nanana - warum denn so schroff
Laut Oanda liegt der Kurs heute bei 1:2,21798.
Ich komm nicht aus D-Land aber mir ist trotzdem nicht wurscht wieviel ich für meinen €uro kriege.
Was hat das mit "arm" zu tun?
LG
Waltraud
nanana - warum denn so schroff
Laut Oanda liegt der Kurs heute bei 1:2,21798.
Ich komm nicht aus D-Land aber mir ist trotzdem nicht wurscht wieviel ich für meinen €uro kriege.
Was hat das mit "arm" zu tun?
LG
Waltraud
Totti342:
Hallo
Kommt es auf die paar Cent an ?? Der Kurs liegt bei ca. 1 € = 1,20 TND. Tendens steigend.
Wie arm ist D-Land - wenn schon in so kleinen Beträgen gerechnet wird
Schönen Urlaub in TN
------------------------------------------------------------
Danke für Deine charmante Antwort...es geht nicht um Cent, sondern darum nicht abgezockt zu werden! Auch ich muss für mein Geld arbeiten und....wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Groschen nicht wert!
Hab es schon oft genug erlebt, dass vor allem bei Taxifahrten (egal, wo in der Welt) die Touris abgezogen werden...und wenn eine reguläre Fahrt 2 Euro kostet, warum soll ich 4 Euro bezahlen? Weil ich "reicher" Deutscher bin? Der Vergleich hinkt!
Bevor hier noch schrägere Umrechnungskurse erscheinen:
der offizielle Wechselkurs von heute:
1 € = 2,23132 TND
1 TND = 0,44817 €
Hallo zusammen !
Weiß zwar nicht von wo Totti342 seinen Kurs von 1€ = 1,20 Dinar hat, aber der momentane Wechselkurs von nonetl mit "rund" 2,20 Dinar für einen Euro ist absolut korrekt !
Sicher, auch ich rechne nicht bis 4 Stellen hinterm Komma aber bis 2 auf jeden Fall.
Vielleicht hat ja totti342 noch in DM gerechnet, das könnte dann hinkommen !
Gruß
george
Der Kurs ist staatl. festgelegt und ich bin auch noch bei keiner Wechselstube/Bank/Hotel beschissen worden.
Was die Taxis angeht, so bestehe ich auf den Taxometer. Wenn es eine weitere Strecke ist sollte man natürlich den ungefähren Preis wissen.
Viele Hotels bieten aber auch einen (ggfs kostenlosen) Shuttlebus zu den Golfplätzen an.
LG Chris
Entschuldigung Tippfehler
Habe gerade noch mal nachgeguckt stand 19.00 Uhr TN
beste Kurs bei der Poste TN 1€ = 2,243 TND
Amen-Bank 1 € = 2,241 TND
Biat-Bank 1€ = 2,189 TND
Banken erheben auch noch Gebühren. Die werden auf der Wechselquittung im Hotel nicht unbedingt ausgewiesen. Beim Wechseln in der Stadt gibt es eine extra Quittung.
Die Zeiten wo der Kurs stattlich festgelegt wurde sind vorbei. Ben Ali ist weg.
Es hat sich auch sonst viel geändert. Betrifft Pauschal all incl. weniger. Reisende nur Flug buchung. Bitte vorher noch mal informieren. Ich lebe in TN. Wir die Gruppe deutscher Auswanderer kommen kaum noch hinterher. Wir treffen uns mitlerweile jede Woche. Und werden vom Dolmetcher der hiesigen Polizei auf dem laufenden gehalten. Es gibt wöchentl. Änderungen. Die Steuermarken, gibt es nicht mehr. Es wurde alles auf EDV umgestellt. Reisende nur Flug müssen bei der Einreise genaue Adresse angeben eventuell Mietvertrag für App. vorlegen. Anmelden bei der örtl. Polizei nicht vergessen. Es erfolgt ein Datenabgleich.
Bargeldbeträge in Euro, $ usw - bei einem Gegenwert von 2.500 TND (früher 5.000 TND) bei der Einreise deklarieren. Büro ist in der Gepäckausgabe - rechts neben dem Ausgang. Es muss nicht zu Schwierigkeiten führen, es kann aber.
Es wird mehr kontrolliert Zollbestimmungen beachten.
Noch mal, Währung hier ist Dinar - Scheine 5, 10, 20, 50 Dinar. Bei 5 Dinarscheinen sind 2 verschiedene Im Umlauf, 10 Dinarscheine sind 4 verschiedene im Umlauf. Alle sind gültig.
Münzen - es gibt neu 2 Dinar Münzen, sie sind schwer von der 1 Dinarmünze zu unterscheiden. Sind nicht ganz Rund etwas kantig, eine 2 ist im unteren drittel auf der Rückseite eingeprägt.
Wenn ich in früheren Beiträgen ein wenig zu hart war, bitte ich um Entschuldigung.
Vielleicht lebe ich schon zu lange in TN.
Meine tunesischen Freunde und ich wünschen allen einen angenehmen und erholsamen Urlaub in Tunsesien
Hallo ich wollte mal fragen, was Passiert wenn ich tunesisches Dinar mit nach Deutschland nehme?
Ich mache in der Schule einen Vortrag darüber und würde mich sehr über eine Nachricht von euch freuen.
Hallo, kann man bei Ankunft am Flughafen wechseln und bei Abflug Rückwechseln?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!