@ falouz33
Da hast Du alessandro aber falsch verstanden.
So wie Du es insterpretierst, war das nicht gemeint.
Lies noch einmal genau nach
Liebe Grüße
Waltraud
@ falouz33
Da hast Du alessandro aber falsch verstanden.
So wie Du es insterpretierst, war das nicht gemeint.
Lies noch einmal genau nach
Liebe Grüße
Waltraud
Aus unserem Bekanntenkreis war immer nur negatives aus Tunesien berichtet worden. Deshalb hatten wir gar nie Lust dieses Land zu bereisen. Bis ein Kunde von mir der jedes Jahr in Monastier überwintert anfing, mir tolle Geschichten aus Tunesien zu berichten und mir wunderschöne Bilder zeigte. Da kam ich auf den Geschmack. Die Familie zu überzeugen war harte Arbeit, da wir alle Grichenlandfans sind. Wir waren dann letzten Sommer in Port el Kantoui und wir waren restlos begeistert. Das kleine Hafenstädtchen ist total schön, der Strand vor unserem Hotel war einmalig.Im Hotel haben wir gleich am ersten Tag eine nette Familie kennengelernt mit der wir viel unternommen haben. So hatten wir einen wundervollen Urlaub, den wir auf jeden Fall wiederholen werden.
Am Flughafen Monastier trafen wir dann Bekannte, die sowas von enttäuscht und genervt von ihrem Urlaub waren. Das Hotel am Ende der Welt, Strand direkt neben Industriegebiet und Hotel grottenschlecht.
Da trafen dann zwei Welten aufeinander. Die eine Familie die diesem Land nie wieder bereisen möchte, und wir die ganz begeistert von Land, Leuten und Urlaub waren.
@Panthar sagte:
Selbstverständlich, denn das ganze "Handeln" ist ja nur Show für die Touristen, "gehandelt" wird nur, wenn der Käufer den üblichen Preis nicht kennt. Der "übliche" Preis liegt übrigens in Touristengeschäften um einiges höher, als im einheimischen Laden um die Ecke, und wenn der Tourist den überhöhten Preis nicht zahlen will, lehnen einige Händler lieber ab und warten auf einen anderen Dummen, anstatt eine geringere Gewinnspanne zu akzeptieren.
Ich kenne keinen Tunesier.
Wie kommst du denn darauf, dass Tunesier nicht handeln? klar tun sie das und wie, ausser bei Dingen, wo es nicht üblich ist ( Lebensmittel z.B.) Allerdings ist die Preisspanne immer etwas kleiner, als bei Touristen, weil wie gesagt die Preise bekannt sind. Das Handeln liegt jedoch im Blut und ist keinesfalls Touristenshow
@Panthar sagte:
Tja, da muß ich wohl während der Jahre, die ich in Tunesien wohnte, irgendetwas nicht so recht mitbekommen haben ...
Hallo Panthar,
es ist ja immer die Frage warum, wo und wie man in Tunesien lebt. Und je nach dem gibt es dann riesige Unterschiede und Meinungen der Auswanderer/ im Ausland Arbeitende/Überwinterer und und und.
Hier, bei HC, versuche ich es trotzdem durch das touristische Auge zu sehen und das sieht nun mal ganz anders aus.
Gruss Chris
Ganz im Gegenteil Panthar, ist gar keine Zeitverschwendung für uns und macht sogar bei kleineren Summen Spass, auch wenn es nur paar Dinar sind. Gibt halt nur sachen, wo es gar nicht üblich ist und man das Geld oft schon abgezählt in der Hand hat.
Hallo zusammen
Schmunzelnd habe ich das letzte Posting von Panthar und die Kommentare zur Kenntnis genommen. Obwohl ich im Gegensatz zu Panthar mein Domizil nicht nach Tunesien verlegt habe und das Land “nur” auf meinen individuellen Trips mit Bahn und Mietwagen kreuz und quer bereiste, habe ich die gleichen Feststellungen gemacht. Eine Bestätigung erhielt ich auch von Tunesiern mit denen ich geschäftlich zu tun hatte.
Viele Touristen nehmen alles für bare Münze, was sie in irgend einem 08/15 Reiseführer, geschrieben von einem Schreiberling, der das Land und die Mentalität der Bewohner vielmals auch nur oberflächlich kennt.
Ich muss allerdings gestehen, ich habe auch schon “angemessene” überhöhte Preise bezahlt, weil mir der Händler sympathisch war und ich das “Palaver” über Gott und die Welt genoss. Und mit meiner Philosophie: “Leben und leben lassen!” habe ich bis heute nur gute Erfahrungen, auch mit sogenannten Schlitzohren gemacht.
Pesche
@Panthar sagte:
Riesige Unterschiede habe ich eigentlich in den Meinungen nicht erlebt - wer in Tunesien nicht gerade als "Europäer unter Europäern" lebt oder wer das Land aus vieljähriger Erfahrung kennt,
Ach, wieviele in Tunesien lebende Europäer sind denn wirklich eines geworden mit Land und Leute???? Meist tun dies nur die Ehegatten von tunesischen Partnern. Der Rest macht immer einen auf europäisch und die legen leider auch ständig ihre unanpassende europäische Meinung an den Tag.
Ich habe zumindest keinen Kontakt zu den "Auswanderen", welche das Land nicht akzeptieren wie es ist!
Gruss Chris
Hallo Panthar,
ich gehe mal davon aus, Du berichtest dies hier der Allgemeinheit und nicht mir persönlich
Mein Bedarf an Auswanderer ist gedeckt. Ich persönlich lege keinen Wert auf intensiven Kontakt. Man kennt sich - und belässt es dabei!
LG Chris
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!