• Brigitte
    geschrieben 1182070958000

Meckern über´s essen?

Eigentlich bräuchten wir doch gar nicht wegfahren. ;)

Endlosthema und mit sicherheit nicht oder NIE lösefähig.

Denn was dem einen schmeckt, kann der andere nicht riechen.

Der absolute Superrenner für mich, wenns im Urlaub jeden Tag Fisch gibt. Mein Mann, nicht sooo der Fischfreund ist total happy, über Wildgerichte, super gerne mag er Lamm. Kriegt er zu Hause nicht. ;) Ich hasse Lamm oder Wildgerichte.

Dann wurde hier noch über AI- Küche und Küche ausserhalb ge"stritten".

An den Büfets sehe ich immer wieder die gleichen Fehler. Die Urlauber laden von allem ein klein bißchen oder viel auf ihre Teller auf. Obwohl der Koch eine Art Plan vorgibt, halten sich nur sehr wenige daran. Da sieht man Teller auf denen der Fisch neben dem Fleisch liegt. Beilagen jeden Tag von jeder Beilage etwas. Wer so "wählt" hat jeden Tag das gleiche auf dem Teller. :bulb:

Damit das nicht passiert, müsste der Koch den Speiseplan auf zwei Gerichte halbieren und dann würden sich hier welche beschweren, weil das Büfet so dürftig bestückt war. :idee:

Restaurants ausserhalb sind nicht automatisch besser.

Früher suchten wir (mein Mann und ich) Restaurants die wir noch nicht kannten nach folgenden Kriterien aus,

Tischdecke,

Leute die vor dem Restaurant stehen und warten, dass ein Tisch frei wird,

Bedienungen mit sauberer Schürze,

keine Katzen,

Gedanke: da kann man bestimmt gut essen?

Manchmal stimmte es und manchmal auch nicht. Oft hatten wir vier, fünf Kneipen durch und waren zwar satt, aber hatten definitiv nicht gut gegessen. Obwohl wir dort auf der Speisekarte das bestellten, auf das wir Lust hatten. :idee:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • caribiangirl
    geschrieben 1182122897000

@'sunriserXXL' sagte:

weil das essen meist - zumindest in hotels - vorgekocht wird und dann warmgehalten wird. das geht aus organisatorischen gründen schon nicht anders.

Das war aber nicht nur im Hotel so, sondern auch außerhalb.

Die Köche der Restaurants außerhalb, müssen ja nicht so viel vorkochen. Da geht man eigentlich davon aus, dass sein Essen frisch zubereitet wird. Auch da war es lauwarm :disappointed:

Dass in den Hotelrestaurants vorgekocht werden muss, verstehe ich ja. Bei uns wird ja in Kantinen auch vorgekocht. Das Essen ist aber trotzdem noch gut warm (heiß). Ich finde eben, dass es deshalb nicht unbedingt etwas mit der Menge zu tun haben muß.

Der Grund für die "Schuhsohle" mag ja tatsächlich daran liegen, Keime abzutöten. Bei denen ist das Fleisch aber ja meistens dünn wie ein Schuhkarton (vielleicht zu lange geklopft :?) und es dann noch solange zu braten bis es sich wellt und zäh ist, müsste nicht sein. Zwar sind dadurch alle Keime abgetötet, zum genußvollen Essen zählt es aber nicht mehr.

Ich werde trotzdem kein Fleisch mehr anrühren. Auch wenn es absolut keimfrei ist :D.

Wer im Urlaub abnehmen möchte, sollte es essen. Es kaut sich ja wie Kaugummi.

Das ist aber nicht böse gemeint. Viele mögen es sicherlich.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Barbara R.
    geschrieben 1182158599000

Guten Morgen,

zum Thema lauwarmes Essen:

ich habe mal gelesen, dass ein Grund dafür in den arabischen Ländern sei, dass das Essen mit den Fingern gegessen wurde (zumindest im Beduinenzelt auch heute noch). Da kommt es halt nicht so gut, wenn das Essen knallheiß ist und man sich sein "Besteck" verbrennt.

In Griechenland bekamen wir in den Tavernen auch nur die bereits zubereiteten gefüllten Tomaten so wie sie waren, nämlich mit Glück noch lauwarm. Ist eben landestypisch.

Aber das ist mir immer noch lieber, als kochend heiß aus der Mikrowelle, wie wir das ja hier gerne vorgesetzt bekommen.

Zum Thema Fleisch braten: in Ägypten ist es fast aussichtslos, ein vernünftiges Steak zu kriegen. Sogar in der Villa Kunterbunt (Essen zwar nett, aber den Stern hat der Sternekoch wohl in Deutschland zurückgelassen ;)) kann man sein Steak gerne medium bestellen, bekommt es aber trotzdem gut durchgebraten. Vielleicht werde ich es beim nächsten Mal englisch ordern. Kommt es dann vielleicht medium?? :D

p.s. Für Schlemmerreisen empfehle ich das Elsass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Alexa33
    geschrieben 1182174260000

schön heisses Essen hab ich in Ägypten noch nie bekommen.

ich war auch in Kairo ein paarmal in normalen Mittelklasserestaurants, wo auch viele Ägypter essen - es war immer lauwarm. ich dachte immer, es liegt vielleicht daran, dass man in heissen Ländern eben nicht so heiss essen mag. aber das früher mit den Fingern gegessen wurde, klingt auch nach einem guten Grund.

Ausnahme: das Felfela in Gizah. Köstlich knusprig heisse und auf der Zunge zergehende Falafel.

die ägyptische Fleischküche finde ich eher einfallslos. alles wird auf Spiesse gesteckt und durchgebraten. wenn gut gewürzt, dann kann das sehr lecker sein, aber die vegetarischen Gerichte sind viel interessanter!

• Fernwehfrau
    geschrieben 1182236173000

Ich war mal in Bulgarien und auch dort wird alles lauwarm gegessen, bzw. die Suppen sogar kalt. Die haben zwar für die Touris in den Hotels Suppen warmgehalten, aber eigentlich essen die das dort lauwarm bis kalt. Ist gewöhnungsbedürftig, aber andere Länder-andere Sitten. In Griechenland ist es ja, wie ihr schon geschrieben habt, genauso.

Ich kann mich eigentlich nur an leckeres Essen in meinem Ägypten-Urlaub erinnern, genau wie Alexa fand ich auch besonders die vegetarischen Gerichte, bzw. alles mit Fisch extrem lecker und gut gewürzt! Muss ja nicht immer Fleisch sein ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • wally/x
    geschrieben 1182258874000

Hallo Barbara,

Zum Thema Fleisch braten: in Ägypten ist es fast aussichtslos, ein vernünftiges Steak zu kriegen. Sogar in der Villa Kunterbunt (Essen zwar nett, aber den Stern hat der Sternekoch wohl in Deutschland zurückgelassen ) kann man sein Steak gerne medium bestellen, bekommt es aber trotzdem gut durchgebraten. Vielleicht werde ich es beim nächsten Mal englisch ordern. Kommt es dann vielleicht medium??

wenn du ein T-Bone-Steak medium essen möchtest, dann kann ich dir das Pita Sphinx in Sakalla empfehlen. 450 - 600gr schwer kostet 62 LE.

Lage:

Bei Mc Don. links in der Seitenstrasse.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • egyptmylife
    geschrieben 1182439727000

Super gutes Essen gibt es im Hilton Hurghda Resort, allerdings dann nicht AI

Was noch empfehlenswert ist, nur Ü/F buchen und rausgehen zum Essen! Felfella ist richtig gut, der Chinese am Le Pacha, es gibt hervorragende Italiener und das El Joker ist der absolute Geheimtipp zum Fisch essen

• sunriserXXL
    geschrieben 1182721509000

@'caribiangirl' sagte:

Der Grund für die "Schuhsohle" mag ja tatsächlich daran liegen, Keime abzutöten. Bei denen ist das Fleisch aber ja meistens dünn wie ein Schuhkarton (vielleicht zu lange geklopft :?) und es dann noch solange zu braten bis es sich wellt und zäh ist, müsste nicht sein. Zwar sind dadurch alle Keime abgetötet, zum genußvollen Essen zählt es aber nicht mehr.

Ich werde trotzdem kein Fleisch mehr anrühren. Auch wenn es absolut keimfrei ist :D.

Wer im Urlaub abnehmen möchte, sollte es essen. Es kaut sich ja wie Kaugummi.

Das ist aber nicht böse gemeint. Viele mögen es sicherlich.

der grund für "schuhsohlen" ist noch ein anderes. rindfleisch wird billigst aus indien oder china importiert. die qualität ist dementsprechend.

chappi- oder kitekat-produzenten würden das wahrscheinlich nicht nehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!