• Merz
    geschrieben 1339448141000

Eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr schreiben...mach ich aber nun doch. 

Ich war im Mai vier Wochen in Dubai. Und ich habe mir das natürlich genau angeschaut. Für mich hat es zwei grosse Gruppen gegeben die immer wieder aufgefallen sind. Deutche und Russen. Im Verhältnis zu vielen anderen Reisenden waren diese beiden Gruppen besonders schlecht angezogen. Für arabische Verhältnisse liefen doch viele Frauen recht nuttig herum und über die Männer in ihren lurzen Hosen konnte man oft nur noch mitleidig lachen. Denn wie z.B. auch in weiten Teilen Asiens trägt "Mann" ausserhalb des Beaches oder Pools keine kurzen Hosen. Es sei denn er will sich zum Affen machen. 

Für mich sind Menschen die die Spielregeln des Gastlandes verletzten einfach nur noch niveaulos. Kein Wunder das wir in weiten Teilen der Welt so beliebt sind. Und wenn wir wieder zu Hause sind maulen wir über die muslimische Frau in der Burka oder Abaya, den dummen Türken der kein richtiges Deutsch kann etc und sich in  unseren Land nicht anpassen will und unsere Gepflogenheiten ignoriert. Aber wir schaffen es nicht einmal die in  den Malls gewünschte "respektvolle Kleidung" zu tragen. Für mich ein erbärmliches Bild

Und man muss ja nicht schräg schauen wenn einem solch ignorante Menschen einem entgegenkommen. Man kann sich seinen Teil dann auch denken und von diesen Exemplaren zu Hause erzählen. 

Und wo ziehen wir dann eigentlich die Grenze? Da gibt es ja noch mehr "Unverschämtheiten" von diesen Einheimischen. Man darf nicht besoffen durch die Gegend laufen, Metrostationen dürfen nicht als Gammelplätze benutzt werden und an Ramadan rennen wir demnächst ( wenn der Urlaub dann besonders preiswert ist und sich auch der letzte Depp ein paar Tage Dubai leisten kann) rauchend, trinkend und futternd durch die Gegend. Immerhin bringen wir ja Devisen in das Land und da sollen sich die Emiratis mal nicht so anstellen. Bei der Kleidung haben wir uns ja auch durchgesetzt........

Meine Empfehlung: Die Gebräuche des Landes akzeptieren oder zu Hause bleiben. So pflege ich es im Urlaub aber auch hier zu Hause. Und Geld ersetzt noch lange kein Niveau - auch wenn man es selbst in 5* Hotels in Dubai vermuten könnte. 

O-Ton einer Mitarbeiterin im Grand Hyatt Dubai in Bezug auf Dresscodes:" Die mit dem meisten Geld laufen hier oft herum wie die letzten ******"

.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1339448735000

@Merz:

Ich stimme dir in jedem Punkt zu, ich will meine Kultur respektiert wissen und genauso kann man von mir erwarten.

Und wenn hier geschrieben wird, das man Touris sieht die unwürdig gekleidet sind, dann liegt es einfach nur daran, dass die Emiraties vor der Flut der Touristen kapituliert haben. Das war vor einigen Jahren nämlich noch ein Land wo man darauf geachtet hat was man trägt. Mittlerweile ist es ja schon normal mit freien Oberkörper durch die Lobby zu laufen, wie gestern im Westin Hotel und niemand vom Personal hat was gesagt.

Ciao Daniel

• Merz
    geschrieben 1339449351000

@Daniel

mir kam da in Dubai eine Idee. An den Eingängen zu den Malls und ich meine auch an den Stationen zum Skytrain gab es doch immer wieder Hinweise auf "respectfull clothes" - wobei mal ja auch keinen Fisch mit in den Skytrain nehmen darf :D

Arbeitskräfte sind in Dubai ja recht preiswert. Also kann man doch an alle Eingänge Personal stellen und wer falsch angezogen ist darf wieder umkehren. Oder muss - ähnlich wie beim Besuch des Grand Palace in Bangkok "muffelige Leihkleidung tragen" und die Frauen ähnlich wie in der Moschee in Abu Dhabi eine Abaya. Dann klappt es beim nächsten Besuch auch mit der Kleidung.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1339454208000

Merz:

dann bleiben die Malls doch aber fast leer :laughing: . Aber die Idee ist gut, besser wäre aber an die Vernunft der Touristen zu appelieren.

• grischtu
    geschrieben 1339505651000

Lieber Daniel: Besser schon, aber leider nicht realistisch. Am besten funktioniert die Umsetzung von Vorschriften (auch kulturell bedingte) immer noch, wenn man den individuellen Geldbeutel bemüht: Schau nur wie gut die Sauberkeit von öffentlichen Einrichtungen oder ÖV in HKG oder SIN funktioniert oder hier in der Schweiz die Einhaltung der Geschwindigkeitsregimes auf den Strassen, seit man drakonische Geldstrafen eingeführt hat. Nicht anders dürfte es in DXB mit der Kleidung sein: Die Spaghettitops und kurzen Hosen im öffentlichen Raum dürften bei Bussen ab 500 Dirham aufwärts relativ schnell der Vergangenheit angehören..

• minimiri
    geschrieben 1342780432000

Sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife.

Mir geht es nicht speziell um die Kleidung im Strandhotel (wir wohnen im Novotel), sondern um die allgemeine Bekleidung, wenn man in Dubai unterwegs ist.

Knie und Schultern bedeckt ... ok.

Sind dann eine 3/4-Hose und eine Bluse mit kurzen Ärmeln (über die Schultern ...) in Ordnung? Ich war noch nie in einem Land mit anderen Kleidungs"vorschriften" als bei uns, deshalb weiß ich nicht richtig, wie ich mich am besten verhalte.

Danke!

• grischtu
    geschrieben 1342781425000

Nehme an Du bist ein Weiblein. Dann passt das, wenn die Bluse nicht (allzu) tranparent ist. Als Männlein würde ich generell auf kurze (auch 3/4) Hosen ausserhalb des Strandes verzichten (siehe Post von Merz).

Gruss

• minimiri
    geschrieben 1342792823000

Danke für die schnelle Info.

Ja, genau, Weiblein - und mein Mann wird wohl einige lange Hosen einpacken müssen.

• minimiri
    geschrieben 1343469118000

Noch eine doofe Frage ... wie ist es denn mit Schuhen in der Stadt?

Sind Sandalen ok (keine Flip-Flops) oder sollte man lieber auch keine Zehen zeigen? Für Weiblein dann Ballerinas? Geschlossene Schuhe?

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1343773066000

Hallo minimiri,

ich hatte schon immer offene Schuhe dabei, aber keine so ´ne Jesusbereifung sondern ordentliche Sandalen mit Absatz.

Hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, ob das so ok ist. :frowning:

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!