Hallo Jetlagg, in Tunesien hast Du keinen Wechselkurs im üblichen Sinn, der ist dort überall gleich.L.G.Elke
Euro oder Dinar
-
geschrieben 1344347202000Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
-
geschrieben 1344508578000
jetlagg:
Mit Dinar und Euro ist es tatsächlich nicht immer so einfach. Ich versuche mich generell vor einem Urlaub immer so vorzubereiten, dass ich von beiden Währungen ausreichend dabei habe - sofern Euro denn überhaupt zur Bezahlung genommen werden kann. Wenn die Wechselmöglichkeiten dann aber doch ungünstig sind, ja dann kann man schwer was machen. Ich denke, das ist dann einfach ungünstig und Pech. Aber wenn man sich vorher gut über Wechselkurse und Wechselstellen dort bzw. hier informiert, sollte das alles im Rahmen sein.
Ich habe in all den Jahren, in denen ich in Tunesien Urlaub gemacht habe, nicht ein einziges Mal erlebt, dass ich im Hotel kein Geld wechseln konnte
Die üblichen Wechselstellen in Tunesien sind die Hotels und Banken, der Wechselkurs ist überall gleich.
In den Geschäften, egal ob du handelst oder zu Fixpreisen bezahlst, kannst du auch zur Not ohne Probleme mit Euro bezahlen, allerdings nur mit Scheinen, weil Münzen nicht wieder umgetauscht werden.
Wie stellst du es an, dass du immer genügend Dinar bei dir hast, bevor du in Tunesien landest, bringst du Diese von deinem letzten Urlaub mit
-
geschrieben 1344509110000
Ich denke mal Jetlag ist kein "reiner" Tunesienurlauber und meint die Wechselgeschichte im allgemeinen Sinn
Ich kenne Hotels von 2-5 Sternen in Tunesien und dort konnte man ausnahmslos überall Geld wechseln. Auch ist eigentlich immer bei Ankunft am Flughafen zumindest ein Bankschalter besetzt (auch Nachts).
LG Chris
-
geschrieben 1344516714000
Betreffs immer im Hotel tauschen muß ich euch jetzt mal ebnttäuschen. Wir waren jetzt zum 4x in Tunesien, hatten aber zum 1.Mal Probleme beim Geldtausch im Hotel. Es gab über 3 oder gar 4 Tage einfach keines. War nicht besonders angenehm, zumal wir uns entschlossen hatten einen ausflug mitzumachen. Und gerade in der Zeit zwischen Ausflugsbuchung und Start des Ausflugs war Ebbe in der Tauschkasse . Mit meinen restlichen 10 Dinar habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt - war mir zu wenig, und am Ziel (Medinat Alzarath) gab es leider auch keine Tauschmöglichkeit.
-
geschrieben 1344517391000
Wo wart Ihr denn? Eigentlich gibts überall Taxis und Banken/Automaten in touristischen Ecken.
-
geschrieben 1344518905000
Uns ist es auch schon passiert, dass wir am Ende zu wenig Dinare gehabt haben
Vor Jahren im "El Fell" in Hammamet hat der Geldwechsler an der Rezeption ganz eigenwillige Anwesenheitszeiten gehabt.
Und wenn er dann da war, hat das noch lange nicht geheißen, dass er auch wirklich wechseln konnte.
Bei Landungen spätnachts in Monastir ist es uns aber schon passiert, dass der Wechselschalter bei den Kofferbändern zwar hell beleuchtet aber weit und breit niemand zu sehen war.
In Enfidha hab ich noch gar keinen Wechselschalter gesucht.
Ein bißl Geld bleibt mir immer vom letzten Urlaub übrig.
Damit komm ich aus bis wir im Hotel wechseln können.
Wir haben ausschließlich Bargeld mit dabei - unsere Karten bleiben daheim.
Daher nützt mir auch kein Automat und wir müßten halt auf eine Bank - was soll's - wär auch kein Beinbruch
LG
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1344523701000
@Chris34: Im Sentido Rosa Beach. Ich hatte mich ausnahmsweise auf die Ansage verlassen das ich mittags dann Geld wechseln kann - und da ich ja im Hotel nicht unbedingt und jeden Tag Geld brauche, und das wechseln dann doch nicht funktionierte stand ich in dem Moment blöd da. Deswegen ja auch weiter oben der Tip mit dem Folla-Center. Nur der funktioniert nicht, wenn der Ausflugsbus in 30 Minuten kommen soll. .
Egal, wir habens überlebt, nur die Kunsthandwerker im Medinat konnten an uns nichts verdienen...
Birgit
-
geschrieben 1389217014000
Hallo wir fliegen das erstmal nach Tunesien. Jetzt meine Frage: muss ich ungedingt Geld umtauschen oder komme ich mit Euro auch zurecht? Kann ich Trinkgeld in Euro wie in der Tūrkei geben? Da kommen ja dann immer die Ober zum tauschen ist das in Tunesien auch so?
Lg Gabi
-
geschrieben 1389262764000
Hallo Gabi,
müssen tust du gar nix und unbedingt schon gar nicht
Es ist aber in deinem eigenen Interesse, dir sobald es nach der Ankunft möglich ist, Dinare zu besorgen. An den Hotelrezeptionen gibt es Wechselschalter, die den gleichen Wechselkurs nutzen wie die Bank. Wenn du mit Euro zahlst, dann wird bestimmt nicht zu deinen Gunsten umgerechnet. Da ist es schon besser, die Landeswährung zu nutzen.
Du schreibst: Da kommen ja dann immer die Ober zum tauschen ist das in Tunesien auch so?
Ja - das ist auch in Tunesien so weil sie auch dort die Euromünzen nicht in Dinar wechseln können.
LG
Waltraud
PS.: Lies dich einmal in diesem Thread ein bißl ein - da findest du eine Menge zu dem Thema.
LG
Das Leben ist schön :-) -