• steffino79
    geschrieben 1584029692613

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit gestern hier am mitlesen (zumindest die letzten Seiten dieses Threads) und auch ich werde immer unsicherer.

Wir (meine Kids 11/15, mein Mann und ich) fliegen lt. Plan am 28.3. nach Hurghada und sind 1 Woche in Makadi Bay. Ich habe mir die ganzen letzten Tage keinen wirklichen Kopf deswegen gemacht und immer gesagt, wir fliegen auf jedenfall, es sei denn es wird was anderes entschieden oder empfohlen.

Und stornieren kommt eigentlich auch nicht wirklich in Frage, da man ja eh nix erstattet bekommt.

Mein Mann hat nun allerdings gerade die Frage gestellt: Was ist, wenn Ägypten jetzt wirklich sagt, Deutsche dürfen nicht mehr einreisen, greift dann eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Dennoch geht momentan meine Vorfreude jeden Tag ein bisschen mehr flöten,....es ist gar nicht mal die "Angst" sich anzustecken, sondern auch eher die Angst vor einer möglichen Quarantäne, die man nun nicht unbedingt in Ä haben möchte.

Ich hoffe einfach ganz stark, das momentane Zweifel verstreichen, weil es tatsächlich nichts anzuzweifeln gibt, wenn man dort ist, und man dann mal ein paar Tage nix von diesem Corona-Sche*** hört/liest!

LG aus Niedersachsen,

Steffi :wink:

• steffino79
    geschrieben 1584029941775

@britz55 sagte:

Habe gerade mit unserem Reisebüro telefoniert. Das befreundete Paar fliegt nicht mit wg. Krankheit.

Wir können leider nicht Umbuchen (FTI) geht nur bis 30 Tage vorher. Somit fliegen wir sonst ist das ganze Geld futsch.

nur mal interessehalber: Wohin hattet ihr denn gedacht, wenn die Möglichkeit bestanden hätte umzubuchen?

Aber ist ja imgrunde auch doof, das es nicht geht, denn momentan ändert sich ja ständig irgendwas.

LG

• vöglein#
    geschrieben 1584031204410

Ich lese jetzt auch schon 2 Tage mit....wir fliegen am 15.3. nach Hurghada und sind wie die meisten hier verunsichert, aber hauptsächlich wegen evtl. Quarantäne.

Haben jetzt mal das Hotel angemailt und nach einer aktuellen Einschätzung gefragt. Außerdem warten wir auf eine WhatsApp von einem Kollegen der grade Vorort ist (wissen nur nicht ob er’s Handy überhaupt dabei hat).

Das AA ist auch keine Hilfe......leider!

Wäre schön, wenn Leute die direkt Vorort sind mal berichten würden, wie es derzeit wirklich aussieht.

• Sanvaine
    geschrieben 1584031795244 , zuletzt editiert von Sanvaine

Hallo zusammen,

wir werden am 04.04 mit 2 kids (6 und 8 ) nach Hurghada fliegen. Angst uns anzustecken haben wir keine. Eher, dass sie uns nicht reinlassen bzw wir in Ä in Quarantäne müssen - die Befürchtung wurde ja bereits öfters hier geäußert :-). Aber solang keine Reisewarnung durch das AA erteilt wird, werden wir definitiv fliegen.

• MBMF2017
    geschrieben 1584032347027

hallo zusammen!!

Wir fliegen mit 2 Kindern (3+6 Jahre alt) am Sonntag von Wien nach Hurghada!!! Werde berichten. Stornierung war nicht mehr möglich!!!! Schönen Urlaub an alle.

• kanoanja
    geschrieben 1584032944204 , zuletzt editiert von kanoanja

Also mal ernsthaft Leute, ich kann absolut nachvollziehen, das man sich auf seinen Urlaub gefreut hat und das da für viele viel Geld drin steckt und man im Zweifel Geld bezahlt hat für nichts. Aber wer sagt den Verlust nimmt er nicht in Kauf, macht euch bitte bewusst, das es im Ernstfall, den ihr nicht selbst in der Hand habt, ganz dicke kommen kann und ganz teuer! Damit wäre der stornierte Urlaub günstig, denn die Ausland KV und Abbruch haben meistens nicht den Einschluss Pandemie ( Allianz und Hänse Merkur ja) das heißt erkrankt ihr zahlt ihr die Kosten, wenn ihr ins KKH dort müsst wird das nicht witzig, genauso mit der Quarantäne dann habt ihr keinen Urlaub und zahlt für Quarantäne, geht ihr vorsorglich in Quarantäne, weil einer im Flieger, am Airport, im Hotel infiziert ist zahlt auch ihr das inklusive neuen Rückflug, euch holt keiner kostenlos ab. Dann kommt noch eventuell hinzu, falls ihr aus einem dann Krisengebiet kommt, geht ihr auch nochmal 2 Wochen zu Hause in Quarantäne, ganz so einfach mit dann flieg ich mal, ist billiger ist es nicht... das ist keine Anklage oder Verurteilung, ich kann das verstehen, das man fliegen möchte, nur man muss sich bewusst sein, das man eventuell viel Geld auf der hohen kannte braucht, für Dinge die eintreten können

• Kourion
    geschrieben 1584033139900 , zuletzt editiert von Kourion

@mbmf2017 sagte:

Stornierung war nicht mehr möglich!!!!

Stornieren kann man immer.

Allerdings können die Stornierungskosten - wenn kurz vor der Reise ist - natürlich erheblich sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin Hasler
    geschrieben 1584033355239

Hallo,

hier ein kurzes Statement meiner Arbeitskollegin:

Hallo Armin. Wir sind heute (11.03.2020) in Ägypten gelandet. Im Flugzeug müssten wir ein Formular ausfüllen. Woher wir kommen, welches Hotel und ob wir irgendwelche Symptome haben. Im Flughafen wurde bei uns Fieber gemessen. Im Hotel (Albatros Citadel Resort) trägt das Personal Einweghandschuhe und vor alle n Restaurants muss man sich die desinfizieren.

Wir werden am 18.03.2020 nach El Gouna fliegen (inschallah)

• Jon
    geschrieben 1584033899503

Hallo zusammen..... beobachte seit ca. 1 Woche auch dieses Forum und habe mich heute dazu entschieden zu stornieren. Traumurlaub 5 Sterne mit allem Inc. nützt mir nichts wenn ich mich daunten vor einer Quarantäne fürchte. Europa ja warum nicht aber infiziert oder unter Beobachtung will glaub ich keiner in Ägypten sein. Das muss aber sicher jeder für sich selber entscheiden. Tut schon verdammt weh ( 1800Euro Stornokosten) aber in der jetzigen Situation auf unserer Welt bin ich lieber zuhause in Österreich, einem Land mit einem der besten Gesundheitsytemen. Wünsch aber jedem einen super Urlaub.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584034006222

Weder ein Hotel noch die hier Anwesenden können einschätzen, wie schnell und in welchem Ausmaß sich Covid 19 verbreitet...bis oder im Ägyptenurlaub.

Aber bedenkt mal bitte, wenn sich Massen an Menschen im Reiseverkehr bewegen (mit Virus im Gepäck), geht das immer rasanter. Da ist es egal, ob es in Ägypten gerade knapp 70 (offiziell) bestätigte Fälle gibt oder Kellner Einmalhandschuhe tragen.

Und mir müsste das AA die Entscheidung nicht abnehmen, die treffe ich selbst. Wer wartet denn momentan auf eine Reisewarnung für Ägypten, wenn es für China gerade mal eine Teilreiseawarnung gibt. Ich würde wenn ich mit kleinen Kindern reise oder selber angeschlagen bin, nicht pokern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!