• Dubhe
    geschrieben 1249164353000

Hi datenratte,

falls du noch etwas warten kannst: am 10.08. fliege ich fuer 1 Woche mit meiner Freundin nach Aegypten....

Freue mich schon sehr :laughing:

Danach kann ich dir dann sagen, dass deine Schwiegereltern sich keine Sorgen machen muessen ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • sentinel
    geschrieben 1257604812000

da wir ab dem 24.11. wieder nach Ägypten fliegen (haben gebucht), haben wir heute vom Reisebüro ein Brief erhalten mit neue Sicherheitshinweise für elf Länder der Sahararegion, darunter auch Ägypten (dringender Brief trala laa bla bla) "dringende Sicherheitshinweise durch das Auswärtige Amt - Gefahr von Entführungen und Anschlägen".

Was soll das eigentlich? Ist das, für den Fall das was passiert, nur der "Hinweisschild" - "wir habens euch doch gesagt" und helfen euch deswegen nicht?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1257605560000

... das Schreiben gab es im Sommer auch schon, sentinel. ( wie auch auf den vorherigen Seiten nachzulesen ist ...)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • sentinel
    geschrieben 1257605800000

Mag sein (jetzt hab ich auch die Änderung gesehen); trotzdem, was bedeutet dies für den Endkunden?

• Mausebaer120
    geschrieben 1257606090000

Das bedeutet, daß Du als Urlauber entlegene Wüstenregionen meiden sollst. Hier nochmal der ganze Text:

• Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und AnschlägenInden nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländernwächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und kriminellerÜbergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahrausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene,nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenzgesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.
    • Erhöhte Anschlagsrisikenbestehen für touristische Ziele, an denen regelmäßig westlicheStaatsangehörige verkehren. Beachten Sie auch hierzu dielandesspezifischen Sicherheitshinweise.
    • DieSicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten.Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.
    • Eine besondershohe Gefährdung besteht für den Südwesten Ägyptens in der Grenzregion zu Libyen und Sudan einschließlich des Gilf Kebir Nationalparks und Gebel Quenat. Im September 2008 wurde im Südwesten Ägyptens einetouristische Reisegruppe entführt, der auch fünf Deutsche angehörten.Die Reisegruppe wurde von einer zahlenmäßig großen, schwer bewaffneten,kriminellen Bande durch das Grenzgebiet von Ägypten, Sudan, Libyen undTschad verschleppt. Ein vorhandener polizeilicher Schutz derReisegruppe war wirkungslos. Weitere Vorfälle dieser Art können nichtausgeschlossen werden. Von Reisen in diese entlegene Wüstenregion wird daher dringend abgeraten. Aktuelle Hinweise belegen eine sich weiter verschlechterndeSicherheitslage. Eine effektive Sicherung der Region ist offensichtlichderzeit nicht zu gewährleisten. Dieser Sicherheitshinweis gilt nichtfür besser gesichterte Reiseziele wie Abu Simbel, Assuan oder diezwischen Luxor und Siwah gelegenen Oasen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Aegypten/Sicherheitshinweise.html

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • sentinel
    geschrieben 1257606638000

@Mausebaer

vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich wollte eigentlich darüber sprechen, nicht den Brief nun auch noch online lesen. Kein Kommentar mehr meinerseits.

• Mausebaer120
    geschrieben 1257608684000

... darüber gesprochen wurde hier schon mehrfach und neue Erkenntnise wird es für einen Sicherheitshinweis, der schon seit einiger Zeit für Ägypten gilt und keine Reisewarnung darstellt, nicht geben.

Einige Meinungen zu diesem Thema sind unter anderem in diesem Thread klick mich nachzulesen.

Hier schließe ich ab.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1257613880000

...was gibt es eigentlich da noch zu "besprechen"? :frowning:

Es ist alles gesagt und der Hintergrund ebenso beleuchtet worden. Es sind "uralte" und nur partiell erweiterte Hinweise des AA, nicht mehr und nicht minder. All das kann man hier breits nachlesen oder auch im von Mausebaer verlinkten Thread... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!