Unsere Reise beginnt am 14. und wir haben gerade beschlossen, dass wir stornieren. Man weiß einfach nicht, in welche Richtung alles geht und darauf haben wir keine Lust...Klinik oder Quarantäne in Ägypten...lieber nicht. Schade, aber für uns sinnvoll.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1583961917050
-
geschrieben 1583963039689
Gibt es eigentlich für Italiener irgendeine Einreisebeschränkung nach Ägypten?
Weiss das hier jemand? Hab selbst nix gefunden.
-
geschrieben 1583964009886
Um viele der Fragen beantworten zu können benötigen wir dringend Berichte von Reisenden. Ich hoffe die kommen in den nächsten Tagen.
Meine privaten Kontakte zeichnen bisher kein einheitliches Bild der Kontrollen, und ich befürchte es wird auch zukünftig keines geben.
Momentan scheint viel, besonders in Hurghada, davon abzuhängen wie viele Flugzeuge innerhalb eines kurzen Zeitraum aus den betroffenen Ländern ankommen.
Kommen wenig an läuft es schnell und wie vorgesehen ab. Einer meiner Kontakte hatte allerdings Zweifel ob die Messungen korrekt durchgeführt wurden, bei nicht-invasiven und berührungslosen Thermometern kommt es sehr auf den richtigen Messabstand (meist 1-5cm) an. Ist dieser zu groß errechnet das Themometer eine zu geringe innere Körpertemperatur. Er schrieb mir, dass er bei mehreren Personen in seiner Nähe sah, wie die Warn-LED am Thermometer leuchtete welche auf eine falsche Positionierung hinweist. Eine Wiederholung der Messung fand dennoch nicht statt.
Kommen viele gleichzeitig an läuft es anscheinend nicht so gut. Dann wird teilweise nicht mehr in den Flugzeugen die Temperatur gemessen. Sondern erst, nach Aussteigen und Bustransfer, am Eingang zum Flughafengebäude. In einem Fall, welcher mir per Whatsapp inkl. 2 Bildern mitgeteilt wurde, führte das zu einer Wartezeit von etwa 45 Minuten bis alle durch waren. Wobei "alle" nicht zutreffend ist, denn ein nicht unerheblicher Teil hat sich einfach an den hilflosen Kontrolleuren vorbeigedrückt.
Keiner meiner Kontakte konnte bisher beobachten, dass Personen für weitere Untersuchungen wie z.B. den 30-Minuten-Schnelltest herausgezogen wurden.
Ich konnte null Hinweise finden, weder in deutsch-, englisch- oder arabischsprachigen Medien, dass aktuell auch nur ein einziger deutscher Bürger in Ägypten wegen COVID-19 unter 14Tage-Quarantäne steht oder in Behandlung ist. Nach meinen Recherchen - die weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben noch Datenschutz überwinden - gibt es in Ägypten bisher nur den einen "deutschen" Coronafall der leider tödlich endete.
Ich wage übrigens die Prognose, dass Ägypten in etwa 14 Tagen seitens der Regierung für faktisch Coronafrei erklärt wird - wenn nicht die von der WHO wie im Fall der zurückgekehrten Taiwanesin erneut unerwünscht dazwischenfunken.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1583971539162
Für Einreisende aus Italien gelten seitens der ägyptischen Behörden die gleichen Regeln wie für Einreisende aus Deutschland.
Also Temperatur messen und Gesundheitskarte ausfüllen.
Ob Italien seinen Bürgern Ausreisebeschränkungen auferlegt hat weiß ich nicht.
Ob überhaupt noch Flüge von Italien nach Ägypten gehen könnte man bei Interesse relativ leicht rausfinden. Einfach regelmäßig für die Ankünften auf den Flughäfen HRG, RMF und SSH die Abflugorte (Origin) ansehen.
https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/arrivals/HRG/?year=2020&month=3&date=12&hour=12
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1583972384817
ok, danke dir.
Ich hab mal kurz geschaut, ein gecancelter Flug von Venedig nach RMF gefunden. Einer von Venedig nach Hurghada steht noch scheduled.
Aber sieht schon sehr dürftig aus was man da an Flügen findet.
-
geschrieben 1584001997283
Wie haben auch im Januar 2 Wochen für Juni gebucht . Unsere Vorfreude ist auch sehr zurückgegangen
-
geschrieben 1584004220494
Hallo,
wir haben auch gebucht und fliegen voraussichtlich am 28.3. .
Ich freue mich schon auf den Urlaub, nur gibt mir die aktuelle Lade doch zu denken.
Stornieren ist ja leider nur mit finanziellem Verlust machbar.
Mich würde deshalb interessieren, wie es momentan vor Ort ist und ob es irgendwelche Komplikationen bei der Einreise gibt.
Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann, der gerade vor Ort ist oder war.
Viele Grüße
Sandra
-
geschrieben 1584005292066
Hallo,
wir fliegen am 18.03.20. Habe da eine Frage. Wieso wird an deutschen Flughäfen vor Abflug nicht Fieber gemessen, oder wird dort auch gemessen?
-
geschrieben 1584005771747
Der Frage von Sandra schließe ich mich an.
Wir würden am 18.04. nach Marsa Alam fliegen und hadern momentan total, was wir tun sollen. Lt. Mail von Holidaycheck soll man ja nicht überstürzt stornieren, sondern abwarten - allerdings WENN man storniert, und das kurzfrisitig, dann bleiben WIR auf den Kosten sitzen. Hinsichtlich Stornoversicherungen hätten wir uns erkundigt, aber natürlich zahlt da keine im Falle einer Epidemie/Pandemie bzw. wenn "nur" die Angst besteht, angesteckt zu werden.
Wobei, die Ansteckung selbst fürchte ich weniger, als dass ich aufgrund Verdacht in einem fremden Land in Quarantäne gesteckt werde. Leider werde ich aufgrund chronischer Bronchitis/Asthma wohl gleich mal als Verdachtsfall eingestuft, außer ich nehme genügend hustenhemmer ....
Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen wäre, dass wir uns den Schutzbrief des ÖAMTC (ADAC in D) leisten, wo man im Ausland im Krankheitsfall alle Kosten abgedeckt hätte, einschließlich Rückholung. Nur ob die Rückholung dann rasch erfolgt, ist auch wieder fraglich.
Von Marsa Alam fliegt ja nur einmal wöchentlich eine Airline nach München, was ich bisher gefunden habe.
Keine leichte Entscheidung.