• mama maria
    geschrieben 1584217614648

Wir haben zur unsere Goldene Hochzeit uns eine Pauschalreise nach Hurghada geleistet; gebucht haben wir mit vtours über HC für die Zeit 09.04-23.04.20 für stolze 2480 €. Ja und jetzt ist es so weit,da es keine Absage der Reise zu erwarten ist (?) und niemand weiss wie sich die lage entwickelt ,

wir werden die Reise stornieren,

sicher mit finanziellen einbußen aber das risiko erscheint uns zu hoch.Meine frage ist - die Stornierung müssen wir bei HC oder vtours und in welche Form stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584217925117

Ich habe einen Beitrag vorher das Formular für HC Kunden hochgeladen:smirk:

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584227649028 , zuletzt editiert von steelydan1

Es steht in direktem Bezug zu Ägypten und Coronavirus, deshalb passt es in den Thread. Mir ist aber schon klar, dass es auch eine andere Komponente hat. Und ich denke das Lesen sowie ggf. über das Gelesene nachzudenken lohnt sich nur für Leute, die sich für mehr als nur die aktuelle Luft- und Wassertemperatur in Äygpten interessieren.

https://egyptindependent.com/egypt-works-with-facebook-to-fight-coronavirus-misinformation/

---------------------------------------

Dann hatte ich eigentlich vor, so wie gestern auch heute den Tag im Forum mit etwas Heiterem abzuschliessen.

Durch einige Erlebnisse heute ist mir aber nicht danach. Wenn mir im Supermarkt die Spaghetti und die H-Milch aus dem Wagen geklaut werden frag ich mich von welcher Krankheit einige Mitbürger wirklich befallen sind. Und als mir ein Promoter vom ADAC zur Begrüßung noch die Hand hingestreckt hat dachte ich, du blödes [das darf hier nicht stehen]. Deshalb habe ich mich für "The Safehands Challenge" entschieden --> VIDEO

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584234648053 , zuletzt editiert von steelydan1

https://www.egypttoday.com/Article/1/82611/Minister-of-Health-announces-new-coronavirus-case

Die ägyptische Gesundheitsministerin Hala Zayed gab am Samstag einen neuen Fall von Coronavirus bekannt, womit die Zahl der Patienten in Ägypten auf 110 angestiegen ist.

Zayed sagte bei einer Telefonschaltung in die Talk-Show "Ala Masoa'olity" (Auf meine Verantwortung), dass alle Staaten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, und fügte hinzu, dass es keine Gesundheitsorganisation gebe, die in der Lage sei mit dem jüngsten Anstieg der Coronavirus-Fälle umzugehen.

Zayed sagte, dass es Ländern wie Singapur und Japan gelungen sei, durch strenge Maßnahmen die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

-----------------------

Die Bevölkerung wird auf weitere, einschneidende Maßnahmen vorbereitet.

Zur Erklärung:

Das ägyptische Gesundheitsministerium verfolgt einen 3-Phasen Plan, offensichtlich gestaffelt nach der Fallzahl, zur Eindämmung von COVID-19. Bis einschliesslich 13.03. war Phase 1. Gestern, am 14.03., wurde, nachdem die offizielle Anzahl der Fälle 100 überstiegen hat, auf Phase 2 (Schliessung der Schulen/Universitäten, Verbot von Groß- und Sportveranstaltungen, etc.) umgestellt. Lassen wir uns überraschen wann Phase 3 kommt und welche weiteren Maßnahmen diese beinhaltet.

• Dani0912
    geschrieben 1584256453410

Hallo,

Ich bin ganz neu hier 

Ich wollte nur kurz was zu der Einreise nach Ägypten Sharm el Sheikh sagen. Wir sind am 14.03 in der Nacht angekommen und es gab Gott sei Dank keine Komplikationen! Die Gesundheitskarte ausfüllen und Fiebermessen das wars! Uns wurde auch vor Ort versichert von der Reiseleitung das es soetwas wie ein Einreiseverbot oder Ausreiseverbot nicht geben wird! Wir haben lange überlegt ob wir Fliegen, sind aber jetzt froh es getan zu haben! Ich wünsche allen viel Gesundheit und wenn ihr in Urlaub Fliegt einen schönen Urlaub!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584257826387

@dani0912 sagte:

Uns wurde auch vor Ort versichert von der Reiseleitung das es soetwas wie ein Einreiseverbot oder Ausreiseverbot nicht geben wird!

In schā' Allāh

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584258394757 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@dani0912 sagte:

Uns wurde auch vor Ort versichert von der Reiseleitung das es soetwas wie ein Einreiseverbot oder Ausreiseverbot nicht geben wird!

Is ja mal gut das sowas im Einflussbereich der Reiseleitung liegt. Da können dann vermutlich alle zukünftigen Reisende hoffen. :blush:

@ Ahotep

Allah würde es nicht wollen :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • maehrie
    geschrieben 1584263181409

Hallo,

als bisher stille Mitleserin möchte ich nun auch kurz etwas dazu sagen:

nach sehr, sehr langem hin und her und Abwägen haben wir (mein Mann und unsere 4-jährige Tochter) uns entschieden gestern nach Ägypten zu fliegen und unseren Urlaub anzutreten.

Am Flughafen gab es eine kurze Infrarot-Temperaturmessung und eben die Health Observation Card, die auszufüllen war. Am Hotel in Hurghada wurde auch nochmal Temperatur gemessen. Ansonsten stehen vor den Restaurants Desinfektionsmittel. Das war’s - mehr ist hier (bisher) nicht zu spüren. Ich bin - stand jetzt - nicht unglücklich, dass wir uns dafür entschieden haben. Natürlich kann sich die Situation jederzeit ändern; das ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Ausreisesperre geben wird und Quarantäne wäre äußerst unangenehm, aber auch überlebbar. Die Kindergärten in D haben eh geschlossen und ich habe bis mitte April Urlaub eingetragen, habe also keinen Arbeitgeber; der auf mich „wartet“.

ich verstehe voll und ganz , wenn jemand sich entscheidet nicht zu fliegen. Dass hier aber über Einzelne moralische Urteile gefällt werden, je nachdem welche Entscheidungen sie treffen, finde ich nicht richtig und schade.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584263473624

Allah freut sich über jeden Gläubigen, besonders aber über Gutgläubige.

• maehrie
    geschrieben 1584263874972

Ich bin Naturwissenschaftlerin und würde mich nicht als (naive) Gutgläubige kategorisieren.

Nochmal: ich verstehe; wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Ich verstehe aber auch, wenn man optimistisch ist und nicht mit dem schlimmsten rechnet.

(Ich war aber auch schon alleine als Frau für mehrere Monate in Ländern unterwegs, wo ich auch aus meinem Umfeld gehört hatte, dass man das doch nicht tun könne; ob man blöd wäre. Das Leben birgt prinzipiell gewisse Risiken und ich für meinen Teil lasse mich ungern durch Ängste einschränken, ohne aber dabei naiv zu sein.)

meistens sind die schlimmsten Szenarien; die eintreten können, auch „okay“ und nicht das Ende der Welt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!