• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1633501180890

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass das Auswärtige Amt die Einreiseinfos (nicht nur für die VAE, sondern für viele Länder) nicht vernünftig aktualisiert und teilweise Infos dort stehen hat, die schon seit Monaten veraltet sind. Dadurch entsteht natürlich Unsicherheit. Ich hatte mir die App für die VAE auch runtergeladen und sofort nach der Einreise noch am Flughafen deinstalliert, weil sie niemand sehen wollte.

• Municheast688
    geschrieben 1633705863038

Hallo zusammen, bei uns gehts nächste Woche auch nach Dubai. Wiri sind geimpft und machen wie üblich den PCR Test für die Einreise nach Dubai. Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem PCR Test ich bin nicht sicher ob der PCR Test neben der Reisepass Nummer noch einen QR-Code enthalten muss? Man liest so viel unterschiedliches und ich wollte jetzt einfach mal nachfragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder ob es eine einschlägige Seite gibt wo man das tatsächlich nachvollziehen kann dass kein/ oder unbedingt ein QR Code auf dem Testergebnis notwendig ist. Ich danke euch vorab für eine Rückmeldung!

• ForeverFlorida
    geschrieben 1633708011878

Der QR Code steht doch automatisch auf jedem PCR Test :stuck_out_tongue_winking_eye: Also ich kenne niemanden, der keinen QR Code auf seinem Test hatte. Würde mich also wundern, wenn du ein Ergebnis ohne QR Code bekommst :-)

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Municheast688
    geschrieben 1633710487138

Danke dir für die Info, mir ist klar dass man für den Test einen QR Code zum Abruf bekommt, mir ging es darum ob auf dem Testzertifikat mit dem Ergebnis ein QR Code angebracht sein muss.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1633711643715

...wie bereits erwähnt würde es mich wundern, wenn du ein Testergebnis OHNE aufgedruckten QR Code bekommen würdest, da du das Testergebnis ja mittels QR Code Scanner auf zb. Corona Warn App o.ä. hochladen kannst. Hier die Info von der EMIRATES Seite: " Das COVID‑19‑PCR‑Testzertifikat für Reisende aus den folgenden Ländern muss einen QR‑Code mit Verlinkung zum originalen Ergebnis zur Überprüfung enthalten. Der QR‑Code muss beim Check‑in und den Beamten der Gesundheitsbehörde von Dubai bei der Ankunft an den Flughäfen in Dubai vorgelegt werden: Indonesien, Sudan, Libanon, Ägypten und Äthiopien." Generell findet man auf der Emirates Seite oft "PCR Test mit QR Code" in Verbindung. Also bedeutet... ich würde den QR Code auf dem Testergebnis NICHT mit einem Edding übermalen :-)

Ab 22.11.24 auf MS1
  • mirage 710
    geschrieben 1633720869102

Wir sind am Mittwoch ab München mit Emirates abgeflogen. Beim Einchecken ist der PCR-Test streng kontrolliert worden. 2 Passagiere vor uns hatten den

PCR-Test beim Hausarzt gemacht, da gab es Probleme. Die wollten das nicht anerkennen. Da ging es sehr lange hin und her, bestimmt 15 min. Nach langen Telefonaten und Rückfragen durch die Bearbeiterin bei Emirates haben sie es doch genehmigt bekommen. Man könnte den Test zur Not noch eine Etage tiefer machen bei Centogene, in 75 min fertig kostet 139 €.

Bei Ankunft in Dubai mussten alle Passagiere , die aus München kamen mit Ziel Dubai zum PCR-Test. Dies ging extrem schnell. Pass wurde eingescannt, Telefonnummer verlangt und ganz schnell und locker Stäbchen in die Nase. Das war perfekt organisiert, hat Max. 5 min gedauert. Dann ging es zur Passkontrolle. Tag später kam das Testergebnis aufs Handy. Uns wurde gesagt, dass sie Stichproben machen. z. Bsp. jetzt München, dann mal Barcelona usw. Das wird unabhängig vom mitgebrachten Test gemacht. Sonst ist alles ganz locker in Dubai. Maskenpflicht ist aber überall, außer Pool und Strand. Wetter perfekt, Max. 36 Grad. Super,super schön und die Leute meckern nicht so wie in Deutschland wegen den Masken. Wenn du sie mal vergisst , wirst du freundlich drauf hingewiesen.

Wir sind im Grosvenor House und genießen unseren Urlaub.

• Reiselust411
    geschrieben 1633759264013

Vielen Dank für deinen Bericht :grinning:

Wir lassen unseren Test am Flughafen Nürnberg bei Ecocare machen, steht zwar nicht auf der Liste von Emirates, aber ich denke, das müsste schon ok sein. Ist ja ein Testzentrum an nem Flughafen.

Heute in 3 Wochen sitzen wir hoffentlich auch am Strand

• mirage 710
    geschrieben 1633774495263

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Bericht von gestern. Die Smart-Covid App DXB interessiert keinen Menschen. Kann man sich sparen.

Es interessiert einzig und allein nur der PCR-Test.

Momentan ist es hie noch sehr warm, heute 36 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Als wir Ende Mai hier waren , war die Temperatur noch bisschen höher, aber besser zu ertragen.

• pheezzy
    geschrieben 1633785195575

Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht! Kannst du vielleicht was über die Auslastung des Fliegers berichten? Wie gefüllt war der? Danke und LG

• Schokobanane
    geschrieben 1633789303421

Auch für uns geht es im November wieder runter. Wir fliegen allerdings mit Lufthansa.

Zum Thema QR Code: Wir haben jetzt schon mehrere Anbieter getestet und nicht überall steht ein QR Code auf dem Testergebnis. Hatte es bisher nur bei Centogene.

Werde mir die App runterladen. Kostet ja nix.

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!