektablen Frau würde ein Muslim niemals Komplimente machen und er würde sie nie auch nur an der Hand fassen.

Höflich-freundlich bleiben, jeden Flirt abblocken und ausserhalb des Strandes Hose und T-Shirt anziehen, damit kam ich immer bestens klar, auch alleine im Urlaub.

• deandl
    geschrieben 1161791575000

[quote="Alexa33"]

Also Leutz, ist ja schön, dass hier alle so einer Meinung seid, aber macht Euch bitte mal folgendes klar:

Nach allgemeiner Interpretation ist es im Islam vorgeschrieben, dass Frauen außer Gesicht, Händen und Füßen alles bedecken sollen.

Hier sagst du ganz richtig, "nach allgemeiner Interpretation". Es ist längst bekannt, dass es im Koran keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, das die Frauen z.B. Kopftuch tragen müssen.

Man könnte also sagen, nur weil sich die moslemischen Männer das irgendwann eingebildet haben, bleibt es weiter bestehen.

Das ist wie bei den Priestern im katholischen. Nur weil ein Papst mal gesagt hat, so Jungs heiraten ist ab jetzt passe, blieb das bis jetzt so.

Sollte ich mich in diesem Punkt täuschen, bitte ich um Entschuldigung.

[quote="Alexa33"]

D.h., wenn Ihr wirklich "die Landessitten respektieren" wolltet, dann müsstet Ihr allesamt in langer Hose, langärmeliger Tunika und Kopftuch am Pool sitzen.

Also hier muss ich widersprechen. Wenn westliche Frauen sich den Landessitten anpassen und sich bedecken, kann ich dann von einer Moslemin die sich in Deutschland aufhält verlangen die Überhänge auszuziehen um in Hosen/kurzer Rock und Shirt zu laufen?

Oder ist das dann schon wieder Diskriminierung der Würde der Mosleme?

Immerhin ist es bei uns nicht "Landessitte" wie ein "Zelt" herumzulaufen.

[quote="Alexa33"]

Viele Iraner - zumindest in den Städten - sind lange nicht so religiös wie die Menschen in arabischen Ländern, und viele finden die gesetzlich vorgeschriebene Kopftuchpflicht mehr als lästig.

Ist doch klar, die Menschen sehen, dass im Westen/ Ägypten/ Tunesien/ Jordanien etc. die Leute viel freier über das eigene Leben entscheiden können.

Das wolle sie natürlich auch. Aber die Führung des Landes besteht aus zumeist religiösen Fanatikern. Das ist eine explosive Mischung und wird zwangsweise irgendwann hochgehen. Hoffentlich dann zum guten.

[quote="Alexa33"]

Im Iran ist das aber wieder anders, da ist das keine Gepflogenheit, sondern gesetzlich vorgeschrieben (inklusive Göße des Kopftuchs, Länge des Mantels etc!!). Und das gilt auch für Touristinnen.

Dort ist es ja gezwungenermaßen. Dort hat man als Touristin keine andere Wahl. Also kann man nur dort hinfahren, wenn man dies respektiert.

[quote="Alexa33"]

In den nordafrikanischen Ländern hingegen gibt's zwar keine gesetzlichen Kleidungsvorschriften, aber die Menschen sind eben oft tiefreligiös.

Aber es ist KEIN vorgeschriebenes Gesetz. Logischerweise kann ich also als Touristin mich mit Bikini an den Strand legen. Soweit ich weiß ist dies nicht verboten.

Wie weit ich das ausreize liegt dann in meinem ermessen und meinem Pflichtgefühl gegenüber dem gastgebendem Land.

Ich bin absolut dafür, dass man oben-ohne in arabischen Ländern generell unterlässt.

Aber solange es nicht wirklich mal bestraft wird, wird sich das nie aufhören.

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161793664000

bin längst ausgestiegen....habe alles gesagt....gähn...grins...

machts alle gut...bis dann mal...ciao

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!