Glücksgecko:
Tinker_bell88:
Hallo,
wir fliegen in 3 Wochen auch das erste Mal nach Tunesien. Ich werde auch einen Reisescheck mitnehmen und es im Hotel tauschen lassen. Ist die sicherste Variante.
Les aber noch mal meinen Beirtag weiter oben.
Glücksgecko:
Tinker_bell88:
Hallo,
wir fliegen in 3 Wochen auch das erste Mal nach Tunesien. Ich werde auch einen Reisescheck mitnehmen und es im Hotel tauschen lassen. Ist die sicherste Variante.
Les aber noch mal meinen Beirtag weiter oben.
ich verstehe die ganze Aufregung um Check oder Bargeld nicht
Ihr fliegt doch nur nach Tunesien
Dort gibt es keine Raubüberfälle wegen Bargeld
Wenn man allerding seine Geldbörse offen und unbeaufsichtigt liegen lässt, egal ob im Hotel, im Restaurant oder am Strand, ist für jeden die Versuchung groß, aber das ist in jedem Urlaubsland so.
Also keine Panik und genießt einfach euren Urlaub
wurde Dir denn Dein Reisescheck jetzt problemlos iim Hotel gewechselt?
PeterBusch fliegt doch erst in 3 Wochen
natürlich kann er seine Reisechecks problemlos im Hotel wechseln.
Dafür sind die Checks ja da! Checks sind wie Bargeld, nur eben versichert!
@Glücksgecko
die Unübersichtlichkeit des Zitierens .Peterbusch ist schon längst aus seinem Urlaub zurück, sonst hätte ich nicht gefragt.
Gruß Leonore
nonetl:
wurde Dir denn Dein Reisescheck jetzt problemlos iim Hotel gewechselt?
Ich hatte Euroscheine.
Wechseln ist vollkommen unproblematisch und zum Staatlich festgesetzten Kurs, also überall gleich.
Sind gestern aus Tunesien zurück: im Moment ist es in einigen Hotels immer wieder ein Problem Geld zu tauschen - es fehlt an Dinar generell und an kleinen Scheinen (5 Dinar) und Münzen im speziellen. Schließlich will man nicht immer gleich 10 Dinar als Trinkgeld geben, und beim feilschen hat man auch schlechte Karten wenn man erst runterhandelt und dann doch mit 10 oder 20 Dinar bezahlt.
Also versucht gleich am Flughafen zu tauschen. Letzte Rettung in der Region Monastir sind die Festreishops (Follacenter, Yasmine und das in Sousse) mit Wechselstelle und Geldutomat.
Birgit
@Mühlengeist
dass es Probleme mit 5 Dinar Scheinen gibt, ist doch wohl klar, da die schon seit Jahren durch Münzen ersetzt wurden. Scheine sind schon begehrte Sammlerstücke
Und seit wann bekommst Du am Automaten Münzen?
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub
Ok, sag ich es eben anders: Münzen sind Mangelware (ich hatte sowohl mal eine 5-Dinarmünze, als auch mal einen 5-Dinar-Schein in der Hand), auch die 1 Dinarmünzen z.B. fürs Billard im Hotel waren Mangelware, und über 4 Tage gab es gar kein Geld im Hotel - da half dann wirklich nur die Fahrt zum Folla-Center.
Ansonsten war der Urlaub super - Bewertung folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Mit Dinar und Euro ist es tatsächlich nicht immer so einfach. Ich versuche mich generell vor einem Urlaub immer so vorzubereiten, dass ich von beiden Währungen ausreichend dabei habe - sofern Euro denn überhaupt zur Bezahlung genommen werden kann. Wenn die Wechselmöglichkeiten dann aber doch ungünstig sind, ja dann kann man schwer was machen. Ich denke, das ist dann einfach ungünstig und Pech. Aber wenn man sich vorher gut über Wechselkurse und Wechselstellen dort bzw. hier informiert, sollte das alles im Rahmen sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!