• Sabinihon
    geschrieben 1677310739177

@rejbodenheim sagte:

Warum sollte man Sorbit nach Korea mitnehmen?

Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?

Sorbit ist in so gut wie allen Kaugummis und vielen Süßigkeiten drin

Und wenn Medikamente unter Betäubungsmittel fallen, darf man diese nur mit Genehmigung mitnehmen. Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.

Wie man Medikamente für einen längeren Zeitraum mitnehmen kann habe ich leider noch ncuht herausgefunden..

• REJBodenheim
    geschrieben 1677312381681 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wo hast du denn gelesen, dass man nur 1 Handy mitnehmen darf? da habe ich meine Zweifel...

Falls du tatsächlich 2 mitnimmst, denke dran, dass du für beide eine lokale SIM-Karte brauchst. Es sei denn saftige Roaming-Gebühren machen dir nichts aus. Das könnte bei deinem "beruflichen" Handy zu Stress führen, wenn dein AG die Rechnungen bezahlt.

...

Deine Antworten bzgl. Sorbit und Medikamente beantworten nicht die Fragen.

...

Anmerkung: wenn du nur im Transit bist, gelten die Einreise / Einfuhrbestimmungen nach Abu Dhabi sowieso nicht für dich...

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1677325988257

@sabinihon sagte:

Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.

Was hat Korea mit den Emiraten zu tun?

• REJBodenheim
    geschrieben 1677328420233

Das hat mich auch verwirrt... Aber vielleicht ist Sabinihon über Abu Dhabi auf dem Weg nach Korea. Auch hier vermute ich Südkorea.

• Kourion
    geschrieben 1677345476365 , zuletzt editiert von Kourion

@sabinihon sagte:

Ich habe zB gelesen, dass man nur 1 Handy pro Person mitnehmen darf. Habe aber zwei (privat und beruflich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich beide mitnehmen darf..

Kurz OT:

Wo hast du das denn gelesen ? Wäre hilfreich für Interessierte, wenn du eine Quelle angeben würdest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1677346128660

Ja, das fragte ich auch. Bin gespannt...

• Sabinihon
    geschrieben 1677413034719

Ja genau wie auf der vorherigen Seite glaub ich steht bin ich in Abu Dhabi nur zum Transit und mein Endziel ist Südkorea.

Aber da ich gelesen habe, dass dort auch für Transit die Regeln wohl ziemlich streng sind und ich auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, bin ich bei den Sachen, die ich mitnehmen werde lieder vorsichtig.

Das mit dem Handy finde ich jetzt natürlich nicht mehr, war aber auch nur auf einer Seite (nichts offizielles, mehr so eine Blogseite). Ich suche es aber nochmal und kann es dann hoffentlich hier posten!

Wahrscheinlich frage ich da aber nochmal direkt beim Flughafen nach, die müssten ja sicher ein Kontaktformular oä. haben.

Das mit Sorbit und den Medikamenten: ich meinte damit wenn ich jetzt Kaugummi oder Süßigkeiten dabei habe, die Sorbit enthalten und das verboten wäre, hätte ich ein Problem. Die Quelle ist da aber Chat Gpt und natürlich ist der nicht perfekt daher keine Ahnung, wie genau man das nehmen soll.

Und Medikamente: man darf nur Medikamente für max. 3 Monate mitnehmen, ich brauche aber Medikamente für einen längeren Zeitraum.

Die drei Probleme beziehen sich aber auf Südkorea, nicht VAE.

Sorry für die Verwirrung an alle!

• REJBodenheim
    geschrieben 1677414254068

:neckbeard:

Jetzt ist es also schon soweit, dass ChatGpt als Quelle angegeben wird. Und dann wundern wir uns wenn die Menschheit nicht überlebt... :scream::tired_face:

Und dass eine Blog Seite verläßliche Informationen liefert ist auch nicht immer garantiert. Immer besser offiziellen Quellen herbeiziehen.

Was möchtest du beim Flughafen erfahren? der Flughafen betreibt seinen Flughafen und ihm ist es egal, was die Reisende für Regelungen an ihren Zielländern einhalten müssen.

...

Du bist also länger als 3 Monate in Südkorea? Hättest du gleich sagen sollen... Das ist nämlich eine ganz andere Nummer als Urlaub. Und das hier ist ein Urlauberforum.

Privat oder beruflich? wenn beruflich, dann hat deine Firma, die dich dorthin schickt, ja vielleicht sachdienliche Informationen. Hoffe ich inständig... So oder so, bei so einem lange Aufenthalt brauchst du wohl einen Arzt vor Ort.

Ich würde auch raten zunächst die Fragen in einzelnen beantwortbare Teilen zu gliedern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu einem bestimmten Punkt eine Antwort hat...

• Kourion
    geschrieben 1677439259503 , zuletzt editiert von Kourion

Nee, das sind nicht die Quellen, die ich meine. Aber macht nix. Trotzdem dankeschön.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • losgalina
    geschrieben 1693660716366

Hallo,

meine Tochter und ich beabsichtigen im nächsten Frühjahr eine Kreuzfahrt ab Dubai zu machen, da wir beide Medikamente nehmen, habe ich Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann. Reicht es aus, wenn ich "normale" Medikamente wie z. B. Blutdruck- und Schilddrüsentabletten auf dem ADAC-Bogen von meiner Hausärztin bescheinigen lasse? Muss ich eine Kopie der Rezepte auch mitnehmen? Meine Tochter nimmt die Pille, u.a. mit dem Wirkstoff  Ethinylestradiol. Weiß jemand ob die Pille mit dem Wirkstoff inzwischen erlaubt ist? Früher wohl nicht. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, werde bei irgendwelchen Listen hier im web irgendwie nicht schlau.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!