• Holzmichel
    geschrieben 1248871000000

Ich glaube schon, dass die Leute zwischen den Gefahren einer Tour nach Afghanistan (käme man dort als Touri überhaupt hin ??) und denen bei einer Urlaubsreise nach Ägypten unterschieden können.

Wenn es wirklich mal in Ägypten passieren sollte und man vielleicht dadurch persönlich Schaden nimmt, würde ich hart und brutal sagen :

"Pech gehabt - zur falschen Zeit am falschen Ort !"

Niemanden würde ich da auch Vorwürfe machen, weil er dort hingefahren ist.

Anders (für mich) die Sache jedoch, wenn man bewusst in Regionen fährt, wo z.B. Entführungen fast vorprogrammiert sind - z.B. bei einer Wüstentour im Jemen !!

Da hätte ich dann kein Verständnis, wenn meine Steuergelder für etwaige "Freikäufe" draufgehen - doch das ist ein anderes Thema und hier OT.

Jedenfalls ist man gegen die gegenwärtige, gestiegene terroristische Bedrohung an keinem Ort geschützt.

Wenn morgen früh im Berufsverkehr beispielsweise in der U-Bahn unterm Kuh`damm eine Bombe hochgeht..........!

Man hätte es sicher nicht verhindern können.....!

Und trotzdem ist und bleibt Berlin eine wundervolle Stadt.......!! 

• bernhard707
    geschrieben 1248872634000

Richtig Erwin,

es geht aber um den Unterschied zwischen Dringendem Sicherheitshinweis und Reisewarnung. Mit dem Begriff Reisewarnung wird unter angeblichem Bezug auf das Reisebüro oder einer Mitteilung des Reiseveranstalters von einigen Usern ziemlich unbedacht und geradezu inflationär umgegangen.

Und nicht nur in diesem Thread.

Edit: Bei einer offiziell vom AA ausgesprochenen Reisewarnung wird kein Veranstalter mehr Reisende zu diesem Ziel transportieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1248875955000

@utajuli sagte:

12fly wird die Reiswarnung nicht ohne Grund an seine Kunden verteilen.

Hallo utajuli,

wir haben mit 1-2-fly gebucht und haben Anfang der Woche unsere Tickets bekommen, da war auch nichts von einer Reisewarnung zu finden. Ansonsten kann ich auch nur auf die Hinweise von Curi und Mausebär zum auswärtigen Amt hinweisen. Es gibt keine akutelle Reisewarnung für Ägypten.

Wir bekamen 3 Tage vorher einen Anruf von der Dame aus dem RB (übrigens auch sehr nett ;) ) die uns auf die Sicherheitshinsweise aufmerksam gemacht hat. Das ist ihre Pflicht und das nenne ich Service. Aber das ist halt, wie hier auch schon ausreichend erklärt der Unterschied zwischen Sicherheitshinweisen und Warnungen.

Als wir vor 4 Jahren Uraub in Ägypten gebucht hatten und kurz davor in Sharm el Sheikh die Anschläge verübt wurden, sah es ganz anders aus. Da bekamen wir eine Info vom RB über die Warnung des AA mit der Möglichkeit vom damaligen Veranstalter kostenlos umzubuchen oder sogar ganz zu stornieren.

Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er seinen Urlaub verbringt.

...gerade brachten sie eine Nachricht online: Zwei Sprengsätze der baskischen Untergrundorganisation Eta sind in Badeorten in Nordspanien detoniert.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wally/x
    geschrieben 1248892446000

@utajuli sagte:

schade dass man sich im Reisebüro nicht mehr auf das verlassen kann was gesagt wird!die einzigen Experten sind ja hier :-)

Hallo utajuli,

bine hat den Unterschied zwischen den üblichen Sicherheits-Hinweisen und einer Reise-Warnung punktgenau erläutert.

Bei einer R.-Warnung vom AA für ein Gebiet/Land/Stadt kann man meist kostenlos umbuchen, bzw. stornieren.

Wenn aber der Mitarbeiter im Reisebüro diesen Unterschied genau so wenig kennt wie der Reisende, dann ist das eindeutig ein Informations-Defizit ( sogar Unwissenheit, wenn er das Sahara-Gebiet auf Hurghada umsetzt), dass er so aber nicht weitergeben sollte, wie es bei datenratte passiert ist.

Als ich 2003 das 1. mal dieses Informationsblatt bekam, war ich zuerst auch unsicher, jedoch hat mir der Mitarbeiter des RB.'s die Sachlage genau erklärt und mir damit die Unsicherheit genommen. Seitdem ist dieses Schreiben nur ein überflüßiges Blatt Papier für mich.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chatizia
    geschrieben 1248908574000

Ich glaube an Gott und an unsern Schicksal...

und wenn er will das ich bei einen Anschlag in Ägypten sterbe dann soll es so sein !

In schala...

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • Daggi-Lev
    geschrieben 1248968640000

Auch auf Mallorca gibt es Terror.

Terror im Urlaubsort: Bei einem Autobombenanschlag vor einer Kaserneder Guardia Civil auf Mallorca sind zwei Beamte getötet worden, mehrereMenschen wurden verletzt. Die Explosion ereignete sich in der Nähe desStrandes. Erst gestern hatte die Eta einen schweren Bombenanschlag inSpanien verübt.

http://www.welt.de/politik/article4225063/Tote-und-Verletzte-bei-Explosion-auf-Mallorca.html

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1248970089000

* Und wo ist der der (islamische) Zusammenhang zu Ägypten ?

* Wo gibt es eine Verbindung zwischen ETA und Terroristen in Nah-Ost ?

* Wem soll dieser Beitrag von @Daggi-Lev nutzen ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1248970215000

...seit wann hat Terror etwas mit Glaube zu tun? :shock1: Ob passend oder nicht, die derzeitigen Ereignisse in Spanien zeigen doch, daß man eben überall potentiell gefährdet ist und zum Opfer solcher Anschläge werden kann... :(

• datenratte
    geschrieben 1248971817000

jetzt haben wirs aber wieder"bombemanschlag in mallorca"!!!!!!!

• Daggi-Lev
    geschrieben 1248975499000

Danke curi

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!