mir war das bis dato auch unbekannt und mich hatte die Aussage von TUi auch stutzig gemacht. Ihr konntet also auch ohne Reisepass Geld wechseln?
Mein erster Auslandsurlaub
-
geschrieben 1216803579000
-
geschrieben 1216808007000
Natürlich.
Noch nie gebraucht. Nur zum ein und ausreisen.
Vielleicht meinte sie, dass du beim zurücktauschen, also von dinar in € (wenn du am Schluß noch was übrig hast ) unbedingt die Wechselquittung aufheben sollst. Denn die wird benötigt.
25.05-08.06.12 Selima -
geschrieben 1216817008000
Einen Reisepass habe ich ja nicht, da man ja auch mit Perso reinkommen soll. Oder gibt es da auch manchmal Probleme?
-
geschrieben 1216817804000
Nein solange der Personalausweis noch mindestens 6 Monate gültig ist und du eine Pauschalreise gebucht hast, wird es da keine Probleme geben. Musst nur dazu so nen Formular im Flugzeit ausfüllen...
Und zum wechseln brauchst du ganz sicher keinen Reisepass...
-
geschrieben 1216818239000
Hallo!
Doch, als nicht-pauschal-Urlauber brucht man nen Reisepass, um in einer Bank Geld zu wechseln (aber den hat derjenige sowieso dabei).
Du in Deinem Fall brauchst ihn aber eben nicht!
LG, Carolina
-
geschrieben 1216822471000
Hallo,
ich hab erst einmal auf einer Bank gewechselt. Das war in Monastir vor 2 Jahren und da hat der Typ in der Kassa meinen Ausweis verlangt.
Und beim Geld wechseln vor ein paar Wochen im "El Mehdi" in Mahdia hat der Mann am Wechselschalter auch einen Ausweis haben wollen.
Sonst hab ich aber noch nie einen gebraucht.
Liebe Grüße
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1216826273000
@hertraud sagte:
Hallo,
ich hab erst einmal auf einer Bank gewechselt. Das war in Monastir vor 2 Jahren und da hat der Typ in der Kassa meinen Ausweis verlangt.
Und beim Geld wechseln vor ein paar Wochen im "El Mehdi" in Mahdia hat der Mann am Wechselschalter auch einen Ausweis haben wollen.
Sonst hab ich aber noch nie einen gebraucht.
Liebe Grüße
Waltraud
Als nur Perso?
-
geschrieben 1216826982000
Darauf wurde jetzt schon 3 mal geantwortet...
Und auch die SuFu des Forums wird die eine Antwort liefern!
Aber nochmal klar und deutlich!
Wenn in Verbindung mit einer Pauschalreise ein Personalausweis reicht um ins Land reisen zu können, dann reicht auch ein Personalausweis um Geld zu tauschen! Alles andere wäre total schwachsinnig!!
-
geschrieben 1216827096000
@Caro_lina sagte:
Hallo!
Doch, als nicht-pauschal-Urlauber brucht man nen Reisepass, um in einer Bank Geld zu wechseln (aber den hat derjenige sowieso dabei).
Du in Deinem Fall brauchst ihn aber eben nicht!
LG, Carolina
Wie will denn der Bankmann wissen, ob ich Pauschaltourist bin oder nicht Außerdem war ich damals sehr wohl ein Pauschaltourist
@sirascorbin sagte:
Als nur Perso?
Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist aber ich hab immer meinen Personalausweis in der Börse. Auch wenn ich daheim bin. Ich besitze keinen Führerschein, also ist der Personalausweis in Scheckkartenformat jederzeit dabei.
Aber zum Verreisen hab ich einen gültigen Reisepass - für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, daß der immer gültig ist. Darum kümmere ich mich aber schon im Winter - nicht erst zwei Wochen vor dem Abflug in die weite Welt.
Es ist auf jeden Fall besser, Pass oder Personalausweis mitzuhaben und ihn nicht zu brauchen - als umgekehrt.
Liebe Grüße
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1216827766000
@hertraud sagte:
der Personalausweis in Scheckkartenformat
Cool, welches Land?
Ich musste bisher im übrigen bei jeder öffentlichen Bank, bei der man zu den Öffnungszeiten auch z.B. Geld wechseln kann, einen REISEPASS vorlegen. Und der freundliche Bankmensch konnte nicht erkennen ob ich Tourist oder Resident bin. Nur frage ich mal......welcher Tourist geht in eine öffentliche Bank........ich treffe zumindest nie welche dort.
ABER.........Pauschaltouristen können doch einfach am Flughafen oder im Hotel das Geld wechseln, da reicht ein Personalausweis oder jeden Bankautomat mit EC oder Kreditkarte nutzen!
Gruss Chris