Es ist 20 Jahre her, da bin ich erstmalig in Tunesien gewesen. Wenn aktuell über Müll, Gestank, Hygiene und so weiter geklagt wird - vor 20 Jahren waren die Verhältnisse noch ganz anders.
Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder Tunesien besucht (letztmalig vor 3 Jahren). Vieles hat sich deutlich verbessert. Es ist eine Prozesskette die Zeit braucht. Vor 20 Jahren war Tunesien "Dritte Welt", in manchen Bereichen auf dem Stand "Mittelalter". Jetzt ist Tunesien ein Schwellenland. In 5-7 Jahren wird Tunesien Standards erreichen, wie sie z.B. in der Türkei heute schon vorhanden sind.
Orte wie Hammamet Yasmine/Süd präsentieren schon Ansatzweise westlichen Standard. Warten wir mal nur weitere 5 weitere Jahre ab. (Viele Investitionen von Saudis, bereits jetzt und zukünftig noch mehr !)
Die Entwicklung dieser Länder (Tun./Marokko/Ägypten und auch Libyen)
geht viel schneller voran, als vielfach eingeschätzt wird.
Wir in Deutschland haben für solche Entwicklungsprozesse viel längere Zeiträume benötigt.
Diese Länder (und jetzt erhalte ich Prügel !) werden in 20-30 Jahren
diverse westliche Länder "überholt haben" ! Vielleicht geht es noch schneller, vielleicht dauert es auch wenige Jahre länger. Aber es wir so kommen- ganz, ganz bestimmt!