Tja, schwierige Sache gerade. Wir sind gestern zurück gekommen (18 Tage JAZ Samaya, Transfer nach Hurghada, Flug nach Leipzig). In LEJ übrigens keinerlei medizinische Kontrolle, keine Zollkontrolle, nix außer Pass zeigen.
Es geht uns gut, wir hatten eine tolle Zeit. Die Hotels in der Coraya Bay haben vor ca. 10 Tagen keine Italiener mehr beherbergt, ein Angestellter schrieb mir vorhin, dass nun alle Polen das Land verlassen müssten, ich denke, dass Polen komplett Grenzen schließt.
Es tut uns im Herzen weh, was nun passiert, welche gravierenden Folgen das für die Angestellten vor Ort hat. Ich wollte eigentlich per Facebook in den entsprechenden Gruppen appellieren, die Reise anzutreten, solange es noch geht, weil was soll passieren? Die Infektionsgefahr ist in Ägypten sicher nicht größer als hier in D und selbst wenn es passieren sollte, dann spricht die Inkubationszeit noch für einen schönen Urlaub. Aber ich bin mir nun auch unsicher, ob das verantwortungsvoll ist. Ich bin zwar immer noch der Meinung, sage sie nur nicht mehr so laut - also nur hier und nicht bei FB
Stand jetzt würde ich morgen wieder fliegen, das Risiko wäre eine frühe Abreise, weil D das so entscheidet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es war wie immer hygienisch einwandfrei im Hotel, es gab keine Vorfälle, keiner war ernsthaft krank, das hätten wir mitbekommen. Ein Teil der MA am Airport Hurghada trägt Mundschutz (augenscheinlich die, die erkältet waren), ein Teil nicht. Der Ausreiseablauf war unverändert, der Flug auf die Minute pünktlich. Es herrscht keine Panik.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja bei der Entscheidungsfindung, vielleicht ist mein Beitrag hier auch ohne Nutzen - mehr kann ich dazu nicht schreiben weil mehr war halt auch nicht.
Liebe Grüße an die Community