• kal-el98
    geschrieben 1228487509000

hi,

was ich in Egypt nie essen würde....

kein Obst, welches man nicht schälen kann....

kein Kuchen mit Cremes.

Keine Eierspeisen, kein Speiseeis, nichts, was irgendwie mit Milch zu tun hat.

Zähne werden NIE mit Wasser aus der Leitung gespült.

In 15 Egypt hatte ich echt noch nie was....

eva

• Flatdiver
    geschrieben 1228649719000

Korrekt !

aber bitte auch kein Wasser aus unhygienischen Spendern,seltsam,dass sich soviele Gäste darüber beschweren,ob Holländer,Briten,nationen-und altersunabhängig.

Seltsam auch,dass andere vergleichbare Hotels in Sachen Hygiene und Wasser Welten besser abschneiden.Sollte es da doch Unterschiede geben ??? ;-)

Schönen Urlaub

• KleinAndy
    geschrieben 1228732279000

Wir waren im Oktober im Brayka und es war so grottenschlecht dass wir Anfang Juni wieder 2 Wochen hin fliegen.

Nu' mal im Ernst:

Ich gebe zu dass die Getränkeregelung lediglich als suboptimal bezeichnet werden kann - aber sie hält sich in einem erträglichen Rahmen.

Wir haben uns aufgrund der Tipps hier in diesem Forum ( ein dickes Danke dafür übrigens ) rechtzeitig darauf eingestellt und mussten nicht ein mal an den Wasserspendern zapfen.

Wir hatten auch das erste Mal in Ägypten nicht den Hauch von irgend welchen Magen-/Darmproblemen.

Und als extrem verwöhnter Pingel, der wahrlich nicht alles futtert, behaupte ich an dieser Stelle, dass es das erste Mal war, dass jeden Tag genug für mich dabei war.

Und jeden Tag Fisch gibt es noch lange nicht in jedem Hotel.

Bemerkenswert war allerdings die Tatsache, dass in der ersten Woche, als noch sehr viele Westeuropäer in der Anlage waren, die Auswahl an Speisen und Desserts immens war. Dies änderte sich schlagartig in der zweiten Woche, als viele abreisten und es von Russen und Polen nur noch so wimmelte. Sowohl Qualitativ als auch Quantitativ ging es von nun an deutlich bergab.

Ich vermute, dass hierbei einfach den national unterschiedlichen Gewinnspannen Rechnung getragen wurde.

Aber auch trotz dieser Qualitätsschwankung ließ es sich sehr gut aushalten.

Einziger Kritikpunkt, und dieser ist sehr subjektiv, liegt bei dem Tauchcenter.

Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um einen Massenabfertigungsbetrieb, der sich auf das Durchschleusen möglichst vieler Taucher speziallisiert hat, unter Leitung eines augenscheinlich chronisch übel gelaunten Besitzers.

Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung; ich habe halt schon andere Center kennen gelernt und diese gefielen mir halt einfach besser.

Und zu dem Rest der Anlage ist ja bereits genug gesagt worden:

Einfach nur sehr schön!

Tipp: Hinfahren solange die Neubauten noch nicht in Betrieb sind!

• bibi08
    geschrieben 1231084933000

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Unterbringung. Ihr wisst sicherlich, in welchem Teil der Anlage die TUI-Gäste untergebracht werden? Ich habe hier gelesen, dass die Gäste von Neckermann-Reisen immer im Mountain Inn untergebracht werden. Da wir auf jedenfall tauchen gehen wollen möchten wir nur wissen, wie weit unser Zimmer theoretisch von der Tauchschule weg sein könnte.

Aufgrund der Tipps hier im Forum haben wir uns auch schon große Plastikbecher besorgt, die wir auf jedenfall in unserem Gepäck mit dabei haben werden :-) Dafür schon mal danke. Die Plastikbecher sind in unserem letzten Urlaub im Dezember im Club Makadi auch schon gut angekommen - die Kellner haben uns immer gleich wieder erkannt, wenn man was zu trinken haben wollte.

Wir fliegen erst im Juni 2009 ins Brayka Bay und hoffen, dass der Neubau dann noch nicht soweit vorgeschritten ist und wir das Hotel noch geniessen können.

Danke und liebe Grüße

Bianca

• Ines03
    geschrieben 1231406044000

Hallo, wir sind gerade aus dem Brayka Bay zurück und können nur sagen, es war ein wunderschöner Urlaub.

Ich kann die ganze Nörgelei absolut nicht nachvollziehen!

Sämtliches Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Natürlich setze ich voraus, das man mit dem Personal auch so umgeht, wie man selbst gern gehandelt würde. Ein freudliches Wort, ein Lächeln und etwas Humor und man wird auch ebenso behandelt.

Das Essen war gut. Wir haben keinen Hunger gelitten, immer etwas Leckeres gefunden und eigentlich auch alles probiert. Das Essen war nicht geschmacklos! Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack. Einzige Empfehlung - das Mittag- und Abendessen ähneln sich sehr. Daher bin ich zum Mittagessen auf Salate und andere kalte Speisen (leckerer geräucherter Fisch oder Pasteten) umgestiegen. Somit war wieder Abwechslung gegeben.

Bezüglich des Zimmers würde ich vorher (ca. 2 Wochen) eine E-Mail an das Hotel schreiben und um ein Zimmer in einem bestimmten Block vorzubestellen.

Wir sind mit TUI gereist und hatten ein Bestpreiszimmer (bei Neckermann Spartipp) gebucht. Per Mail hatte ich um ein Zimmer in der NÄhe der Tauchschule gebeten und wir bekamen ein Zimmer im Garden Inn (sind normal Superior-Zimmer) ganz in Strand- und Tauchschulnähe.

Bezüglich des Neubaues wurde uns gesagt, man rechne mit Fertigstellung im Sommer 2010. Also noch lange hin. Allah sei Dank.

Gruß Ines

• Frank38
    geschrieben 1232758220000

Hall Dodge

Ich habe hier bei Holydaycheck ein Video von dem Dugon gesehen.

Meine Frage : Er soll 15-20 Gehminutenden den Strand runter sein.

Ich kenne nur den Dugon von Abudabab , war echt toll.

Gruß Frank

• recommander82
    geschrieben 1232801554000

Hallo, bin am Überlegen, ob ich meinen März/April-Urlaub im BB verbringen soll.

Kann mir jemand sagen, ob das Riff sich lohnt?

Oder ist ein Schnorchel-Ausflug eher zu empfehlen?

Wenn ja, wo werden die Schnorchelausflüge organisiert und wohin kann man dann fahren?

I wish I had a motto - that's it! I wish I had a motto.
  • Dodge
    geschrieben 1233306288000

Hallo recommander82

Das Riff ist meiner Meinung spitzenmässig zu beschnorcheln. Im Frühjahr würde ich allerdings noch einen Shorty empfehlen, damit man es länger im Wasser aushält. Ist doch noch ein bisschen kühl auf Dauer.

Bei windstillen Verhältnissen lohnt es sich morgens das Südriff entlang zu schnorcheln (war meine Lieblingsstrecke). Das geht endlos und ist superschön. Bin an einem windstillen Tag fast drei Stunden dort entlanggeschnorchelt.

Wie in vorherigen Berichten schon zu lesen war gibt es nach ca. 15 Minuten Fußmarsch gen Süden noch eine schöne Bucht.

Schnorchelausflüge lohnen sich auch! Ich habe immer die Tauchausflüge meiner family auf dem Tagesboot begleitet. In der Tauchschule sagen sie Dir schon, welche Riffe für Schnorchler geeignet sind. War am Tondoba-Riff schnorcheln (meinen ersten ausgewachsenen Weißspitzenriffhai!!!!) und an einigen anderen auch noch (weiß nicht mehr all die Namen). Ein Riff verfügt noch über ein Schiffswrack (ist auch recht schön zum schnorcheln). Meine zwei Großen und ich haben dann aufgrund des Vollmondes (Wasser war spiegelglatt) beschlossen, am letzten Tag doch noch das Dolphin-House zu besuchen, da ein Bekannter am Tag davor auf dem Weg dorthin erst einen großen Manta gesehen hat und dann noch mit einem Walhai schnorcheln konnte!!!! War keine Story, er hatte alles mit der Kamera auf Video gefilmt!!!

Einen Manta bekamen wir nicht zu Gesicht, dafür erst mal zwei Delfinweibchen mit ihren Kälbern. Plötzlich weiter draussen eine große Rückenflosse - ein Walhai!!! Bis wir alle die Schnorchelsachen anhatten und mit dem Zodiak in der Richtung waren, ist er leider abgetaucht und verschwunden. Dann haben wir ihn noch einige Male in Entfernung auftauchen sehen. Aber verfolgen wollten wir ihn nicht.

Am Dolphin-House herrschen sehr strenge Regeln: schnorcheln nur bis zu einer bestimmten Linie und dann noch mit Schwimmwesten (!!!!!), damit man nicht zu den Delfinen hinuntertauchen kann. Wir hatten ca. 12 Tiere in der Bucht.

War für meine kids nicht so der Heuler, da sie schon desöfteren das Glück hatten, im offenen Wasser mit Delfinen zu schnorcheln.

Falls die Tauchschule wieder das Abu Dabab Reef (nicht die Bucht!) anfährt (liegt draussen im Meer), unbedingt mitfahren!!!!!!! Seekuh, Schildkröten zu sehen und Delfine zum schnorcheln sehr wahrscheinlich! Und ein schönes Riff!

So, jetzt muss ich nur noch den Sommer abwarten und dann heißt es: Brayka Bay - wir kommen wieder (das dritte Mal).

Bin schon gespannt, was sich geändert hat. Eines wissen wir, der Inhaber der Tauchschule hat gewechselt. Ist ein ehemaliger Angestellter, der die Leitung übernommen hat, der meiner Erinnerung nach, öfters schlechte Laune hatte!!!

Abwarten! ;)

Gruß

Dodge

• Dodge
    geschrieben 1233306795000

Hallo Frank,

was den Dugong in der Bucht betrifft, kann ich nix dazu sagen.

Wollten im letzten Urlaub dort schnorcheln gehen (war im März/April letzten Jahres). Nach dem Fußmarsch im Equipment (Shorty, Füßlinge und Schnorchelsachen in der Hand), sind wir auch rein. Erst rechts der Steinmauer (da war ne Bauschuttdeponie). Dann haben wir umgedreht....und als es angefangen hat, wirklich schön zu werden.........alles voll mit nesselnden Quallen!

Also wieder raus.

Taucher, die wir am Ausstieg getroffen hatten, erzählten, daß sie auf der anderen Seite der Bucht (als Schnorchler kein Problem, sofern ohne Quallen!) Weißspitzen- und Schwarzspitzenriffhaie gesehen hätten. Aber keinen Ton über eine Seekuh!

Diese hatten wir vor einigen Jahren mal in der Bucht von Abu Dabab direkt vor der Nase (damals stand noch kein Hotel) und einmal mit dem Boot draussen am Abu Dabab Reef.

Gruß

Dodge

• Dodge
    geschrieben 1233306986000

Ach noch was, zu den Schnorchelausflügen:

Die Tauchbasis übernimmt auch Ausflüge mit dem Minibus.

Haben einen Ausflug mitgemacht, so ca. die dritte Bucht gen Süden. Die war auch supertoll zu beschnorcheln. Recht flach und mit lauter Korallenblöcken und -tischen. Die Basis weiß bestimmt welche gemeint ist. Dort ist auch jedes Riff auf Zeichnungen zu sehen.

Dodge

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!