• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1621493204356 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Ja, der Spa ist riesig und wirklich toll. Waren allerdings 2014 das letzte Mal ausgiebig dort drin. Die Preise sind happig, muss man auch sagen. Aber das Ambiente ist dafür auch einmalig und das Personal sehr zuvorkommend. Man wird auch für das Geld dementsprechend hofiert.

Unser Zimmer war groß genug (knapp 56qm), Bad okay, Zimmer auch. Hier und da kann man erkennen, dass es mal renoviert werden könnte, aber nix Ernstes. Der allgemeine Zustand des Hotels ist wohl noch gut bis sehr gut.

Der Service an der Rezeption ist eher befriedigend bis ausreichend. Der Concierge (das Team) macht ein prima Job.

Ausflüge und deren Preise sollte man genau prüfen. Es gibt enorme Preisunterschiede, gerade wenn man die Ausflüge privat haben möchte, wegen Corona.

Die Zimmerleute machen einen guten Job, hier und da hilft in 14Tagen auch mal ein kleines Trinkgeld, worüber die sich riesig gefreut haben. UND man bekommt alles, was sie möglich machen können. Und das innerhalb kürzester Zeit. Handtücher, mehr Trinkwasser in Flaschen, eine Extrareinigung (wenn man den Knopf "clean" draußen vor dem Zimmer zum Leuchten gebracht hat). Das alles funktioniert sehr gut. Der Balkon ist immer etwas schwer sauber zu halten, weil halt doch viel Sand in der Luft ist, der sich halt überall absetzt.

Das Personal im Imperium ist am wenigsten motiviert und sehr unpersönlich. Das Personal vom Plaj, welches das zweite Frühstücksrestaurant betreibt, ist dagegen sehr zuvorkommend, merkt sich deine Gewohnheiten beim Frühstück usw.

Der Inder hat für uns das beste Essen und das beste Personal. Der Libanese ist mehr etepetete, möchte es mehr sein, aber das Personal ist auch total unpersönlich. Essen ist aber auch eher gut.

Das Personal am Strand "vom Plaj" ist auch sehr gut. Die erfüllen einem jeden Wunsch auf der Liege. Ansonsten bekommt man ab und zu einen Eislolly oder Melone-Stick und stilles Wasser ist so wie so immer kostenlos am Strand und auf dem Zimmer.

Der Pool ist in einem guten Zustand, gibt nix auszusetzen. Die Sanitäranlagen rund um den Pool und das Plaj sind bei der Masse an den Wochenende ehr schwer sauber zu halten. Auch genug Rettungsschwimmer am Pool und am Strand, sehr vorbildlich.

Man bekommt auch hier die Liegen desinfiziert und die neuen Handtücher sind in verschweißten Plastik vorhanden, welche sie einem auf die Liegen ausrollen. Jetzt begann am letzten Tag im Meer leider die Jellyfish-Saison. Also Quallen können jetzt hin- und weder auftreten.

Was natürlich blöd sein kann, wenn hin und wieder so viele Tagestouristen am Strand zu Besuch sind. Dann war fast jede Liege belegt. Ist aber nur zu deren Wochenende hin so.

• mirage 710
    geschrieben 1621591022745 , zuletzt editiert von mirage 710

Danke für die guten Urlaubswünsche.

Der Flug nach Dubai war sehr schön. Offizieller Abflug war 15:40, 15:50 in die Luft. Gelandet 21:06 nach deutscher Zeit. Das war ein sehr schneller Flug.

Maschine war schätzungsweise max. 35 % voll.

Nach der Landung ging alles relativ schnell. Vor der Passkontrolle schon massenweise Leute. Slalomlauf

durch die Absperrung. Dann Kontrolle COVID Test durch die Ordner, aber nur flüchtig. Dann Treppe runter zur Passkontrolle. Wieder Slalomlauf, aber alles ging sehr zügig. Sehr viele Ordner, die reguliert haben. Auch bei den Koffern ging es sehr schnell. Mussten nicht warten. Dann Duty Free, weil paar Bierchen und Wein kaufen. Leider war der Duty Free geschlossen, wo wir sonst immer gekauft haben. Es gab aber noch einen etwas kleineren Duty Free kurz vor dem Zoll Ausgang auf der linken Seite. Dann zum Taxi, wieder eine lange Schlange. Aber keine Wartezeit. Innerhalb von ein paar Minuten saßen wir im Taxi. Es ging extrem schnell.

zur Lage im Hotel:

Hatten Mina A Salam gebucht, ist aber zu wegen Renovierungsarbeiten. Sind umgeleitet worden zu Al Qasr. Das wussten wir aber vorher schon. Hotel Al Qasr ist hochwertiger als Mina A Salam. Super Zimmer bekommen in der 5. Etage, sehr leise, weil etwas weg vom Frontalbereich über dem Restaurant mit Blick auf die Palme. Wir haben HP. Frühstück und Abendessen kein Buffet, nur Menüform. Auf dem Tisch steht ein kleines Kärtchen mit QR Code. Den kann man abscannen und dann die Speisekarte über das Handy abrufen. Natürlich alles auf Englisch. Personal hilft dabei, falls man nicht klar kommt. Wer kein Handy hat kann die Karte auch in Papierform bekommen. Auf das Essen muss man nicht lange warten, geht schnell. Heute zum Freitag ging’s noch schneller, viel Personal. Essen ist sehr gut. Nach dem Frühstück sollte man gleich einen Tisch reservieren für das Abendessen. Dazu bekommt man noch die Reservierungsbestätigung aufs Handy. WLAN im Hotel oder Strand sehr gut, keine Abbrüche. Wir essen im Restaurant Arboretum. Gibt noch mehrere andere Restaurants, dazu können wir nichts sagen. Wollen wir auch nicht, weil wir uns im Urlaub so wenig Stress machen wollen wie es geht. Außerdem sind wir dort sehr zufrieden. Dadurch, dass Mina A Salam zu ist , ist das Al Qasr gut belegt, aber nicht voll. An den Aufzügen haben wir bisher noch nicht warten müssen. Das Gefühl , dass das Hotel Gut belegt ist, kommt nicht auf. Das Hotel ist absolut gepflegt und die Zimmer sind leise und sehr groß und haben das

herrliche arabische Flair, ohne dass es übertrieben ist. Auch die Korridore sind mit Teppich ausgelegt und sehr leise. Man hört keinen vorbeilaufen. Das Personal im Hotel gibt sich absolut Mühe.

Der Strand ist heute zum Freitag Gut belegt, aber man findet immer noch eine freie Liege. Man kann auch den Strand von Mina A Salam und Al Naseem nutzen. Jetzt gerade sind 35 Grad im Schatten und es geht ein kleiner Wind, das Wasser ist herrlich.

PCR-Test im Al Qasr kostet 240 Dirham, da kommt der Arzt aufs Zimmer. Wir werden diesen erst am 1.6. machen im Grosvenorhouse. Wir bereuen keine Sekunde, dass wir uns entschieden haben, den Urlaub in der Pandemiezeit zu machen. Es ist einfach nur herrlich.

Ach so , noch was. Im Hotel ist Maskenpflcht in den öffentlichen Bereichen. Fast jeder hält sich auch dran. Im Restaurant hat nur das Personal die Masken auf.

Am Strand und Pool sieht man niemandem mit Maske, nur das Personal.

Wir waren schon dreimal im Mina A Salam, 2013,2014 und 2017. Von daher kennen wir uns hier schon ein bisschen aus. Unserer Meinung nach hat das Madinat den schönsten Privatstrand in ganz Dubai. Der Strand von JBR , wo das Ritz Charlton, Rixos, Hilton und Co angesiedelt sind, kann da nicht mithalten, weil jeder vom öffentlichen Strand aus vorbei laufen kann. Der Strand selber ist sehr schön, aber zu den Nachteilen gehört u.M.n. auch die laute, weit schallende Musik von Grand Zero und das dichte Gedränge beim Rixos und Hilton. Von den ständig startenden Flugzeugen von Skydive aus gar keine Rede.

Soweit zur Lage im Madinat Jumeirah. Wir sind hier bis 26. Mai. Wenn es noch etwas interessantes geben sollte, schreiben wir noch. Ansonsten weiter von Grosvenorhouse.

VG Evelin und Tadeusz

• MissHoliday1610
    geschrieben 1621599110715 , zuletzt editiert von MissHoliday1610

Hallo,

habe mir bereits die Covid19-DXB smart heruntergeladen, da man sie für die Einreise braucht.

Registriert mit Passnummer etc. habe ich mich auch schon. Aber habt ihr die auch alle komplett weiter ausgefüllt?

Die wollen ja ALLES wissen :smiley: wir haben z.B. noch gar keine Sitzplatznummer für den Flug etc.

Oder reicht es, wenn man die App installiert hat (für den Fall der Fälle)?

Liebe Grüße,

Sina

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1621600562273

Pflicht ist die nicht, wir wurden auch kein Einziges mal darauf angesprochen.

Installiert haben wir sie, falls man uns mal darauf angesprochen hätte und wir nicht als unhöfliche und gegenüber Covid respektlose Touristen dastehen wollten.

PCR Test und Pass, das war es auch schon.

• Handyplanet
    geschrieben 1621661664915

Ist schon jemand mit einem Antigen Schnelltest zurückgeflogen? Reicht ja jetzt und ist günstiger . Bei 4 Personen kommt schon was zusammen

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1621677955328 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Muss nur mal was dazu sagen, ohne jetzt falsch verstanden zu werden:

Ich finde es sollte immer noch Quarantäne geben und immer noch PCR Tests. Das ist das sicherste Zurückkehren.

Eine Antigentest und ohne Quarantäne, da will ich gar nicht wissen, wann sie Reisen wieder verbieten, weil die Zahlen über das Verreisen wieder ansteigen. Gerade wenn Sie ja auch schon Großbritannien zum Virusvariantengebiet erklären.

Man sollte von sich aus und für das eigene Gefühl einen PCR Test machen und sich danach mal 5Tage nicht mit Freunden treffen, quasi zumindest freiwillig. Wäre mal ein Beitrag, der einem nicht allzu viel abverlangt.

• MissHoliday1610
    geschrieben 1621814735986

Danke Goldeneye007!

Jetzt brennt mir noch eine weitere Frage an alle auf der Seele:

Ich wurde heute überrascht, als ich gehört habe, dass Großbritannien jetzt als Virusvariantengebiet eingestuft wird ... und das obwohl die aktuelle 7 Tage Inzidenz bei 17 liegt .

Liegen denn Anhaltspunkte vor, ob sich irgendeine Virusvariante aktuell in den Emiraten ausbreitet bzw. auftritt?

Liebe Grüße, Sina

• keymaster
    geschrieben 1621838423986

Ist das Impfprogramm in den VAE ins stocken geraten? Seit einiger Zeit stagnieren die Zahlen der geimpften Personen, insbesondere die Zahl der vollständig Geimpften bleibt knapp unter 40% wie festgetackert. Gibt es einen Grund dafür? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass bis zu unserem Augusturlaub sich das mit einem Teil der Beschränkungen (z.B. Tests etc.) erledigt hätte.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1621845668941 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Die Zahlen von "Corona in Zahlen" sind vom 20.4.2021, auch wenn etwas anderes dort zu sehen ist. Kannst Du mit den Zahlen von "statista" quer checken. Dann weißt Du die aktuelleren Zahlen

Bei der Variante denke ich, dass auch bald die indische Einzug halten wird. Kann jederzeit soweit kommen.

Die VAE lassen ihr Land ja von Indien, Pakistan und SriLanka erbauen.

• nummelin2
    geschrieben 1621851443002

@MissHolyday1610 Wann fliegst du denn? In den letzten Tagen gingen die Zahlen der Ansteckungen wieder etwas hoch. Den genauen Grund kenne ich nicht, denke aber, dass im Frühling reger Tourimus (natürlich kein Vergleich zu vorher) herrschte, weil es eine sehr offene Politik gegenüber Touristen hatte und auch nur geringe Einreisehürden. Da ist schon der Unterschied zwischen Dubai und Abu Dhabi sehr gross. Dazu weiss man ja, dass man sich draussen weniger ansteckt, als in geschlossenen Innenräumen. Da denke ich, ist Dubai mit den vielen klimatiserten Innenräumen, wo sich Leute je heisser es wird, immer mehr aufhalten, der ideale Närboden zur Verbreitung. Darum kann man Kurven von Dubai auch nicht mit Dennen in Europa vergleichen.

Für dich als Schweizerin könnte es doch sein, dass VAE wieder auf Risikoliste des BAG kommt. Würde ich gut im Auge behalten.

Vor Ort muss man sich halt schon bewusst sein, dass ein sehr grosser Teil der Mitarbeiter aus asiatischen Ländern, und auch Indien kommt. Zur Durchimpfung des Personal meine ich mal gelesen zu haben, dass Hotelpersonal relativ prioritär behandelt wird. Ich hörte ich immer wieder Aufrufe am Radio zum Impfen. Ich denke nicht, das Mangel an Impfstoff herrscht dort, sondern das bestimmte Gruppen nicht erreicht werden.

Mein Empfinden: In den Hotels und auch Restaurants ausserhalb ging es mit den Massnahmen relativ gut. In den Malls kann man es vergessen. Distanzhalten, Fehlanzeige. Maske eigentlich grundsätzlich gut. Ich gehe aber auch sehr entspannt mit dem Risiko um, da das Risiko in meinen Beruf einiges höher ist. Wer aber wirklich "ängstlich ist", bewegt sich besser in engem Rahmen des Hotel oder halt abseits der Menschenmassen draussen. Wobei dies mit der kommenden Hitze auch nicht jedermans Sache ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!