• Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
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    geschrieben 1516546849879

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass hier die meisten mittlerweile gelangweilt oder genervt sind, da hier ja derzeit etliche Beiträge bzgl. einer Westküsten-Rundreise kursieren, würde ich trotzdem gerne die Chance nutzen und auch kurz die Pläne meiner Freundin und mir vorstellen und um Rat der Profis bitten. Wir haben uns bereits mit Reiseführern bewaffnet und ich habe hier auch etliche Stunden Beiträge durchforstet..

    Nun zu uns und unseren Plänen: Unsere erste Reise an die Westküste der USA soll am 29.04.2018 in Frankfurt beginnen und am 20.05.2018 müssen wir wieder zuhause sein. Das heißt wir haben 21 Nächte zur Verfügung. Die Flüge haben wir bis dato noch nicht gebucht. Wir haben uns folgende Route, auch durch die Inspirationen hier im Forum überlegt:

    Ich glaube mit dieser Route hätten wir eine gute Mischung für die erste Reise an die Westküste. Nun habe ich jedoch gesehen, dass die Rückfluge am 19.05.2018 von Las Vegas nach Frankfurt alle mit Zwischenhalt sind. Die Umstiegszeiten sind in der Regel alle relativ kurz (z.B. 1.10h in Denver, 0.55h in Washington oder 1.30h in Chicago). Reichen diese kurzen Zeiten denn aus? Wenn nein, wieviel Zeit sollte man denn bei diesen Flughäfen am besten einplanen?

    Zudem haben wir uns deshalb überlegt die Route umzustellen und statt in Las Vegas in Los Angeles die Reise zu beenden. Von Los Angeles gibt es an unserem geplanten Abreisetag Direktflüge mit der Lufthansa nach Frankfurt. Insgesamt würden die Flüge 938 EUR kosten. Ich überlege nun seit Tagen wie man die Route so umstellen könnte, dass die Stationen trotzdem alle drinbleiben und man keine größeren Umwege fährt, aber komme hier nicht wirklich weiter...Würde es Sinn machen bspw. eine Nacht Los Angeles in der Mitte rauszunehmen und so bereits am 18.05. dann von Las Vegas wieder nach LA zu fahren und dort die letzte Nacht zu verbringen? Das heißt man wäre zweimal in LA.. Oder würdet ihr die Route komplett umstellen? Unser Plan war es eigentlich den Highway 1 von San Francisco nach LA runter zu fahren, das dürfte ja aufgrund der Sperrung bis dahin wahrscheinlich noch nicht funktionieren. Ich wäre hier für Tipps oder Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

    Bei unserer derzeitigen Planung haben wir die nun in San Francisco 3 Nächte, in LA 4 Nächte und in Las Vegas 3 Nächte. Ich denke, dass es in LA am meisten zu sehen gibt oder würdet ihr die 4 Nächte eher in San Francisco verbringen und in LA nur 3?

    Was für eine Art Mietwagen würdet ihr denn für 2 Personen für diese Route im Mai empfehlen? Ich habe jetzt über Check24 den Hyundai Santa Fe inkl. Premium Schutz über den Anbieter Auto Europe (Vermieter Alamo) gefunden für 38 EUR/Tag gefunden. Ist solch eine Kategorie notwendig oder meint ihr es tut auch eine kleinere Klasse? Wie sind hier die Erfahrungen?

    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen! Ich hoffe, dass mir hier jemand etwas weiterhelfen kann und bedanke mich schon einmal ;-)

  • Walter_Z
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    geschrieben 1516621288344 , zuletzt editiert von Walter_Z

    Die Tour ist gut geplant, so dass Ihr nirgends hetzen müsst, und auch in den Nationalparks genügend Zeit bleibt.

    Zur "Verteilung" der Tage auf die Städte: lese dazu jedenfalls im Forum für Los Angeles auch die Must-Liste von Gunnar. In San Francisco kann man in zwei Tagen vieles zu Fuss, mit dem Cable Car, mit Booten und Fähren anschauen. Falls noch ein weiterer Tag für San Francisco dazukommt, dann gibt das etwas mehr Raum für den "mobilen" Teil, zum Beispiel für die Fahrt über den 49 Miles Drive, mitsamt Twin Peaks Aussichtspunkt und Golden Gate Park. Auch für eine Fahrt über die Golden Gate Brücke, oder für die Fahrt um die ganze Bucht, und zurück über die Bay Bridge.

    Zur Flugplanung: Wenn du alles auf dem gleichen Ticket buchst, dann musst du dir keine Sorgen um die Umsteigezeiten beim Rückflug machen. Die Koffer werden jedenfalls durchgecheckt, darum musst du dich beim Umsteigen nicht kümmern. Nur wenn du separate Flüge selbst buchst, musst du Reserven für Verspätungen berücksichtigen. Ich würde die Reiseroute keinesfalls umplanen.

    Für den Flug Frankfurt – SFO empfehle ich jedenfalls den Flug mit dem A380, da habt Ihr in San Francisco noch einen halben Tag, an dem Ihr euch an die Zeitverschiebung anpassen könnt. Für den Rückflug empfehle ich den Edelweiss Direkt-Flug von Las Vegas nach Zürich, der fliegt am betreffenden Samstag. Bei der Lufthansa kannst du diesen Rückflug buchen, wenn du Multi Stop Flüge buchst. Rückflug von LAS nach FRA eingeben, bei der Fluglinie "Lufthansa Group".

    Zum Wagen: Es braucht keinen SUV für die geplante Route. Als Vorteil sehe ich, dass Ihr mit einem SUV im Monument Valley die Rundfahrt im eigenen Wagen fahren könnt. Ausserdem ist die erhöhte Fahrposition angenehm, aber dafür kann man auch durch die getönten Scheiben erahnen, was im Gepäckraum ist. Deswegen musst man aber keine Panik haben, man sieht im Westen viele SUV. Von den übrigen Wagenklassen buche ich immer mindestens die "Standard" Grösse, weil inzwischen die "Midsize" Klasse immer schlechter ausgerüstet ist, zum Beispiel fehlte auch mal der Tempomat. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Mietwagen-Buchung ist für mich auch die Versicherungssumme.

    Walter

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
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    geschrieben 1516639946666 , zuletzt editiert von Walter_Z

    Nachtrag betreffend Big Sur:

    Aus der Richtung Monterey kann man den Nordteil des Big Sur befahren, das ist ein Interessanter Teil der Küste. Nach Gorda bleibt die Küstenstrasse weiterhin bis Mitte 2018 in die Richtung Süden gesperrt. Man kann dann aber 9 Meilen vor Gorda über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere zur 101 fahren. Ich empfehle, den aktuellen Stand in der interaktiven Karte von Caltrans zu verfolgen, welche >in diesen Beiträgen verlinkt ist.

    Walter

  • Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
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    geschrieben 1516653164335

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und so nette Rückmeldung! Das bringt uns wirklich weiter und ich bin froh, dass man hier trotzdem noch Unterstützung bekommt, auch wenn hier so viele um Hilfe fragen.. ;-)

    @walter-z sagte:

    Die Tour ist gut geplant, so dass Ihr nirgends hetzen müsst, und auch in den Nationalparks genügend Zeit bleibt.

    Zur "Verteilung" der Tage auf die Städte: lese dazu jedenfalls im Forum für Los Angeles auch die Must-Liste von Gunnar. In San Francisco kann man in zwei Tagen vieles zu Fuss, mit dem Cable Car, mit Booten und Fähren anschauen. Falls noch ein weiterer Tag für San Francisco dazukommt, dann gibt das etwas mehr Raum für den "mobilen" Teil, zum Beispiel für die Fahrt über den 49 Miles Drive, mitsamt Twin Peaks Aussichtspunkt und Golden Gate Park. Auch für eine Fahrt über die Golden Gate Brücke, oder für die Fahrt um die ganze Bucht, und zurück über die Bay Bridge.

    Auf der Liste von Gunnar steht ja einiges drauf, sodass ich denke, dass die Aufteilung (3 Nächte San Francisco, 4 Nächte LA, 3 Nächte Las Vegas) glaube ich passend wäre.

    Zur Flugplanung: Wenn du alles auf dem gleichen Ticket buchst, dann musst du dir keine Sorgen um die Umsteigezeiten beim Rückflug machen. Die Koffer werden jedenfalls durchgecheckt, darum musst du dich beim Umsteigen nicht kümmern. Nur wenn du separate Flüge selbst buchst, musst du Reserven für Verspätungen berücksichtigen. Ich würde die Reiseroute keinesfalls umplanen.

    Gut zu wissen, das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass man darauf nicht achten muss. Für mich waren bspw. die 55 Minuten etwas kurz, sodass ich nicht dachte, dass man das so buchen sollte. Wir wollten die Reiseroute auch nur umplanen, da für mich die Rückflüge ab LA deutlich besser aussehen als von Las Vegas. Zum Beispiel gibt es derzeit den Rückflug ab LA am 19.05. um 19:05 als Direktflug mit Lufthansa. Ankunft wäre in FRA um 14.50 Uhr. Der Flug kostet aktuell 856€ p.P.. Also identisch mit den Flügen ab LAS, jedoch ohne Umstieg.

    Für den Flug Frankfurt – SFO empfehle ich jedenfalls den Flug mit dem A380, da habt Ihr in San Francisco noch einen halben Tag, an dem Ihr euch an die Zeitverschiebung anpassen könnt. Für den Rückflug empfehle ich den Edelweiss Direkt-Flug von Las Vegas nach Zürich, der fliegt am betreffenden Samstag. Bei der Lufthansa kannst du diesen Rückflug buchen, wenn du Multi Stop Flüge buchst. Rückflug von LAS nach FRA eingeben, bei der Fluglinie "Lufthansa Group".

    Ja den Hinflug möchten wir auch auf jeden Fall mit dem A380 machen, dann wären wir auch schon um 13:00 Uhr in SFO. Den Rückflug mit Edelweiss habe ich nun auch gefunden. Dieser würde mit Umstieg 15.20h dauern. Leider sagt mir die Airline überhaupt nichts. Nachdem ich vor kurzem mit AzurAir bei meiner Kuba Reise so ziemlich ins Klo gegriffen habe, möchte ich diesmal sicher gehen, dass die Airline in Ordnung ist. Ist diese mit dem Lufthansa Standard zu vergleichen?

    Folgende Rückfluge würden ab Vegas in Frage kommen:

    • Abflug LAS 19:50 Uhr --> Ankunft FRA 20:10 Uhr (+1): Edelweiss Air (Umstieg in Zürich 3.15h): Kosten aktuell: 851€ p.P.
    •  Abflug LAS 13:23 Uhr --> Ankunft FRA 11:00 Uhr (+1): United + Lufthansa (Umstieg in Denver 1.07h): Kosten aktuell: 851€ p.P.
    •  Abflug LAS 14:25 Uhr --> Ankunft FRA 13:50 Uhr (+1): United + Lufthansa (Umstieg in Chicago 2.31h): Kosten aktuell: 822€ p.P.

    Würdest du dann auch auf dieser Grundlage Edelweiss Air wählen, anstatt die Kombi zwischen United und Lufthansa?

    Zum Wagen: Es braucht keinen SUV für die geplante Route. Als Vorteil sehe ich, dass Ihr mit einem SUV im Monument Valley die Rundfahrt im eigenen Wagen fahren könnt. Ausserdem ist die erhöhte Fahrposition angenehm, aber dafür kann man auch durch die getönten Scheiben erahnen, was im Gepäckraum ist. Deswegen musst man aber keine Panik haben, man sieht im Westen viele SUV. Von den übrigen Wagenklassen buche ich immer mindestens die "Standard" Grösse, weil inzwischen die "Midsize" Klasse immer schlechter ausgerüstet ist, zum Beispiel fehlte auch mal der Tempomat. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Mietwagen-Buchung ist für mich auch die Versicherungssumme.

    Ich habe jetzt nochmal bei Alamo geschaut. Dort würde ich dann denke ich das GoldPaket buchen. Dort scheint alles wesentliche inbegriffen zu sein denke ich. Die Preise zwischen den Kategorien Standard (z.B. Buick Verano), Fullsize (z.B. Nissan Altima) und Midsize SUV (z.B. Nissan Rogue) macht insgesamt nur 20€ Unterschied zwischen Standard und Midsize SUV. Würdest du den Midsize SUV dem Fullsize vorziehen?

    Walter

  • Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
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    geschrieben 1516654273549

    @walter-z sagte:

    Nachtrag betreffend Big Sur:

    Aus der Richtung Monterey kann man den Nordteil des Big Sur befahren, das ist ein Interessanter Teil der Küste. Nach Gorda bleibt die Küstenstrasse weiterhin bis Mitte 2018 in die Richtung Süden gesperrt. Man kann dann aber 9 Meilen vor Gorda über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere zur 101 fahren. Ich empfehle, den aktuellen Stand in der interaktiven Karte von Caltrans zu verfolgen, welche >in diesen Beiträgen verlinkt ist.

    Walter

    Das ist gut zu wissen. Das heißt wir könnten auf jeden Fall schon einmal ab San Francisco die CA-1 bis Monterey mit Zwischenhalt in Santa Cruz fahren und dann von Monterey bis Morro Bay oder Pismo Beach wie oben von dir angegeben über die Nacimiento Ferguson Road. Welches der beiden Zwischenziele würde sich denn bei dieser Route besser eignen? Wir sind uns hier noch nicht so ganz einig...

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
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    geschrieben 1516702897350

    Zu den Flügen: Edelweiss ist die Charter-Tochter der Swiss und gehört der Lufthansa. Edelweiss fliegt soviel ich weiss nur ab der Schweiz, und kann sich nur mit Qualität gegen die Billig-Konkurrenz profilieren. Ich bin Edelweiss nur auf Kurzstrecken geflogen und war zufrieden. Die Langstrecken-Flugzeuge wurden zum Teil von Swiss übernommen, die Sitze wurden ausgetauscht. Mehr Details findest du wohl auf Webseiten, welche die Sitzabstände vergleichen, und es finden sich möglicherweise auch Bewertungen von Langstreckenflügen.

    Wenn ich den Reiseverlauf beurteile, dann bietet der Edelweiss-Flug speziell durch die Abflugzeit eine gute Chance für etwas Schlaf auf der Langstrecke. Dass das Umsteigen erst nach der Langstrecke stattfindet, ist sicher kein Nachteil.

    Bei den Wagen würde ich wegen der Ausstattung die Fullsize Kategorie dem Standard vorziehen. Wenn beim SUV "Midsize" steht, dann könnte das mit der Grösse zwar schon passen, ich bin aber betreffend Ausstattung skeptisch. Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten.

    Übernachtung nach dem Big Sur:

    - Ich übernachtete mehrmals in Morro Bay Die Hotels liegen abseits vom Highway, und man kommt zu Fuss zu den Restaurants am Embarcadero. Ich übernachtete immer im Twin Dolphin Inn, das jetzt "Comfort InnDowntown" heisst. Einige Zimmer haben Balkone in die Richtung zur Bucht.

    - 2014 übernachtete ich in Pismo Beach im Shore Cliff Hotel. Das war damals ein Best Western Hotel. Das Hotel ist oberhalb einer Klippe gelegen, man hat auch Zugang zum Pazifik. Die Zimmer bieten Blick zum Meer, der Highway war im Zimmer kaum zu hören. Ein Restaurant liegt nebenan, viele andere Restaurants sind zu Fuss erreichbar.

    Vergleiche die Orte auch mit Google Streetview, und mit Google Earth. In Pismo Beach gibt es auch viel von dem, das dem Ort den Namen gibt. Ich empfehle übrigens auch, alle Orte der Route hier im Forum im Suchfeld einzugeben. Die Suche ist jetzt gut brauchbar.

    Walter

  • Lind-24
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    geschrieben 1516726760518

    Ihr habt wirklich klasse geplant, die Tour gefällt mir gut. Ich persönlich würde L.A. um 1 Ü kürzen und diese in Page anhängen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Sebastian890
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    geschrieben 1516822122040

    @walter-z sagte:

    Zu den Flügen: Edelweiss ist die Charter-Tochter der Swiss und gehört der Lufthansa. Edelweiss fliegt soviel ich weiss nur ab der Schweiz, und kann sich nur mit Qualität gegen die Billig-Konkurrenz profilieren. Ich bin Edelweiss nur auf Kurzstrecken geflogen und war zufrieden. Die Langstrecken-Flugzeuge wurden zum Teil von Swiss übernommen, die Sitze wurden ausgetauscht. Mehr Details findest du wohl auf Webseiten, welche die Sitzabstände vergleichen, und es finden sich möglicherweise auch Bewertungen von Langstreckenflügen.

    Wenn ich den Reiseverlauf beurteile, dann bietet der Edelweiss-Flug speziell durch die Abflugzeit eine gute Chance für etwas Schlaf auf der Langstrecke. Dass das Umsteigen erst nach der Langstrecke stattfindet, ist sicher kein Nachteil.

    Bei den Wagen würde ich wegen der Ausstattung die Fullsize Kategorie dem Standard vorziehen. Wenn beim SUV "Midsize" steht, dann könnte das mit der Grösse zwar schon passen, ich bin aber betreffend Ausstattung skeptisch. Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten.

    Übernachtung nach dem Big Sur:

    - Ich übernachtete mehrmals in Morro Bay Die Hotels liegen abseits vom Highway, und man kommt zu Fuss zu den Restaurants am Embarcadero. Ich übernachtete immer im Twin Dolphin Inn, das jetzt "Comfort InnDowntown" heisst. Einige Zimmer haben Balkone in die Richtung zur Bucht.

    - 2014 übernachtete ich in Pismo Beach im Shore Cliff Hotel. Das war damals ein Best Western Hotel. Das Hotel ist oberhalb einer Klippe gelegen, man hat auch Zugang zum Pazifik. Die Zimmer bieten Blick zum Meer, der Highway war im Zimmer kaum zu hören. Ein Restaurant liegt nebenan, viele andere Restaurants sind zu Fuss erreichbar.

    Vergleiche die Orte auch mit Google Streetview, und mit Google Earth. In Pismo Beach gibt es auch viel von dem, das dem Ort den Namen gibt. Ich empfehle übrigens auch, alle Orte der Route hier im Forum im Suchfeld einzugeben. Die Suche ist jetzt gut brauchbar.

    Walter

    Vielen Dank Walter für deine ausführlichen Ausführungen und Tipps! Dann werden wir dem wohl wirklich folgen und die Variante mit Edelweiss für den Rückflug wählen. Bzgl. des Mietwagens werden wir uns dann noch demnächst entscheiden. Ich denke die Entscheidung rennt uns aktuell noch nicht weg...

    Wir werden uns dann am Wochenende mal mit den verschiedenen Hotels auseinander setzen und ob wir nun den Zwischenhalt in Morro Bay oder in Pismo Beach machen. Bzgl. der einzelnen Hotels werde ich dann sofern es hierzu einzelne Foren gibt dort mal nachschauen...

  • Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
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    geschrieben 1516823335546

    @lind-24 sagte:

    Ihr habt wirklich klasse geplant, die Tour gefällt mir gut. Ich persönlich würde L.A. um 1 Ü kürzen und diese in Page anhängen.

    LG

    Bine

    Dir auch vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werden wir wohl die Route insgesamt wirklich so angehen... Über eine zweite Nacht in Page haben wir bisher noch gar nicht nachgedacht, Würde man die Attraktionen Horseshoe Bend und Antelope Canyon mit einer Übernachtung nicht schaffen? Das würde jedoch für uns theoretisch ganz passend sein, da wir dann im Monument Valley im "The View Hotel" übernachten können, dass hier ja überall als bestes Hotels am Platz bewertet wird.. Bei unserer momentanen Planung wäre es aktuell ausgebucht.. Das heißt, dass wir hier wahrscheinlich zeitnah buchen müssten.

    Welche Kategorie würdet ihr in diesem Hotel empfehlen:

    •  Premium Star View
    • Star View
    •  Premium Valley View
    • 2nd Floor Premium Valley View
    • 2nd Floor Valley View

    Kann hier jemand aus Erfahrungen berichten? Hierzu habe ich leider in den anderen Beiträgen auf Anhieb nichts finden können. Mit Sicherheit ist die Premium-Variante wahrscheinlich jeweils die bessere ;-)

  • jany k.
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    geschrieben 1516879260371

    Ich denke nicht, dass ihr 4 Tage in L.A. verbringen müsst. Wir hatten 2014 für L.A. 3 Tage geplant und sind nach 1,5 Tagen genervt weitergefahren. Im Prinzip hatten wir uns downtown, Hollywood, Santa Monica pier und die Hills angeschaut.

    In 2015 waren wir 2,5 Tage in San Francisco und ich wäre gerne noch länger geblieben, also hier würde ich mehr Zeit einrechnen, auch um die Nordseite wie Southelito und die Redwoods zu sehen (holen wir dieses Jahr nach). Sehenswert auch unbedingt Alcatraz, alleine da ist man schon fast einen Tag beschäftigt.

    Kingman hat uns persönlich nicht vom Hocker gehauen, allerdings gibt es da noch das kleine Städtchen Williams, wirklich sehr schön!

    Im Allgemeinen rate ich eher dazu, alles etwas spontaner zu gestalten, ich war damals froh, dass wir L.A. nicht fest gebucht hatten.

    Wir buchen unsere Reise immer auf expedia. Flug, Mietwagen und Hotel (click&mix), da kostet der Mietwagen fast nichts mehr und beim Hotel nehmen wir auch nur die erste, bzw. die 2 ersten Nächte.

    Alles andere... die Tour steht grob, wir wissen was wir sehen wollen, und danach fahren wir... gefällt es uns irwo besser, bleiben wir eben eine Nacht länger, gefällt es uns nicht so dolle, reisen wir früher weiter. Hotels buchen wir von unterwegs, am Abend vorher... sozusagen mit dem W-lan vom Hotel/Motel, in dem wir gerade sind. Gerade um Las Vegas herum sind überall Werbeplakate, in denen Zimmer für 29,99$ für die Nacht angeboten werden.

    Das mit der Route one wird leider nichts, die soll noch einige Monate / Jahre gesperrt bleiben (was wirklich sehr schade ist, weil sehr sehenswert!).

    Unsere Route für dieses Jahr soll wie folgt aussehen:

    3 Wochen: Frankfurt - Phoenix und Phoenix - Frankfurt... dazwischen dann

    Phoenix - Williams (Route 66) - Grand Canyon - Pages (Antelope Canyon, Bryce Canyon, und was da noch so rum ist) - Las Vegas - über den Pass nach Yosemite - San Francisco - über L.A. zurück nach Phoenix

    Ist sicher auch Geschmacksache, aber ich denke nicht, dass man für Las Vegas wirklich 3 Tage brauch. Las Vegas ist hauptsächlich in der Nacht interessant, zum anschauen lohnen sich dann eher noch die Dinge aussenrum wie RedRockCanyon oder valley of fire.

    Bei Zwischenstops ist es so, dass man die Koffer abholen und wieder einchecken muss, wenn nach USA fliegt, auf dem Rückflug werden die Koffer durchgeschickt. Wir hatten beim ersten mal verspätung und haben den Anschlussflug nicht mehr bekommen, allerdings stand für uns dann automatisch die nächste Maschine bereit... hatten wir eben einen längeren aufenthalt von ca. 2-3 Stunden. Aber alles völlig Problemlos!

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