Meines wissens steht im Koran auch nur sehr vage, dass eine Frau ihre Reize bedecken soll. Kommt also auf die Definition von "Reizen" an.
Aber es gibt wohl einen Ausspruch des Propheten, wonach man von einer Frau nicht mehr als Gesicht, Hände und Füsse sehen sollte. Und allgemein wird das ja in muslimischen Ländern so befolgt, ist also Sitte.
Wobei im Jemen oder Afghanistan und teilweise auch bei den Beduinen in Nordafrika ja sogar das noch das Gesicht bis auf die Augen mit einem Tuch bedeckt wird.
Natürlich wäre es Quatsch, sich als Touristin in einem tunesischen Badeort komplett bedeckt an den Strand zu setzen. Ich mochte bloss das gegenseitige Schultergeklopfe in diesem Thread nicht ("oben ohne würde ICH niiiieeee machen, ich respektiere ja die Landessitten, weil ich einen Bikini trage......").
Keiner von uns Touristen respektiert ernsthaft die Landessitten, so ist das nunmal. Denn das würde eben Unbequemlichkeiten bedeuten: bedeckende Kleidung oder im Ramadan nicht in der öffentlichkeit essen.
Ob die Menschen nun in z.B. Ägypten oder im Iran freier sind, ist eine interessante Frage. In Ägypten gibt es zwar weniger gesetzlichen, dafür aber sozialen Druck durch die Familie (das Kopftuch zu tragen, den von den Eltern ausgesuchten Partner zu heiraten etc).
Im Iran hingegen gibt es den staatlichen Druck, aber in vielen Familien der Mitteschicht wird zuhause komplett verwestlicht gelebt, mit Satellitenfernsehen, Alkohol, Partnerschaften haben ohne zu heiraten etc. Nur draussen wird dann gezwungenermassen das Kopftuch angelegt.
Diese Iraner orientieren sich aber an Europa und bestimmt nicht an den arabischen Ländern (diese sehen sie als rückständig an, ich kenne ein paar Exiliraner von denen weiss ich das).