Eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr schreiben...mach ich aber nun doch.
Ich war im Mai vier Wochen in Dubai. Und ich habe mir das natürlich genau angeschaut. Für mich hat es zwei grosse Gruppen gegeben die immer wieder aufgefallen sind. Deutche und Russen. Im Verhältnis zu vielen anderen Reisenden waren diese beiden Gruppen besonders schlecht angezogen. Für arabische Verhältnisse liefen doch viele Frauen recht nuttig herum und über die Männer in ihren lurzen Hosen konnte man oft nur noch mitleidig lachen. Denn wie z.B. auch in weiten Teilen Asiens trägt "Mann" ausserhalb des Beaches oder Pools keine kurzen Hosen. Es sei denn er will sich zum Affen machen.
Für mich sind Menschen die die Spielregeln des Gastlandes verletzten einfach nur noch niveaulos. Kein Wunder das wir in weiten Teilen der Welt so beliebt sind. Und wenn wir wieder zu Hause sind maulen wir über die muslimische Frau in der Burka oder Abaya, den dummen Türken der kein richtiges Deutsch kann etc und sich in unseren Land nicht anpassen will und unsere Gepflogenheiten ignoriert. Aber wir schaffen es nicht einmal die in den Malls gewünschte "respektvolle Kleidung" zu tragen. Für mich ein erbärmliches Bild
Und man muss ja nicht schräg schauen wenn einem solch ignorante Menschen einem entgegenkommen. Man kann sich seinen Teil dann auch denken und von diesen Exemplaren zu Hause erzählen.
Und wo ziehen wir dann eigentlich die Grenze? Da gibt es ja noch mehr "Unverschämtheiten" von diesen Einheimischen. Man darf nicht besoffen durch die Gegend laufen, Metrostationen dürfen nicht als Gammelplätze benutzt werden und an Ramadan rennen wir demnächst ( wenn der Urlaub dann besonders preiswert ist und sich auch der letzte Depp ein paar Tage Dubai leisten kann) rauchend, trinkend und futternd durch die Gegend. Immerhin bringen wir ja Devisen in das Land und da sollen sich die Emiratis mal nicht so anstellen. Bei der Kleidung haben wir uns ja auch durchgesetzt........
Meine Empfehlung: Die Gebräuche des Landes akzeptieren oder zu Hause bleiben. So pflege ich es im Urlaub aber auch hier zu Hause. Und Geld ersetzt noch lange kein Niveau - auch wenn man es selbst in 5* Hotels in Dubai vermuten könnte.
O-Ton einer Mitarbeiterin im Grand Hyatt Dubai in Bezug auf Dresscodes:" Die mit dem meisten Geld laufen hier oft herum wie die letzten ******"
.