Vor gut einer Woche sind mein Freund und ich wieder wohlbehalten aus unserem Tunesien Urlaub zurück gekommen. Da ich bereits vor unserem Urlaub des öfteren im Forum "gestöbert" habe um ein paar Infos bezüglich des Landes und der Mentalität zu erhalten, dachte ich wäre es für zukünftige Tunesien Urlauber bestimmt interessant zu erfahren, wer nach seinem Urlaub wieder nach Tunesien fliegen würde und wer nicht. Eine jeweilige Begründung wäre natürlich toll.
Generell würde ich Tunesien eher als Bade- und Erholungsurlaub empfehlen. Wir haben zusätzlich eine 2-tägige Sahara Tour gemacht, um das Land noch ein wenig "kennen zu lernen". Ausserhalb der Hotelanlage fühlte man sich, nach gut einer Woche, schon des öfteren von den manchmal sehr penetranten Verkäufern genervt. Auch in der Medina brauchte man ein sehr starkes Nervenkostüm um den vielen "Freunden" aus dem Weg zu gehen und sich nix andrehen zu lassen. Was mich an Tunesien sehr gestört hat war der Dreck auf den Straßen, Feldern (eigentlich fast überall) und der dadurch entstehende Gestank. Klar hat es nicht überall stark gerochen, aber manchmal musste man schon mit sich kämpfen, damit man das Frühstück nicht zweimal sieht.
Positiv zu erwähnen sind für mich auf jeden Fall das tolle Meer und der Strand. Dieses haben wir ausgiebigst genossen und würden für einen Faulenzer Urlaub Tunesien durchaus wieder in Betracht ziehen.
Die Freundlichkeit vieler Einheimischer sollte auch erwähnt werden. Klar gibt es viele Verkäufer die einen versuchen übers Ohr zu hauen, und wir haben es in 14 Tagen nicht geschafft nach einem erfolgreichen Handel zu denken WIR haben ein gutes Geschäft gemacht, aber es gab auch viele nette Menschen, wo wir nicht das Gefühl hatten, dass sie nur auf unser Geld aus sind.
Alles in allem würde ich Tunesien Leuten empfehlen, die einfach vom stressigen Alltag Erholung suchen.
LG
wiesel08