• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1294945190000

@MaCor sagte:

nein das war schon so gemeint, auch zum "anlabern" gehören zwei! Einer der es tut und einer der sich anlabern lässt. Wer auf Sprüche wie "Du deutsch", "wie ist dein Name" usw. reagiert darf sich nicht wundern.

Wenn man etwas kaufen möchte wie wäre es denn mal mit einem Besuch im Laden, am besten eine Woche lang, die anderen geben dann Ruhe. Schön einen Tee trinken, sich bewirten lassen, ein bisschen unterhalten... und dann was kaufen oder auch nicht! Aber da kommt schon das nächste Problem, welcher Tourist möchte denn ein Gespräch mit einem Ägyptischem Verkäufer führen? Könnte man es auch mal so herum sehen?

...und es bliebe ja auch noch die Möglichkeit woanders Urlaub zu machen.

zum  "anlabern" gehören halt nicht wirklich zwei, wie von z.b. @ norbert & kornelia beschrieben. und du darfst mir glauben, auf die von dir beschriebenen sprüche reagiere ich schonmal gar nicht! aber wenn einem dann nachgelaufen wird und auch noch körperkontakt hergestellt wird, auf den ich dann reagieren muss, oder?, geht es doch ein wenig zu weit!

und das alles dem bösen massentourismus in die schuhe zu schieben ist mir zu profan.

welcher tourist möchte denn ein gespräch mit einem ägyptischen verkäufer führen?

so einige, unter anderem auch ich, wie du hier einigen posts entnehmen kannst. denn auch das gehört für die meisten zum urlaub dazu, solange man es in einer angenehmen atmosphäre tun kann...

versteh mich nicht falsch, ich mag ägypten, also das wenige, was ich kennengelernt habe, nur ich muss es ja nicht so vergöttern wie du.

und ob ich woandershin in urlaub fahre, oder nach ägypten, kannst du auch mir überlassen. aber zu deiner beruhigung, fahre in viele verschiedene destinationen, ein land wäre mir viel zu langweilig ;)

nichts für ungut,

holger

• MaCor
    geschrieben 1294952455000

@doc3366 ich vergöttere gar nix oder hast es nicht gelesen, nur eine Seite zurück!

"Ja auch ich bin durch gewisse Änderungen in Ägypten irritiert, nicht umsonst reise ich eben mal auf die Kap Verden. Mich irritiert aber weniger das Verhalten der Ägypter selber sondern die Änderungen die ein (Billig)Massentourismus mit sich bringt!"

nur manchmal ist es das man nicht verstehen will oder kann, letzteres scheint vorzuherschen.

Du kannst natürlich dahin in Urlaub fahren wohin du möchtest, gerne auch nach Thailand. Nur wenn jemand nach Ägypten fliegt obwohl ihm das anlabern nicht passt er aber immer wieder hinfliegt und dann sich hier drüber beschwert das er angelabert wurde dann verstehe ich ihn nicht ganz (nein nicht Du)... und damit schließt sich dann der Kreis zum (Billig)Massentourismus.

warum "nichts für ungut", ist eben deine Meinung!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1294956309000

nichts für ungut sollte implizieren, dass ich mich nicht streiten will und einfach eine andere sicht der dinge habe, als du...

aber bei einem gebe ich dir vollkommen recht, manches kann und will ich nicht verstehen ;)

gruss

holger

• gusca
    geschrieben 1294956907000

Vielleicht haben einige die Hoffnung nicht aufgegeben, daß sich gewisse Dinge ändern. ;) Natürlich sollte man nicht mehr dort Urlaub machen, wenn man mit diesen Dingen nicht klar kommt, da hast Du schon recht. Sicherlich gibt es genug Touristen, die diese Konsequenz ziehen und nicht mehr hinfliegen.Wer sich da eigentlich Gedanken drüber machen sollte, sind die Ägypter, die vom Tourismus leben.Diese scheinen nämlich zu vergessen, daß der Tourist überall Urlaub machen kann und dem entsprechend auch sein Geld ausgeben kann. Ich muß mich nicht verarschen lassen und ich muß mich auch nicht wie ein unmündiger ***** behandeln lassen, dem der Händler sagt, was er/sie zu kaufen hat. Irgendwann kommt überhaupt keiner mehr, dann können sie ihre Läden zu machen und wieder Ziegen hüten, sofern vorhanden.

• MaCor
    geschrieben 1294957655000

@gusca

nein musst Du alles nicht, stimmt!

da bin ich aber Froh, wenn jeder so denken würde wäre es auch in Luxor wieder richtig schön ;)   nur hätte man sich das Projekt 2030 sparen können, aber es wird soviel unnötig gebaut und abgerissen und alles nur für den Massentourismus.

..und in einem Ziegenstall in Luxor ist nicht die schlechteste Idee, aber das kannst Du jetzt nicht verstehen, hat auch nichts direkt mit dem Thema zu tun!

..ich fand es übrigens äußerst Aufschlussreich als ich einmal als "Einheimischer" deutschen Touristinnen was verkaufen wollte. Die Ägypter haben anschließend flach auf dem Boden gelegen...mit anderen Nationalitäten war es anders, die lachten mit!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294958151000

Liebe gusca,

Ägypten hat 365 Tage im Jahr "Schönwettergarantie" Deshalb und weil der Preis stimmt, strömen jedes Jahr mehr Touristen ins Land.

Die nervigen Händler sind nicht Ägypten.

Sabine

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1294958526000

@ macor

ähm, dir ist schon klar, dass du teil des massentourismus`bist, den du hier so anprangerst?!

und was genau wolltest du jetzt mit dem beispiel in deinem letzten abschnitt sagen?

@ sabine

das hat ja auch keiner behauptet. es ist aber nunmal fakt, dass diese art schon den ein oder anderen von einem zweiten oder dritten besuch abgehalten hat(mich nicht ;)  ) und da dann auch wieder einnahmen fehlen...

• gusca
    geschrieben 1294959358000

nKlar, es wurden auch schon anderswo unnötige Dinge abgerissen / neu gebaut und plötzlich hatten die Touristen die Schnauze voll und haben andere Länder bevorzugt. ;)

Über Deine Vorstellung als einheimischer Verkäufer hätte ich mich bestimmt auch kaputt gelacht, ich bin ja ein kein Mensch, der die Mundwinkel auf den Schuhen trägt. Ich habe auch bestimmt Verständnis dafür, daß Menschen Geld verdienen wollen,bin kein Knicksack und gebe auch gerne Trinkgeld, nur wenn für ein freundliches guten Morgen schon .mindestens 20 Pfund zur Pflicht werden und abends auf der Flaniermeile der Terror weitergeht, finde ich das nicht mehr lustig. Da hilft auch kein Hinweis auf Armut, denn ich bin leider auch nicht mit Bill Gates verwandt und bin auch nicht verantwortlich dafür, daß Ahmed zu Hause 6 Kinder hat, die nicht ernähren kann.

• MaCor
    geschrieben 1294960294000

@Ahotep sagen wir mal nach den Unwettern im Dezember sind es nur noch 363 Tage ;)

Ägypten ist eben viel mehr!

freundliche Menschen die auch gerne einen Spaß mitmachen obwohl sie ärmlich leben müssen oder 3 Jobs haben, gutes Essen (ich rede nicht von den Hotelbunkern), die alte Kultur wo es soviel zu sehen gibt, die vielen Gegensätze (ja auch die Händler) ich meine aber eher die Landschaftlichen, das meistens herrliche Wetter, im Winter Nachts und in Wüstennähe Temperaturen um 0 Grad und dann morgens gleich 25, das warme trockene Klima in Aswan, kleine schicke Hotels auf der Luxor Westbank, die Riffe im südlichen Roten Meer, und noch vieles mehr... aber auch bauen ohne Ende und Zerstörung der Umwelt und leider auch durch den Tourismus veränderte Menschen.

nur ein Beispiel.. einmal zum Sonnenaufgang in den Bergen von Luxor sitzen und runter zum grünen Fruchtland und auf den Nil schauen. Ein beeindruckendes Erlebniss, leider stinken im Hintergrund die Schiffe vor sich hin oder demnächst auch wieder weniger!

man muss aber auch sagen "entweder man liebt es oder nicht" und man sollte es vorher richtig kennenlernen.... und leider verändert der Massentourismus alles zum schlechten, mal abgesehen davon das er Teile der Bevölkerung ernährt. Mir gefällt es eben, genau dadurch, im Moment auch nicht so besonders, aber man muss wohl damit zurecht kommen.

@doc3366 ich prangere nichts an ich finde es persönlich nur Schade... das mit dem (Billig)Massentourismus.. man sollte es einfach teurer machen! Den Rest spare ich mir! @gusca hat es schon verstanden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1294961547000

[quote=MaCor]

nur ein Beispiel.. einmal zum Sonnenaufgang in den Bergen von Luxor sitzen und runter zum grünen Fruchtland und auf den Nil schauen. , das ist für mich Ägypten ;)

Für mich auch ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!