• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415714701000

...die Daten werden übertragen und gewöhnlich wird der Ausweis auch kopiert.

So wie hierzulande auch. ;)

• Blaubaer_23
    geschrieben 1415721633000

Hat schon jemand mit den "Vodafone" Leuten im Flughafen von Marsa Alam Erfahrungen machen können?

@wally/x Danke für die Preisliste... Die schlagen ja ordentlich was drauf, aber wenn man keine anderen Möglichkeiten hat...

• HC-Mitglied64745
    geschrieben 1416140517000

Wir wurden gebeten unsere Anfrage hierher zu verlegen:

Mobinil: Gültigkeit SIM / Auflademöglichkeit bei Einreise am Flughafen

Hallo Forengemeinde!

nachdem wir seit 2001 nur in El Gouna Urlaub gemacht haben, haben wir uns für dieses Jahr erstmalig in Richtung Sahl Hasheesh orientiert. Deswegen müssen wir vermtl. auch in Sachen Internetzugang über das Mobilfunknetz umdenken (den Luxus eines Shops, der alles für einen erledigt, wie das in El Gouna da Fall war, wird wohl nicht vorhanden sein). Es stellen sich uns also folgende Fragen:

Wir sind noch im Besitz von zwei Mobinbil-Datalines (also SIM-karten) aus dem Urlaub im Dezember letzten Jahres. Sind die wohl noch aktiv oder wurden die deaktiviert und sind nutzlos?

Gibt es am Flughafen Hurghada bei der Einreise eine Möglichkeit, die Karten, wenn sie noch aktiv sind, aufladen zu lassen bzw. neue Karten zu erwerben?

Das müsste relativ schnell über die Bühne gehen, der Shuttle-Bus des Reiseveranstalters wartet vermtl. nicht ewig auf uns. Uner Hotel (Citadel Azur) liegt so einsam, dass es dort wohl keinen "Handy-Laden" geben wird.

Vielen Dank im Voraus!

BUHW

• shippysly
    geschrieben 1416164840000

@DuffyundICE im Supermarkt des Citadel gibt es SIM Karten von Mobinil, auf Bestellung auch von Vodafone und Eitisalat. Scratchcards oder Balancetransfer ist dort ebenso möglich. Auf Wunsch besorgt auch die Guestrelation die Karten.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • wally/x
    geschrieben 1416165215000

Meines Wissens nach gibt es KEINEN Mobinil-Schalter im Flughafen Hurghada.

D.h. es gibt keine Möglichkeit am Flughafen die Karte zu überprüfen, oder mit Guthaben aufladen zu lassen.

Du könntest dir allerdings einen Online-Account mit der Tel.Nr. der SIM einrichten (registrieren=sign up),

dann siehst selber, ob sie noch gültig  und wieviel Guthaben noch vorhanden ist, aber auch dort eventuell die Flat bei ausreichend Guthaben reaktivieren können, denn Mobinil-Guthaben-Rubbelkarten dürfte es auch in einem Shop am/im Hotel geben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied64745
    geschrieben 1416170771000

@wally/x:

Danke!

Das mit dem Anlegen eines Accounts geht aber nur von Ägypten aus, oder?

Zur Registrierung ist es wohl erforderlich, mit der Karte eine SMS zu empfangen, die Karte bucht sich hier aber in kein Netz ein, was ich für normal halte, war/ist ja eine (reine?) Dataline. Es kommt dann natürlich auch keine SMS an. Oder ist das doch schon das Zeichen, dass die Karte deaktiviert wurde?

• HC-Mitglied64745
    geschrieben 1416171129000

@shippysly

DANKE!

Reden wir vom selben Hotel? Das Citadel Azur irgendwo zwischen Hurghada und Sahl Hashesh, aber beides nicht so richtig?

Dort gibt es einen Supermarkt? Und der verkauft sogar SIM-Karten?

Das wäre ja wie in El Gouna.... 

Ich hatte bislang vermutet, dass es sich hier um ein eher ziemlich einsam gelegenes Hotel mit "nur" und höchstens dem üblichen Gewürz- und Papyrus-Verkäufer handelt, aber keinesfalls einen Supermarkt erwartet, der auch noch Technik verkauft...

Wie sind denn die Preise in diesem Markt? OK oder aufgrund der Monopol-Stellung, die ich vermute, etwas hoch?

Und welches Netzt funktioniert denn dort am bestenn? Vodafone? Mobinil? Etisalat?

Vielen Dank im Voraus!

BUHW

• wally/x
    geschrieben 1416242063000

Das Problem ist tatsächlich die Daten-SIM, denn sie wird nach 30 Tagen inaktiv (nicht automatisch deaktiviert/ungültig), auch wenn noch Guthaben vorhanden ist, da sie eigentlich nur für Internetsticks, Mobile WLAN-Hotspots und Tablets als USB-Line angedacht ist.

Deswegen rate ich jedem Smartphone-Besitzer sich eine SIM zu holen, bei der die Datenflat als  Mobile Internet Bundles/-Pakete enthalten sind, wenn er diese für weitere Ägyptenaufenthalte behalten will.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied64745
    geschrieben 1416247678000

@wally/x

Danke!

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Karte hin ist.

Finde ich allerdings nicht ganz so schlimm, denn bei dem Preis und wenn man nur 1x im Jahr in Ägypten ist, kann man sich ja fast besser jedes mal eine Karte kaufen, oder?

...oder eben doch eine Vodafoe-Karte nehmen und die Stamp-Tax zahlen. Aber wenn man nicht mal alle 12 Monate in Ägypten ist und/oder zumindest nicht weiß wann und ob man wiederkommt...

VG

BUHW

• wally/x
    geschrieben 1416252483000

Ich kann voraussichtlich auch erst wieder in frühestens 2 bis 3 Jahren wieder nach Hurghada, weil unser altes Auto in den Herbstferien von einem LKW geknutscht wurde und wir deswegen ein neues kaufen mussten.

Aber meine Karten werden nicht ungültig, da mehr als 18,36LE für die 3 Jahre Gebühren an Guthaben auf jeder Karte sind und ich noch für 50LE Guthaben-Rubbelkarten habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!