Hallo,
habe heute nach 10 Minuten Warteschleife HOlidaycheck erreichen können. Unsere geht auch nach Hurghada gebucht bei Holidaycheck ,Veranstalter TUI. Ich würde von 1600€ 1330 verlieren.
Hallo zusammen !
Wir sind zur Zeit in Ägypten, Steigenberger Aldau Beach in Hurghada.
Hier ein kurzer vor Ort Bericht, in dem ich nicht versuche die Lage persönlich zu bewerten, da ich hier wirklich keine unnötigen Diskussionen auslösen möchte:
Ich kann „leider“, oder Gott sei dank, nicht mehr berichten.
Grüsse aus Ägypten.
Anders als in Deutschland / Europa beherrscht in Ägypten derzeit nicht die Coronakrise das öffentliche Leben, sondern die Wetterkrise (Überschwemmungen, Gebäudeeinstürze, partieller Zusammenbruch der Infrastruktur).
Die Berichterstattung über COVID-19 ist, durch ein Verbot mit Strafandrohung von offiziellen Verlautbarungen abweichende Meinungen über soziale Netzwerke, Telefonate, Gespräche, usw. zu teilen, auf die staatlich kontrollierten Medien begrenzt. Die Veröffentlichungen beschränken sich momentan weitgehend auf die tägliche Wasserstandsmeldung zur Anzahl neuer Fälle bzw. der Anzahl wieder genesener Fälle und Ereignisse welche sich so oder so nicht verbergen lassen - insbesondere wenn Ausländer betroffen sind - wie Todesfälle oder grosse Cluster. Der Tenor lautet weiterhin: Macht euch keine Sorgen, Ägypten ist kaum betroffen, die zuständigen Behörden haben alles unter Kontrolle und sind auf jede Situation bestens vorbereitet.
Dass sich die Behörden (hoffentlich) grössere Sorgen machen - und teilweise auch sinnvolle Maßnahmen ergreifen - erkennt man , aus touristischer Sicht, wenn überhaupt nur an Nebenmeldungen, wie z.B. Einschränkungen an Schulen/Universitäten, von Großveranstaltungen, usw.. Für mich sind vor allem Einschränkungen die den religösen Bereich berühren ein Indiz für die tatsächliche Risikobewertung von Behörden in vorwiegend islamischen Länder. Dazu gibt es aktuell:
Das ägyptische Ministerium für Awqaf [religiöse Stiftungen] beschloss, ein jährliches religiöses Fest wegen des Ausbruchs des Coronavirus (Covid 20219) abzusagen, da Angst vor einer Zunahme der Zahl der Infizierten besteht.
Stifungsminister Mohamed Mukhtar Gomaa kündigte an, dass die für den 20. März 2020 geplante Feier von Isra und Mi'raj (Reise des Propheten Mohamed von Mekka nach Jerusalem und sein Aufstieg in den siebten Himmel) nicht stattfinden wird, und fügte hinzu, dass die Imame der Moscheen am Freitag Predigten über die Reise von Isra und Mi'raj halten werden.
Der Minister wies auch darauf hin, dass im Fernsehen Predigten über die Lehren aus der Reise des Propheten Mohammed für die Bevölkerung ausgestrahlt werden, wobei er allen Muslimen seine besten Wünsche für dieses Ereignis übermittelte.
Quelle: https://www.egypttoday.com/Article/1/82590/Egypt-cancels-celebration-of-Isra-and-Mi-raj-due-to
XXXZitat herausgelöschtXX
Danke, bestärkt mich im Vorhaben am Donnerstag den 19en zu fliegen.
Gruß aus Ägypten,
heute morgen mit einem bisschen unguten Gefühl von Kassel nach Hurghada geflogen, im Flugzeug selbst gab es eine Gesundheitskarte zum Ausfüllen, lt. Flugbegleiter drei Möglichkeiten, einmal gar keine Kontrolle, oder Temperaturmessung im Flugzeug oder beim Aussteigen, bei unserem Flieger wurde beim Aussteigen eine kurze Kontrolle mit Infrarotgerät oder so durchgeführt, dort wurde auch die Karte direkt abgegeben.
Ansonsten ist am Flughafen und auch im Hotel (Albatros Palace) gar nichts von der „Krise“ zu spüren.
Sonnige Grüße aus Ägypten.
NEWS:
Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat angekündigt, dass ab dem 15. März Schulen und Universitäten des Landes für zwei Wochen geschlossen bleiben sollen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-115.html#Aegypten-schliesst-Schulen
Leider haben sich aber schon einige Studenten angesteckt klick Die Zahl der infizierten Coronafälle steigt auf 107.
Die Türkei hielt sich auch mit öffentlichen Aussagen zurück und dann kam der Hammer, keiner kommt mehr rein! Marokko macht nun auch dicht. Tunesien nur mit Quarantäne.....
Mal sehen was Ägypten macht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!