• Mimischa
    geschrieben 1583332790092

Natürlich finde ich es super gut das es diese Kontrollen gibt und total vorbildlich. Da habe ich mich blöd ausgedrückt.

Das stimmt wohl, in einem vollen Ferienflieger würden sie uns nicht nachhause schicken.

Ich habe eher auch die Sorge darüber das sich Mitreisende unwohl fühlen, sollten meine Kinder Husten, Niesen usw. Ich denke das Momentan einfach allgemein schwirieg ist.

Vieleb dank für deine Antwort.

• HABERLING
    geschrieben 1583338009223

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Evimo
    geschrieben 1583410010537 , zuletzt editiert von Evimo

Entgegen der Meinung hier im Forum sagt dieser Bericht aber etwas Anderes bezüglich der Corona Fälle in Ägypten aus. https://www.middleeastmonitor.com/20200302-coronavirus-more-than-20-cases-in-egypt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1583419176996

Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten. Und Zahlen können sich bekanntlich über die Zeitachse ändern. Aber selbst wenn es 20 Fälle sind, so ist die Gesamtzahl eines ganzen Landes immer noch geringer als allein der Zuwachs an Fällen von gestern auf heute z.B in einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583424190160 , zuletzt editiert von Ahotep

Die WHO bestätigt zwei Fälle für Ägypten.

Kaum geschrieben, gibt e jetzt den 3. gemeldeten Fall von Covid 19 klick. Diesmal brachte es ein Ägypter aus dem Ausland mit nach Hause. Der Mann ist in Quarantäne. Die Frage wäre, mit wem hatte er alles nach Landung noch Kontakt bis zur Entdeckung bzw. Diagnose.

Ich ändere jetzt mal den Threadtitel......

• Ahotep
    geschrieben 1583500783345 , zuletzt editiert von Ahotep

Jetzt gibt die Bestätigung von 12 Coronaerkrankten auf einem Nilschiff klick

Es handelt sich bei den Erkrankten um 12 Besatzungsmitglieder eines Nilschiffes. Dort war vor ca 14 Tagen ein Tourist (taiwanesisch-amerikanische Herkunft) bei Rückreise positiv. Dort sollen diese sich angesteckt haben und sind schon seit Tagen in Quarantäne.klick

Es sind keine hiesigen Touristen betroffen, das Schiff fährt aktuell gerade nicht.

Was mit den anderen Gästen des Nilschiffes ist, ist leider nicht bekannt.

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1583515095820 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2693196

Da haben wir ja (hoffentlich!) noch mal Glück gehabt. Wir sind diese Woche aus Ägypten zurück gekommen - erst Unterägypten und dann noch Nilschiff.

Man muss aber sagen, dass die Reiseführer & Co. vor Ort überall ganz entspannt sind, den Ball flach halten und die Touris beruhigen.

Und wir hatten teilweise Leute in den Gruppen, die wegen den Menschenmassen nicht in die Sehenswürdigkeiten wollten und lieber draußen warteten.

Allerdings fällt es schon schwer zu glauben, dass Ägypten noch kein größeres Corona-Problem hat, wenn man mit tausenden Menschen aus allen möglichen Nationen in den Grabkammern, etc. aneinander klebt.

Auch wird es einem anders, weil ein Großteil auf engstem Raum rum rotzt und hustet (wobei banale Erkältungen im Urlaub ja oft die Regel sind).

Aber in den Hotels bzw. später dann Nilschiff haben wir uns keine Gedanken gemacht. Da kann man ja prima Abstand halten. Allerdings haben wir uns die Hände immer noch ein zweites Mal desinfiziert, bevor wir mit dem Essen begannen, nachdem wir das Servierbesteck am Buffet in der Hand hatten, welches davor schon durch viele andere Hände gegangen ist.

Ich denke, man sollte sich vor Augen halten, dass Corona in 80% der Fälle symptomfrei verläuft, also kein Grund zur Panik besteht.

Mein Respekt gilt wirklich den Tourguides, die bei uns ganz prima mit dem Thema umgegangen sind!

Anders die Flugbegleiter von Egyptair: die haben großteils Masken und Handschuhe getragen und die Kabinen mit Sprays (total sinnlos) ausgegast, dass man sich eher in wie einem Lepra-Transport fühlte, als auf einem entspannten Urlaubsflug. Aber wenn ihn das ein vermeintliches Gefühl von Sicherheit gibt soll‘s okay sein...

• Ahotep
    geschrieben 1583515731876 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Mitarbeiter von Egyptair handeln auf Regie von oben. Wird bestimmt bei vielen Airlines so gehandhabt.

Sprays und jegliche Desinfektion, die nicht viral wirkt, ist eh für die Katz, beruhigt aber das Gemüt. Handschuhe kann man nachvollziehen, sie geben auch auch Getränke aus.Masken sollten eher Coronainfizierte tragen.

Diese Menschenansammlungen an allen Hotspots und am Büffet, sind wahrlich Viren- und Keimnester.

Das Nilschiff liegt übrigens 20 km ausserhalb von Luxor und wird desinfiziert. Es fährt aktuell natürlich nicht!

Viele fragen, wie die aktuelle Gesundheitskontrolle an den Flughäfen dort durchgeführt wird. Hast Du da Infos?

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1583516452833

Also in dieser Woche gab es keinerlei Kontrollen, weder bei Ankunft noch Abflug. Alles ganz normal.

Wir waren allerdings auf den Flughäfen Kairo und Luxor. Ob sie es bei den Flughäfen am Roten Meer anders handhaben, weiß ich nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!