• DerewigReisende
    geschrieben 1584034971940 , zuletzt editiert von DerewigReisende

@ kanoanja

Irgendwie würfelst du alles durcheinander

Ausland KV und Abbruch

Entweder Auslandskrankenversicherung, da ist nix mit Quarantäne oder Pandemie, da wird übernommen was notwendig ist bei Krankheit, also wenn du behandelt werden musst.

Oder Reiseabbruchversicherung im Rahmen einer Reiserücktritts-Versicherung, da ist Quarantäne und Hotelkosten dabei wenn du dieses früher verlassen musst oder gar nicht siehst. Dann ist noch nicht abschließend geklärt was passiert wenn du im Hotel fest hängst. Alle Versicherungen haben dazu Hinweise auf der HP

• Antonia_5
    geschrieben 1584035999924

@Ahotep

Wahre Worte! Wir haben unseren Urlaub Ende März storniert, da ich selber zu den Risikopatienten gehöre. Die Stornokosten nahmen wir in Kauf, denn eine Quarantäne oder einen Krankenhausaufenthalt möchte ich in Ägypten nicht riskieren. Das Gesundheitssystem ist nun mal kein Vergleich zu Deutschland o ä.

Bei einer Erkrankung mit dem Virus kann man nicht einfach heim fliegen, man wird festgesetzt. Das ist, glaube ich, vielen Urlaubern nicht bewusst. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte für sich entscheiden.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
  • kanoanja
    geschrieben 1584036854725

@derewigReisende

das kannst du gern so sehen, bei den Gesellschaften ist bei vielen klar geregelt ist Corona eine Pandemie, ist es jetzt, zahlt die Versicherung nicht, Ausschluss Seuchen und Pandemie

• DerewigReisende
    geschrieben 1584037289061

ADAC :

Wichtig: Auslandskrankenversicherung bei Coronavirus

Erkranken Sie während des Urlaubs, erstattet eine Auslandskrankenversicherung Ihre Behandlungs- und Medikamentenkosten. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft und eine gesetzliche Krankenversicherung reichen hier nicht aus. Die Versicherung muss vor Reisebeginn abgeschlossen worden sein.

• DomiJenny0507
    geschrieben 1584037296800

So, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von unserer Landung am Flughafen Hurghada heute Mittag.

Wie schon angekündigt und auch durch das AA kommuniziert musste im Flugzeug die Gesundheitskarte ausgefüllt werden. Nach der Landung passierte weder noch im oder am Flugzeug nichts!!! Man wurde wie üblich mit dem Bus zum Terminal gebracht, wir würden zu T2 gebracht.

Und dann, Naja, bei dem sowieso schon sehr großem durcheinander konnte man in 2 Warteschlangen Richtung seines Reiseveranstalters bzw. der Bank. Am Ende der Schlange wurde dann bei jedem per Infrarot das Fieber gemessen! Bei mir wurde zuerst Fieber gemessen, danach bei meiner Frau und Tochter. Beide 36,1. (Es sei erwähnt das die kleine aktuell noch Zahnt, daher hätte der Wert zumindest etwas höher sein müssen) Bin dann einen Moment stehen geblieben um zu sehen ob sich der Wert überhaupt verändert oder ob dieses Thermometer eigentlich Kinderspielzeug ist. Und siehe da, von den Herrschaften nach uns hatte einer 35,9 und der andere 36,1! Also ich musste mir schon schwer das lachen verkneifen... Danach hat man die Gesundheitskarte abgegeben, der nette Herr hat Sie in Empfang genommen und gut. Also alles Nein angekreuzt. (Was auch der Wahrheit entspricht) Es wird also einfach nur für Medienwirksam etwas gemacht was absolut überhaupt keinen Nutzen hat. Zumindest wird ein Handeln zur Schau gestellt.

Daher sollte man sich keine Sorgen machen bzgl der kontrollen am Flughafen. Panikmache, mehr nicht. Andere Urlauber waren der selben Meinung. Es wird niemand effektiv korrekt gestestet...

Trotz allem muss jeder für sich die Entscheidung treffen in der aktuellen Situation zu Urlauben oder nicht... In diesem Sinne... Hoffe es hat eine fragen beantwortet.

• kanoanja
    geschrieben 1584037378775

...und Quarantäne wird als Eingriff von hoher Hand bei den Versicherungen gehandhabt, dies ist nicht versicherbar, auch be denen nicht die Pandemie mitversichern

• moghul
    geschrieben 1584037618997

Kurzer Überblick zur Einreise in Hurghada: nachdem es in Berlin-Tegel im Regen in den Flieger ging, stiegen wir in Hurghada auch so aus der Maschine - im Regen! 若

Dann in den Bus der uns zum Terminal brachte. Dort gab es einen kurzen Touristenstau, da jemand unbedingt die Körpertemperatur der Ankommenden wissen wollte. War aber letztlich ein Sache von 15 Minuten. Direkt nach der Temperaturkontrolle nahm uns eine junge Frau die Gesundheitskarten ab - ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen. 

Alles Andere wie üblich: im Sauseschritt durch die Halle, wo sich die meisten Leute am Bankschalter die Visa kauften. Dank E-Visum ging es an der Schlange vorbei zur Passkontrolle. Gefühlte 2 Minuten später waren wir auch da durch und durften dann ungefähr 30 Minuten auf die Koffer warten, bevor wir uns Richtung Ausgang bewegen konnten...

Also alles ganz locker über die Bühne gegangen. Nun ist Urlaub angesagt! 

• kanoanja
    geschrieben 1584037717251

Oh man ewigReisender, wenn das der ADAC in allen Fällen macht, schau auch mal unter Abbruch Quarantäne bitte nach, dann ist doch aber gut, du kannst doch aber nicht pauschal für ALLE Versicherungen reden, viele haben den Ausschluss Pandemie! Und wie gesagt selbst die Hanse Merkur die Pandemie mitversichert, sagt das Quarantäne ein Eingriff von hoher Hand ist und dann Abbruch usw nicht versichert ist, sei denn du bist selbst an Corona erkrankt bezüglich der KV. Das ist ein großer Unterschied, also immer schön das Kleingedruckte lesen

• Kratoss
    geschrieben 1584037834768

@kanoanja sagte:

...die Ausland KV und Abbruch haben meistens nicht den Einschluss Pandemie ( Allianz und Hänse Merkur ja) das heißt erkrankt ihr zahlt ihr die Kosten, wenn ihr ins KKH dort müsst wird das nicht witzig, genauso mit der Quarantäne dann habt ihr keinen Urlaub und zahlt für Quarantäne, geht ihr vorsorglich in Quarantäne, weil einer im Flieger, am Airport, im Hotel infiziert ist zahlt auch ihr das inklusive neuen Rückflug...

Ich habe gerade die Versicherungsbedingungen bei Hanse Merkur und Allianz durchgelesen, da steht leider nichts bzgl Quarantäne? Gibt es eine Versicherung die das ganz explizit abdeckt?

• Mareen74
    geschrieben 1584038193512

Hallo Steffino.

Wir fliegen auch am 28.3.nach Makadi Bay....

Vielleicht sitzen wir ja im selben Flieger.Meine Familie , Kinder 10,13,mein Mann, freuen sich sehr auf den Urlaub. Es ist schwer zu sagen, wir fliegen nicht, wir stornieren, wir bleiben gesund.... Oder wir fliegen, wir stecken uns nicht an, es wird toll.

Dafür werden wir in Deutschland krank. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist. Wir haben eine A-KV und Rücktritt über den ADAC, beides greift nicht bei Pandemie.:-(

Geld zurück? Ich denke nur, wenn ETI die Reise absagt....

Ich kann Dich total verstehen, Fragen über Fragen... Sorgenfalte? Immer tiefer werdend

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!