• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1599572816739 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Dubai ist Risikogebiet nach Einschätzung der Bundesregierung. Daher gibt es die Reisewarnung.

Dubai ist kein Risikogebiet nach Einschätzung des RKI. Aber das RKI entscheidet nunmal nicht, was mit der Reisewarnung geschieht.

Wenn es eine Reisewarnung gibt, dann ist es auch ein Risikogebiet.

Wobei wenn es ein Risikogebiet ist, dann müsste sich die Bundesrergierung noch nicht dafür entscheiden, dass es auch eine Reisewarnung gibt. Wobei das höchstwahrscheinlich immer der Fall sein wird. Nur eben andersherum nicht.

Was also zählt dürfte klar sein, oder? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Mit der Reisewarnung macht die Bundesregierung Dubai zu einem Risikogebiet (egal ob das RKI das so findet oder nicht), somit hast Du auch Quarantäne bei Rückreise usw. Ein Test für den Hinflug muss Du so oder so machen. Die Dubai-App und die Krankenversicherung (mit Bestätigung auf englisch) benötigt ihr auch.

• annettn
    geschrieben 1599579712701

Habe eine Frage zum Coronatest (negativ), der bei der Einreise nach Dubai benötigt wird: Den Test könnte man ja bei seinem Hausarzt machen, nur das Ergebnis gibts in deutscher Sprache! Benötigen tut man diesen aber in englisch oder arabisch! Woher bekomme ich diesen in der entsprechenden Sprache, außer wenn ich mich am Flughafen testen lasse?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1599590545147 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Am Flughafen, oder bei dem Labor deiner Wahl vorher anrufen.

Eine Übersetzung müsste wahrscheinlich beglaubigt sein. Wäre mir zu anstrengend eine Übersetzung zu beauftragen.

Mach es am Flughafen und übernachte da eine Nacht vorher, wenn du von weiter wegkommst.

• suedberliner82
    geschrieben 1599648384306

Tut mir leid aber ich glaube hier liegst du falsch.

Auf Nachfrage bei Gesundheitsamt wurde mir mitgeteilt, dass es nach der Einschätzung der RKI geht und das bei der Rückreise aus Dubai KEINE Quarantäne notwendig sein!

Gleiche Aussagen findest du auch online:

Rückreise nach Deutschland: Für Reisende, die sich in den vorausgegangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet laut RKI aufgehalten haben und nach Deutschland einreisen wollen (Land-, Luft-, Seeweg), ist ein Corona-Test verpflichtend. Die Umsetzung der Testpflicht erfolgt über die Bundesländer. Zudem kann eine 14-tägige Quarantänepflicht bestehen. Mehr Informationen des RKI. Auch Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten haben die Möglichkeit, sich binnen 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

https://www.ab-in-den-urlaub.de/magazin/news/coronavirus-wann-vae-urlaub/

Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Absonderung bestehen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Wenn du andere Quellen findest, gerne her damit.

Auch wenn es nicht ganz so seriös ist, aber selbst bei Sonnenklar TV wird eindeutig kommuniziert, dass keine Quarantäne nach der Rückreise aus Dubai notwendig sein.

• suedberliner82
    geschrieben 1599648580969

@annettn sagte:

Habe eine Frage zum Coronatest (negativ), der bei der Einreise nach Dubai benötigt wird: Den Test könnte man ja bei seinem Hausarzt machen, nur das Ergebnis gibts in deutscher Sprache! Benötigen tut man diesen aber in englisch oder arabisch! Woher bekomme ich diesen in der entsprechenden Sprache, außer wenn ich mich am Flughafen testen lasse?

Habe schon zweimal einen Test beim Hausarzt gemacht. Das Ergebnis auf Englisch zu bekommen war kein Problem. Einfach beim Termin ansagen. Hat mich jedesmal 10€ fürs erstellen gekostet, mehr nicht.

• annettn
    geschrieben 1599655867010

@suedberliner82 sagte:

Habe schon zweimal einen Test beim Hausarzt gemacht. Das Ergebnis auf Englisch zu bekommen war kein Problem. Einfach beim Termin ansagen. Hat mich jedesmal 10€ fürs erstellen gekostet, mehr nicht.

Super, wenn das so einfach klappt! Danke für die Info!

• annettn
    geschrieben 1599655910916

@goldeneye007 sagte:

Am Flughafen, oder bei dem Labor deiner Wahl vorher anrufen.

Eine Übersetzung müsste wahrscheinlich beglaubigt sein. Wäre mir zu anstrengend eine Übersetzung zu beauftragen.

Mach es am Flughafen und übernachte da eine Nacht vorher, wenn du von weiter wegkommst.

Dies wollte ich vermeiden, da so wieder 1 Tag Urlaub drauf geht!

• Reiselust411
    geschrieben 1599658861381

Die weltweite Reisewarnung wird wohl zum 30.9.aufgehoben.

Habe ich gerade auf t-online gelesen.

Die Hoffnung fur 30.10 steigt

• Schokobanane
    geschrieben 1599666891718

Hab im Radio gerade gehört,dass die Reisewarnung bis 30.09.verlängert wurde,danach soll es individuelle Hinweise geben.

Ich glaube ganz fest dran,am 21.11. mit Oman Air fliegen zu können... :-)

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1599671326828 , zuletzt editiert von Goldeneye007

@suedberliner82

Vielleicht nochmal den Artikel hier lesen:

https://www.n-tv.de/politik/Ab-Oktober-keine-Pauschal-Warnung-mehr-article22025346.html

Da hast Du wahrscheinlich ab dem 02.10. dann einfach Glück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!