• Alexa33
    geschrieben 1161798105000

@deandl

Meines wissens steht im Koran auch nur sehr vage, dass eine Frau ihre Reize bedecken soll. Kommt also auf die Definition von "Reizen" an.

Aber es gibt wohl einen Ausspruch des Propheten, wonach man von einer Frau nicht mehr als Gesicht, Hände und Füsse sehen sollte. Und allgemein wird das ja in muslimischen Ländern so befolgt, ist also Sitte.

Wobei im Jemen oder Afghanistan und teilweise auch bei den Beduinen in Nordafrika ja sogar das noch das Gesicht bis auf die Augen mit einem Tuch bedeckt wird.

Natürlich wäre es Quatsch, sich als Touristin in einem tunesischen Badeort komplett bedeckt an den Strand zu setzen. Ich mochte bloss das gegenseitige Schultergeklopfe in diesem Thread nicht ("oben ohne würde ICH niiiieeee machen, ich respektiere ja die Landessitten, weil ich einen Bikini trage......").

Keiner von uns Touristen respektiert ernsthaft die Landessitten, so ist das nunmal. Denn das würde eben Unbequemlichkeiten bedeuten: bedeckende Kleidung oder im Ramadan nicht in der öffentlichkeit essen.

Ob die Menschen nun in z.B. Ägypten oder im Iran freier sind, ist eine interessante Frage. In Ägypten gibt es zwar weniger gesetzlichen, dafür aber sozialen Druck durch die Familie (das Kopftuch zu tragen, den von den Eltern ausgesuchten Partner zu heiraten etc).

Im Iran hingegen gibt es den staatlichen Druck, aber in vielen Familien der Mitteschicht wird zuhause komplett verwestlicht gelebt, mit Satellitenfernsehen, Alkohol, Partnerschaften haben ohne zu heiraten etc. Nur draussen wird dann gezwungenermassen das Kopftuch angelegt.

Diese Iraner orientieren sich aber an Europa und bestimmt nicht an den arabischen Ländern (diese sehen sie als rückständig an, ich kenne ein paar Exiliraner von denen weiss ich das).

• yvonne-ismail
    geschrieben 1161801042000

Aber es ist KEIN vorgeschriebenes Gesetz. Logischerweise kann ich also als Touristin mich mit Bikini an den Strand legen. Soweit ich weiß ist dies nicht verboten.

Doch, es ist VERBOTEN, sich oben ohne zu zeigen....Deswegen versteh ich auch das ganze hin und her nicht...Ich verfolge eure Beiträge, aber da es sich alles im Kreis dreht, halt ich mich die ganze Zeit zurück....Naja

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161807306000

Hallo ...melde mich nochmal zurück,

hatte gerade mit einem Reiseleiter aus Kairo e-mail kontakt und konnte von ihm foldendes erfahren:

Nach dem Islam ist TOPLESS absolut verboten. In einigen islamischen Ländern wie Ägypten,Tunesien, Marokko, Libanon gibt es sowas nur an bestimmten Stränden.

Es gibt keine staatl. Gesetze, dafür noch dagegen. Es gibt nur das Gesetz der Minüblitat und die Sitte und Gebräuche...ohne Strafe...

Das war nun eine Erklärung eines Einheimischen...zu diesem Thema.

Salam Birgit

• deandl
    geschrieben 1161859170000

@yvonne-ismail

Du scheinst das falsch verstanden zu haben. Meinte mit diesem Satz nicht das man seine Glocken frei baumeln lassen darf. Meinte das man sich im Bikini hinlegen darf. Also alles schön bedeckt.

Werde mich das nächste mal klarer ausdrücken, sorry. ;)

• Elentari
    geschrieben 1161877031000

Hätte ich gewusst, was ich mit dem Ausgraben dieses Threads lostrete, hätt ichs gelassen. ;)

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161879442000

@'Elentari' sagte:

Hätte ich gewusst, was ich mit dem Ausgraben dieses Threads lostrete, hätt ichs gelassen. ;)

So schlimm wars doch gar net.....tröst...grins :disappointed:

• yvonne-ismail
    geschrieben 1161889675000

@ Deandl

Achsooo :D..Na, natürlich darf man sich , denn es ist ja vom Gesetz her nicht verboten ;), im Bikini an den Strand legen....

Wie Moslems dieses Verhalten interpretieren ( könnten) , ist wieder ein anderes sehr weitläufiges Thema....

• Birgit Stieglitz
    geschrieben 1161892615000

@'yvonne-ismail' sagte:

@ Deandl

Achsooo :D..Na, natürlich darf man sich , denn es ist ja vom Gesetz her nicht verboten ;), im Bikini an den Strand legen....

Wie Moslems dieses Verhalten interpretieren ( könnten) , ist wieder ein anderes sehr weitläufiges Thema....

Natürlich darfste Deiner eigenen Linie folgen...umso öfter gibts dann den gleichen Thread in den nächsten JAHREN...so erhalten sich die Diskussionen jahrelang von selbst...

Pro und Kontra geht immer...bis hin zu Kriege...wars nicht schon immer so auf diesem Planeten?

:question: :disappointed: :bulb:

• yvonne-ismail
    geschrieben 1161974417000

Ich denke , dass jedes Thema noch x-mal durchgekaut wird.....Und dass man leider auch immer wieder vom Thema abschweift....( Ist mir zum Beispiel immernoch unverständlich, wie man vom Thema ,,oben ohne" zum Kopftuch kommt...)

Und wenn jede Diskussion immer und immer auftaucht,...wird das echt öde...und ich persönlich hab keine Lust meine Meinung 75Mal zu wiederholen,..das macht keinen Spaß...

Nun ja, mal schauen, wie es weiter geht...

• Metrostar
    geschrieben 1161975956000

@'yvonne-ismail' sagte:

Doch, es ist VERBOTEN, sich oben ohne zu zeigen....Deswegen versteh ich auch das ganze hin und her nicht...Ich verfolge eure Beiträge, aber da es sich alles im Kreis dreht, halt ich mich die ganze Zeit zurück....Naja

Ich habe noch keine Touristin gesehen, die wegen "oben ohne" von der Polizei in Handschellen abgeführt worden ist, Strafe zahlen mußte oder des Landes verwiesen wurde.

Aber wie gesagt: Eine Frau muß nicht provozieren, und oben ohne an der Poolanlage oder dem Strand herumspazieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!