• Bubilein
    geschrieben 1370775395000

Trinkgeld gibt man in der Landeswährung und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es auch einen Geldautomaten im Hotel. ;)

• hugoonline
    geschrieben 1371733321000

@Yvchen

"einfaches" Mittelklassehotel ? Das hört sich an, wie die letzte Bruchbude.

Lass das mal nicht den Direktor hören. Ich würde es schon als gehobenes Mittelklassehotel, vor allem für tunesische Verhätnisse, bezeichnen. Also im Vergleich zum Sentido Djerba Beach, in dem ich bereits dreimal war, ist es eine Klasse gehobener.

Aber gepflegte Bermudas gehen auch, habe ich persönlich erfahren, ich kam am 17.06.13 zurück aus dem Djerba Plaza. Dreiviertel Hosen ? Wär trägt den sowas, außer den deutschen Spießertouris ? Ist ja sowas von out.

@Simon Luckas

einen Geldautomaten gibts im Hotel, auch für Mastercard.

Trinkgeld in Dollar ? Bist du in den USA ?

Natürlich in Dinar, kann man sich an der Rezeption schon in Münzen umtauschen lassen (1 Dinar sind ungefähr 50 Eurocent).

Seegras kommt immer wieder mal bei starken Wind und der damit verbundenen starken Brandung vor. Es wurde aber sofort beseitigt. Und nach Kloake riecht es auch nicht, höchstens mal nach Brauchwasser, weil damit die Pflanzen gegossen werden, wie fast überall im Süden !

Seegras ist übrigens ein Zeichen sehr sauberen Wassers, nur mal so angemerkt.

Ich habe lieber Seegras als anderen Müll am Strand.  

• Simon Luckas
    geschrieben 1371980002000

hugoonline:

@Yvchen

"einfaches" Mittelklassehotel ? Das hört sich an, wie die letzte Bruchbude.

Lass das mal nicht den Direktor hören. Ich würde es schon als gehobenes Mittelklassehotel, vor allem für tunesische Verhätnisse, bezeichnen. Also im Vergleich zum Sentido Djerba Beach, in dem ich bereits dreimal war, ist es eine Klasse gehobener.

Aber gepflegte Bermudas gehen auch, habe ich persönlich erfahren, ich kam am 17.06.13 zurück aus dem Djerba Plaza. Dreiviertel Hosen ? Wär trägt den sowas, außer den deutschen Spießertouris ? Ist ja sowas von out.

@Simon Luckas

einen Geldautomaten gibts im Hotel, auch für Mastercard.

Trinkgeld in Dollar ? Bist du in den USA ?

Natürlich in Dinar, kann man sich an der Rezeption schon in Münzen umtauschen lassen (1 Dinar sind ungefähr 50 Eurocent).

Seegras kommt immer wieder mal bei starken Wind und der damit verbundenen starken Brandung vor. Es wurde aber sofort beseitigt. Und nach Kloake riecht es auch nicht, höchstens mal nach Brauchwasser, weil damit die Pflanzen gegossen werden, wie fast überall im Süden !

Seegras ist übrigens ein Zeichen sehr sauberen Wassers, nur mal so angemerkt.

Ich habe lieber Seegras als anderen Müll am Strand.  

Super,vielen Dank Hugoonline.

Dollar dachte ich, weil es evt besser umzutauschen ist,denn ein Euros können die wohl nicht tauschen.Einige haben bei HC geschrieben,dass sie Trinkgeld in Dollar gegeben haben.Aber in Dinar ist besser.Kannst du mir noch was zu der Qualität und Quantität der Speisen sagen?Auch zu den Cocktails?Was kannst du mir für Ausflüge empfehlen?Ich habe bei HC immer mal wieder mehr oder weniger positive Bewertungen von dem Rollerritchie gelesen.Welche Erfahrungen hast du mit Richie gemacht?Oder sollen wir eine Inselrundfahrt mit dem Taxi machen?Man hört ja das Djerba ein Taxipreisparadies sein soll.Vielen Dank

• hugoonline
    geschrieben 1372014247000

@Simon Luckas

Mach das mit dem Umtausch in Ein-Dinar-Münzen, das ist dem Personal am liebsten. Euromünzen können sie nicht umtauschen, nur Scheine. Wie gesagt, an der Rezeption zu wechseln, ist kein Problem.

Das Essen ist für tunesische Verhältnisse sehr gut, ich habe den Vergleich, ich war schon dreimal im viel gerühmten Sentido Djerba Beach. Co(c)ktails trinke ich nicht, aber sie sahen auch nicht so toll aus, sowas wie in der Karibik oder in Asien bekommt man halt in Tunesien, Ägypten oder in der Türkei nicht so oft. Aber die Longdrinks waren gut. Ausflüge machen wir nicht mehr, wir waren schon zum vierten Mal auf Djerba, schau mal hier bei HC bei den Reisetipps nach. Wir haben einmal ein Jeeptour gemacht, vor einigen Jahren, die war sehr interessant, da ging es auch aufs Festland, denn nur Djerba gibt ja kaum was her zum Anschauen.

Mit Rollerrichie habe ich keine Erfahrungen, mit Leuten, die mich im Hotel anquatschen, mache ich prinzipiell keine Ausflüge. Ich hatte ihm am ersten Tag ne klare Ansage gemacht und er ließ uns dann in Ruhe.

Die Taxipreise sind superbillig, das stimmt.

Ich habe grade eben übrigens eine Hotelbewertung gemacht, wegen dem Essen, weil du gefragt hast.

Es dauert halt jetzt ein paar Tage, bis sie freigeschaltet wird.

• Simon Luckas
    geschrieben 1372019951000

super,danke für die ausführliche Auskunft.Ich werde direkt an dem Automat Geld holen,meine Kreditkarte sollte das ermöglichen und der Beschiss beim Umrechnen bleibt aus,da die Mastercard tagesgenau umrechnet.Das habe ich ,als wir im Mai in Ägypten waren besonders gemerkt.Teilweise war der Kurs im Hotel bis zu 30% schlechter als bei der Mastercard. Ich kann mir vorstellen,dass man überall für 1 Euro 2 Dinar bekommt.Aber der offizielle Kurs liegt zurzeit bei 2,15 Dinar.Mag zwar wenig klingen,aber bei 300 Dinar,macht das schon10,80 Euro aus.Kann man in einigen Restaurants draussen sitzen?Ich glaub im Hauptrestaurant nicht,oder?Ich sitze nämlich gern abends mal draussen und rauche bei nem whisky ne Zigarre.Ist das dort möglich?Liebe Grüsse Simon

• hugoonline
    geschrieben 1372076629000

@Simon Luckas

das mit deiner Mastercard ist woanders vielleicht superschlau, aber in TN gilt überall der gleiche Umrechnungskurs, ob Hotel oder Bank, dort gibt es diesen Beschiss nicht.

Im Hotel habe ich für 10 Euro 21 Dinar bekommmen. Ich weiß ja nicht, ob mit deiner Mastercard ne Auslandsabhebung was kostet, aber wenn, dann schiesst du dir selbst ins Knie. Also erstmal voher schlau machen, und dann flotte Sprüche klopfen.

Meinst du mit draußen sitzen Restauarants oder Bars ? Im Restaurant wirst du wohl keinen Whisky bekommen.

Im Hauptrestaurant kann man im Sommer draußen sitzen, auch in den Spezialitätenrestaurants. 

• nordlicht171
    geschrieben 1372084602000

Bei der "Goldenen Mastercard" muß man weltweit keine Gebühren

bezahlen auch nicht in TN. Auch bekommt man tatsächlich einen

besseren Kurs als in den Hotels oder der Bank. Hängt dann

allerdings vom Tageskurs ab.

• Simon Luckas
    geschrieben 1372156890000

Ich meinte eher die Bars mit dem abends Draussensitzen.Mir ist schon klar,dass es in Restaurants keinen Whisky oder Cocktails gibt.Nochmal zu der Mastercard und den flotten Sprüchen :-) Ich habe noch nie eine Gebühr bezahlt beim Abheben,auch nicht im Mai in Ägypten.Aber das hat ja auch bereits mein Vorschreiber Nordlicht schon geschrieben.Da ich eine Wechsekursapp habe,kann ich vorort den Kurs genau vergleichen.Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen,dass das Hotel oder die Wechselstuben in TN mir einen besseren Kurs als die Mastercard geben.Also,wie gesagt,Frage an alle,kann man abends ausser in der Lobby irgendwo auf der Anlage schön draussen sitzen und bekommt noch Getränke?

• hugoonline
    geschrieben 1372230577000

@Simon Luckas

Beim Umwechseln handelt es sich um Centbeträge, da du auch nur den Devisenverkaufskurs bekommst und nicht den Mittelkurs. Da ich höchstens immer 10 oder 20 Euro tausche, da ich die Dinar nur als Trinkgeld brauche, fällt das so gut wie nicht ins Gewicht, außerdem kann ich mir beim Tausch an der Rezeption gleich auch alles in Dinarmünzen geben lassen. Das kann aber ja jeder halten wie er will, für mich persönlich ist der wahnsinnige "Verlust", den ich mache, aber vernachlässigbar. 

Bedenke auch, dass du offiziell keine Dinar ausführen darfst und du nur am Flughafen, gegen Vorlage der Tauschquittung, oder dem Abhebungsbeleg, die Dinar wieder zurück tauschen kannst. Und der Kurs ist besch...... Also nie zuviele Dinar abheben.

Das mit dem draußen sitzen kommt auf die Witterung an, bei warmen Temperaturen ist am Abend auch die Bar des A la Carte-Restaurants (mittags) geöffnet. Im Übrigen kann man im Hotel fast überall rauchen, auch in der Lobbybar, die auch zum Sitzen wirklich sehr schön ist.

Eine Frage: Warst du schon einmal in Tunesien ? Aufgrund deiner Fragen denke ich, dass du eventuell mit falschen Vorstellungen hinfliegst oder auch, grade bezüglich des Geldtauschens, du dich noch nicht wirklich ernsthaft mit den Gegebenheiten des Landes beschäftigt hast.

Du hast übrigens auch vorher nie geschrieben, dass du eine goldene Mastercard hast, denn nur davon schreibt Nordlicht.

Und jetzt soll es dann auch genug mit dem Thema sein, lies dir doch zur Vorabinfo nochmal die Hotelbewertungen durch oder schau auch mal auf diverse Djerba- oder Tunesienseiten im Netz, da kannst du die meisten deiner Fragen selbst beantworten. Auch das Hotel selbst hat eine nette Homepage. 

• Simon Luckas
    geschrieben 1372278068000

hugoonline:

@Simon Luckas

Beim Umwechseln handelt es sich um Centbeträge, da du auch nur den Devisenverkaufskurs bekommst und nicht den Mittelkurs. Da ich höchstens immer 10 oder 20 Euro tausche, da ich die Dinar nur als Trinkgeld brauche, fällt das so gut wie nicht ins Gewicht, außerdem kann ich mir beim Tausch an der Rezeption gleich auch alles in Dinarmünzen geben lassen. Das kann aber ja jeder halten wie er will, für mich persönlich ist der wahnsinnige "Verlust", den ich mache, aber vernachlässigbar. 

Bedenke auch, dass du offiziell keine Dinar ausführen darfst und du nur am Flughafen, gegen Vorlage der Tauschquittung, oder dem Abhebungsbeleg, die Dinar wieder zurück tauschen kannst. Und der Kurs ist besch...... Also nie zuviele Dinar abheben.

Das mit dem draußen sitzen kommt auf die Witterung an, bei warmen Temperaturen ist am Abend auch die Bar des A la Carte-Restaurants (mittags) geöffnet. Im Übrigen kann man im Hotel fast überall rauchen, auch in der Lobbybar, die auch zum Sitzen wirklich sehr schön ist.

Eine Frage: Warst du schon einmal in Tunesien ? Aufgrund deiner Fragen denke ich, dass du eventuell mit falschen Vorstellungen hinfliegst oder auch, grade bezüglich des Geldtauschens, du dich noch nicht wirklich ernsthaft mit den Gegebenheiten des Landes beschäftigt hast.

Du hast übrigens auch vorher nie geschrieben, dass du eine goldene Mastercard hast, denn nur davon schreibt Nordlicht.

Und jetzt soll es dann auch genug mit dem Thema sein, lies dir doch zur Vorabinfo nochmal die Hotelbewertungen durch oder schau auch mal auf diverse Djerba- oder Tunesienseiten im Netz, da kannst du die meisten deiner Fragen selbst beantworten. Auch das Hotel selbst hat eine nette Homepage. 

Nochmals vielen Dank für die Info mit dem nicht zu viel abheben.Nein,ich war noch nie in Tunesien.Allerdings schon in Ägypten.Erwartungshaltung habe ich schon ein wenig,ich weiss schon das man tunesische 4 Sterne nicht mit europäischen vergleichen kann,aber ich denke,wenn ich gewisse Erwartungen habe,kann man diese mir nicht verübeln,schliesslich hat das Hotel einen Award 2013 und eine 93% Weiterempfehlung.Und gemütlich draussensitzen kann man schon in einem Einsterne Hotel auf Malle.Ich habe auch keine Goldene Mastercard,sondern "nur " eine Premium Mastecard.Trotzdem habe ich für diese Karte noch nie Gebühren zahlen müssen.Ich benutze sie hauptsächlich im Urlaub.Zu hause eher seltener.Aber wie du schon meintest, das Thema ist dann auch erledigt :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!