• Antje Wojahn
    geschrieben 1584268329221

Danke, das ist wirklich eine wichtige Info.

Bei uns soll es eigentlich am 23.5. Los gehen.

Wir haben noch 4 Wochen Zeit mit der Stornierung um nur 25 Prozent einzubüßen, falls fti nicht nachzieht.

• Nbger31
    geschrieben 1584268557457

Welche Gründe hatte JT Touristik die Reise abzubrechen? Sie tragen doch keinerlei Risiko.

• steffino79
    geschrieben 1584268907408

@datalore sagte:

Hallo an alle,

wir wären am 02.04 mit der gesamten Familie nach Sharm el Sheikh gefolgen.

Gestern habe ich vom Reiseveranstalter (JT Touristik) eine Kündigung des Reisevertrages erhalten.

Ebenfalls wurde die 100% Rückerstattung des Reisepreises angekündigt.

Ist wahrscheinlich für alle die von sich aus küdigen wollen eine sehr wichtige Information da ich davon ausgehe, dass die andern Reiseanbieter nachziehen werden (müssen).

Danke für die Info. Das macht mir ein wenig Hoffnung das auch andere Veranstalter hoffentlich bald nachziehen. Wir haben über ITS gebucht.

LG Steffi

• neptune65
    geschrieben 1584269016955

Hallo datalore nochmal,

oder wäre euer Flug über die Türkei gegangen und deshalb hat JT storniert?

• Käpten_Reiner
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1584269050529

JT hat die Reise offensichtlich nicht abgebrochen sondern gekündigt.

• Ayiraa
    geschrieben 1584269139672

Gerade im Radio (Österreich) gehört: es wurde eine weltweite reisewarnung Stufe 4 ausgerufen. Lt. Konsumentenschutz ist das ausreichend, eine Reise kostenlos stornieren zu können. Die ausrede von manchen Veranstaltern, dass dies erst bei Stufe 6 gult, ist ein Witz - das würde nämlich bedeuten, dass ein Weltkrieg ausbrechen musste!

Der Konsumentenschutz sagte daher, man hat gute Chancen aufgrund der aktuellen Lage kostenlos zu stornieren. Nur halt noch nicht für Reisende, die erst Ostern fliegen würden. Hier ist der Rat, mit der Stornierung Bis Eine Woche vor Abflug zu warten. Eine infohotline ist eingerichtet.

Wir werden stornieren. Die Situation bessert sich nicht bis zum 18.4. - nicht, wenn noch so viele uns trotzdem in Urlaub fliegen, während das Heimatland bereits die Grenzen schließt, weltweite (!) reisewarnungen verhängt, flugverbote angekündigt und auf ausgangssperren hingestrebt wird! Jeder (!) ist aufgefordert, zuhause zu bleiben, wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund gibt - und Urlaub gehört da nicht dazu!

Es ist mir daher egal, ob im Reiseland nach außen hin noch rosige Urlaubsstimmung herrscht bzw. Dies von dortigen Urlaubern geschildert wird. Auf der einen Seite wird versucht, die Pandemie einzudemmen und einzelne widersetzen sich, weil der Urlaub wichtiger ist....

Wir sind auch enttäuscht und verärgert. Aber wir haben auch eine verantwortung anderen gegenüber. Für die meisten ist der krankheitsverlauf mild - für manche aber tödlich. Es wird gerade bei uns in Österreich, und Deutschland zieht auch langsam nach, alles mögliche unternommen, um eine Situation wie in Italien zu verhindern! Die haben anfangs auch gedacht, es wird nicht so schlimm - und was ist jetzt? Ärzte müssen entscheiden, wer leben und sterben soll, weil nicht genügend beatmungsgeräte vorhanden sind. Diese Angst herrscht auch in Österreich, was der Grund der aktuellem maßnahmen ist.

Den Österreichern, die hier noch hadern, kann ich nur raten, sich mit dem Konsumentenschutz in Verbindung zu setzen. Wir werden das tun.

Und wir werden die Reise jedenfalls stornieren, entweder jetzt zu geringen Stornogebühren oder Eine Woche vor Abreise, wie es bei uns mit 18.4. Der Konsumentenschutz rät, und die Gebühren Klage ich wenn nötig zurück.

• loran2212
    geschrieben 1584269555285

Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr September (8.9.19) über holidaycheck das Akassia gebucht, TUI ist der Veranstalter. 2erw. 2kids, unser Sohn (5J.) hat am 12.9.19 Diabetes als Diagnose

erhalten. An sich kein Thema das bekommt man hin. Abflug ist Nürnberg am 19.5.20 für eine Woche. Wenn ich jetzt stornieren will mit Hinweis auf Diabetes und Corona kommen Kosten von 40% auf mich zu. Ich warte mal ab wie sich TUI verhält. Die Schlusszahlung ist am 11.4. 20 fällig. Ich habe aktuell keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.

• mausi8a
    geschrieben 1584269955932

Hallo,

unser Flieger geht am 22.03.2020. Falls unser Reiseveranstalter nicht absagt, werden wir die Reise auch antreten. Wir sehen es nicht ein 1.200€ Stornokosten zu bezahlen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir runter fliegen und einen schönen Urlaub haben und ohne Probleme zurück nach Deutschland kommen.

• Deli1972
    geschrieben 1584270037671

@Ayiraa

stimme Dir voll und ganz zu. Das entspricht auch meinen Moral und Wertvorstellungen.

• vöglein#
    geschrieben 1584271568224 , zuletzt editiert von vöglein#

Wir wären heute morgen geflogen und haben auch grade 1.500 Euro in den Sand gesetzt.

Aber wenn man das alles aktuell auf NTV verfolgt, dann war’s die richtige Entscheidung.

Unter diesen momentan extremen Umständen bin ich sicher, dass man keinen unbeschwerten Urlaub hat, immer mich der Ungewissheit im Nacken.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Edit: In Österreich wird von Seiten der Veranstalter wohl etwas mehr getan als bei uns.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!