• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1248855102000

@utajuli sagte:

Es gibt Reisewarnungen für den ganzen Nordafrikanischen Raum.

Falsch, utajuli ! Es gibt dringende Sicherheitshinweise - aber keine Reisewarnungen für diesen Raum !

Steht auch hier - zum nachlesen für alle. ( Bitte vom ersten bis zum letzten Satz durchlesen - Danke ! )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • utajuli
    geschrieben 1248860462000

@ Mausebaer

warum soll das was mein Reisebüro mir mitteilt falsch sein?Die nette Dame hat mir dies so gesagt und damit basta.Und schriftlich habe ich die Reisewarnung auch bekommen.Manche Dinge sind eben Fakt und können nicht Schöngelogen werden.Jeder kann ja für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht und 12fly wird die Reiswarnung nicht ohne Grund an seine Kunden verteilen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1248861000000

...was das Reisebüro von sich gibt ist vollkommen irrelevant. Es gibt keine Reisewarnung für Ägypten! Das ist Fakt. Was das mit Lügen zu tun haben soll entzieht sich mir allerdings, mal ganz davon abgesehen, daß ich derlei Formulierungen für anmaßend und unangebracht halte.

Lies doch bitte mal auf den Seiten des AA dieses nach, die kennen sich nämlich in der Materie weitaus besser aus als eine "nette Dame" vom RB... ;)

• wally/x
    geschrieben 1248861036000

@utajuli sagte:

Es gibt Reisewarnungen für den ganzen Nordafrikanischen Raum.Ich habe von meinem Reisebüro letzte Woche ein Informationsschreiben bekommen.

Dieses Informations-Schreiben erhält jeder Urlauber, utajuli und es sind nur dringende Sicherheits-Hinweise für das südwestlich liegende Gebiet der Sahara.

Hier sieht man mal wieder, wie schnell aus einem Sicherheits-Hinweis, eine angebliche Reise-Warnung wird.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • utajuli
    geschrieben 1248861267000

schade dass man sich im Reisebüro nicht mehr auf das verlassen kann was gesagt wird!die einzigen Experten sind ja hier :-)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1248861960000

Schade ist, daß Dein Reisebüro nicht zwischen einem Sicherheitshinweis und einer Reisewarnung unterscheiden kann, utajuli :? Was die sich dabei denken, frage ich mich wirklich.

Außerdem hast Du bei Deiner Buchungsbestätigung  ( zumindest bei TUI ) nochmals im Anhang den Sicherheitshinweis drangeheftet ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Holzmichel
    geschrieben 1248862459000

@curiosus sagte:

Lies doch bitte mal auf den Seiten des AA dieses nach, die kennen sich nämlich in der Materie weitaus besser aus als eine "nette Dame" vom RB... ;)

So kann`s doch aber nicht sein !

Ich gehe in ein bekanntes Reisebüro, wo ich eine Reise buchen möchte - also eine Dienstleistung erwarte und letzlich dafür auch bezahle.

Da muß ich als Kunde doch erwarten können, dass mir eine ehrliche, kompetente und sachlich richtige Beratung gegeben wird.

Wenn ich dann auch noch so ein "amtliches" Schreiben erhalte, ist es für mich erstmal glaubhaft, worauf in diesem Schreiben hingewiesen wird.

Da muß ich überhaupt nicht selbst beim Steinmeier anrufen !

Wir müssen hier nicht um den "heißen Brei" herumreden !

So schön die Staaten der islamischen Welt auch sind, so besteht trotzdem - insbesondere im nordafrikanischen Raum - gegenwärtig ein erhöhtes Anschlagsrisiko.

Und eben besonders deutsche Einrichtungen sind gefährdet - ist stehen bei uns Wahlen an, unsere Truppen sind immer noch am Hindukusch ! Und warum die El-Kaida jetzt gerade uns im Visier hat dürfte klar sein !

Deshalb - wer in diese Länder fliegt, muß mit einem gewissen (Anschlags-)Risiko rechnen, dass auf jeden Fall höher ist, als das eine Bombe am Alex in Berlin hochgeht.

Das weiss man, wenn man diese Reiseziele auswählt. Und man muß es akzeptieren und damit "leben" können.

Dann wird man auch einen wunderbaren Urlaub haben !

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1248863557000

@Holzmichel sagte:

So kann`s doch aber nicht sein !

Ich gehe in ein bekanntes Reisebüro, wo ich eine Reise buchen möchte - also eine Dienstleistung erwarte und letzlich dafür auch bezahle.

Da muß ich als Kunde doch erwarten können, dass mir eine ehrliche, kompetente und sachlich richtige Beratung gegeben wird.

Wenn ich dann auch noch so ein "amtliches" Schreiben erhalte, ist es für mich erstmal glaubhaft, worauf in diesem Schreiben hingewiesen wird. 

...zunächst einmal sieht man ja, daß es mit der Qualität dieses RBs nicht optimal bestellt ist und zweitens wurde ganz sicher kein amtliches Schreiben mit dem Titel "Reisewarnung" ausgegeben. Die RV haben die allg. Sicherheitshinweise seit langem in ihren Katalogen und auch Reisebestätigungen mit abgedruckt, wenn das RB diese mißinterpretiert, dann kann weder das AA noch der RV etwas dazu... ;)

• Lilian1507
    geschrieben 1248863714000

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder aufs neue schockiert, wie viele Urlauber nicht zwischen einer ausdrücklichen Reisewarnung und den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes unterscheiden können.

:shock1:  

Dass man im ersten Moment verunsichert sein kann - keine Frage. Dass man dann genauer nachfragt ist auch völlig legitim, dazu sind unter anderem Reiseforen ja auch da. Aber wenn man nach mehrmaligen - sachlichen - Hinweisen und der Lektüre der Website des Auswärtigen Amts noch immer nicht im Bilde ist, dann hilft jeder auch noch so gut gemeinte weitere Ratschlag / Erklärungsversuch wohl auch nicht mehr...

• bernhard707
    geschrieben 1248866756000

Damit vielleicht auch der letzte den Unterschied kapiert:

Vor Reisen nach Afghanistan wird dringend gewarnt

und

Dringende Sicherheitshinweise für Ägypten

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!