Hallo ,
echt stark , diese Diskussion .
Ich war in 1991 das erste Mal in Gammarth in der Nähe von Tunis .
Jede Nacht kam das Grauen - eine in der Nähe des Hotels Cape Carthage gelegene Müllkippe wurde angezündet und auch am Müll verendete Kühe wurden verbrannt , der Gestank zog durch alle Fenster - und Türritzen , in einer Nacht waren alle Gäste in der Lobby versammelt , weil dort der Gestank nicht eindrang . Auch ist die Kriminalität in dieser Region sehr hoch , ansonsten waren diese zwei Wochen für mich ein Traumurlaub , der nicht enden wollte .
1998 war ich in Sousse und war sehr enttäuscht , sobald man eine Schritt aus dem Hotel ( Printemps ) tat wurde man angequatscht und ********* .
Dann habe ich mir gesagt , versuch es mal mit Djerba , bin im Dez. 1999 eine Woche ins Abou Nawas Djerba geflogen und habe mich restlos in diese Insel verliebt . Seitdem war ich 27-mal auf Djerba .
Wie jemand schon schrieb , man taucht in eine andere Welt ein .
Meinen einstigen Wunsch allerdings , dort ganz hinzuziehen , habe ich inzwischen begraben , dafür habe ich von zuviel Korruption und Willkür erfahren , wie jemand in einem anderen Tread schrieb , vergleichbar mit dem Regime der ehem. DDR .
Wir müssen uns aber auch über eins im Klaren sein : Wir können in Tunesien so günstig Urlaub machen , weil die Leute dort für einen Hungerlohn arbeiten müssen . Dabei steigen deren Preise für Lebensmittel , etc. ständig an , jedoch die vom Tourismusministerium schon vor Jahren angekündigte Lohnerhöhung kommt bei den Hotelangestellten nicht an . Gewerkschaften ? Fehlanzeige !
Irgendwann führt das sicher einmal zu einem Aufstand , wie ich einen schon vor ca. 2 Jahren im Hotel Sun Club mitbekommen habe .
Deshalb ist eine Diskussion über Trinkgeld für mich nicht relevant , wenn gute Arbeit geleistet wird und man freundlich ist , gebe ich gern , auch ohne gross darüber nachzudenken .
Liebe Grüsse Paul