@Holzmichel
Mein lieber Erwin,
da schließe ich mich mal Deiner Meinung gerne an. Zuerst braucht man einen ungefähren Termin, dann jemanden, der sich vor Ort bestens auskennt und auch bereit wäre, "die Zügel in die Hand zu nehmen", vielleicht wäre es sogar hilfreich, wenn der/diejenige noch an keinem Usertreffen teilgenommen hat und somit völlig unbefangen allen Teilnehmern die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lässt.
Für Rostock spricht die Überschaubarkeit einer kleineren Stadt mit etwa 200.000 Einwohnern, ein überdurchschnittlich guter öffentlicher Nahverkehr, die Nähe zum Strand, bezahlbare gute Hotels, einen Hauptbahnhof als idealer Treffpunkt mit Verbindungen nach ganz Deutschland und darüber hinaus, einen Flughafen in der Nähe mit Anschluss nach Köln, Stuttgart, München, Wien, etc. , viele gute Restaurants und urige Fischgaststätten z.B.hier, und nicht zuletzt die Freundlichkeit der Rostocker, nicht alle Mecklenburger sind Sturköppe und ein Umland, wo man Ruhe oder auch Unterhaltung finden kann und dort dann ggf. das Usertreffen mit einem Kurzurlaub verbinden kann. Hinzu kommt, dass ein Drittel (!) der Westdeutschen noch nie im Osten war, zugegeben, für diese etwa 20.000.000 Menschen würde es auch in Rostock etwas eng (mit 1.000.000 Gästen zur Hanse Sail kommt die Stadt an ihre Grenzen), aber wenn nur ein Bruchteil kommen würde und seine hoffentlich positiven Eindrücke an Freunde und Bekannte weiter gibt, wäre auch hier ein kleiner Schritt für eine weitere Annährung getan, wobei für mich Ost, West, Nord, Süd sowieso nur geographische Begriffe sind,
aber wie gesagt, man braucht eine Person vor Ort....
Gruß Peter