• olmaBLN
    geschrieben 1361986280000

Dr.Weigert:

Ach so, und deshalb sprang der "Flugkapitän zu Ballon" aus dem Korb, obwohl er einfach nur die Gaszufuhr hätte stoppen müssen und mit den reduntanten Düsen seine Landung vortsetzen? Das muss schon eine tolle Ausbildung sein, die dein Profi da genossen hat.*************************************************************

Wahrscheinlich tat er das aus voller Absicht, da es auch für einen Ballonfahrer viel toller ist, aus 10 Metern Höhe zu springen, als sich um eine sichere Landung zu bemühen!

Oder vielleicht war es ein Selbstmordattentäter, der einen Anschlag auf Touristen verursacht hat? - Sarkasmus-Modus off

"Menschliches Versagen" ist ja nun kein ägyptisches Problem.

Ich finde es schon erstaunlich, wie hier Leute sich  als Hobby-Experten ausgeben, und aus einer Distanz von über tausend Kilometern die Lage beurteilen! Oder hat bis jetzt irgendwo gestanden, dass der Ballonführer keinen Schein / Ausbildung hatte? So etwas passiert gelegentlich sogar in Deutschland ( Absturz Gifhorn 2010 ).

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361987843000

...wenn man hier äußert vollstes Vertrauen in den deutschen TÜV zu haben, so mag das selbigen schmeicheln, nützt aber nichts, wenn eben viele Vehikel in Deutschland ohne TÜV-Prüfung unterwegs sind und zudem sei die Frage erlaubt, warum TÜV-geprüfte "Gegenstände" eben doch eine Gefahr für Leib und Leben anderer darstellen?

Aber ja, es ist ja ägyptische Korruption dafür verantwortlich.

Tut mir leid, aber wenn der Anlaß dieser Aneinderreihungen nicht so traurig wäre, dann müßte man sich wirklich ob einiger "Beiträge" hier wie im Fun-Forum vorkommen... :?

• StefanLupus
    geschrieben 1361989548000

Mann mann mann, habt ihr zu Hause keine Probleme zu wälzen? Das ist ja mehr als lächerlich hier und absolut zum fremdschämen geeignet.

Der Unfall ist passiert- schlimm genug! Jeder, der sich hier dazu äußert, soll sich mal die Frage stellen, ob er sich auch nur annähernd in die Situation versetzen und von sich behaupten kann, richtig handeln zu könnenmit der richtigen Ausbildung. Selbst Profis, egal aus welchem Bereich, sagen, Ausbildung ist das eine, es in Gefahrensituationen umzusetzen etwas anderes. KEIN Simulator der Welt kann diese Situation auch nur annähernd darstellen.

TÜV Deutschland, TÜV Ägypten- alles Humbuk. Ja, es wird in diesem Land schon geschmiert, stimmt. Die RVs, die diese Flüge mitanbieten, prüfen aber mit teutonischer Gründlichkeit ihre Partner- und zwar permanent. Kein RV kann es sich leisten, da fahrlässig zu handeln. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob dieser Ballon von einem "Hinterhofanbieter" war oder durch RVs angeboten wurden.

Es ist immer seeehr einfach, über andere zu urteilen oder zu richten, wenn man selber nicht beteiligt ist. Aber es selber umzusetzen, wenn Not am Mann ist, ist etwas anderes. Vlt OT, aber man siehe sich die Tests vom ADAC an, wenn Unfälle nachgestellt werden. JEDER im Strassenverkehr ist in 1. Hilfe ausgebildet und nur jeder 10. hilft tatsächlich. Der Rest hat nen wichtigen Termin, wollte um die Ecke fahren, weil dort der Empfang besser ist oder glotzt nur dämlich in die Gegend. Lächerlich!!Denkt mal darüber nach!!!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1361990244000

Lt. Zeit.de genießt das Unternehmen Sky Cruise einen guten Ruf...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • StefanLupus
    geschrieben 1361990610000

Das war SkyCruise? Mit denen bin ich damals auch gefahren und habe sie als sehr gewissenhaft erlebt- habe ich ja schon in einem anderen Posting geschildert.

• Dr.Weigert
    gesperrt
    geschrieben 1361992715000

"... Die Ursache des Ballonunglücks war menschliches Versagen. Das erklärte am Dienstagabend ein Sprecher der ägyptischen Luftfahrtbehörde. Es sagte, der Ballonführer hätte, als gegen Ende der Fahrt ein Schlauch riss, aus dem Gas ausströmte, das Ventil für die Gaszufuhr schließen können. Er habe jedoch nicht richtig reagiert und auch nicht versucht, das Feuer zu löschen. Stattdessen sei er aus dem Korb des abstürzenden Ballons gesprungen ..."

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen - ausser - wie kann ein Gasschlauch reissen, der erst wenige Monate vorher kontrolliert wurde. Dazu fällt mir dann doch nur wieder ein Wort ein: "Pfusch".

Ansonsten könnt ihr euch gerne weiter über das Hochtechnologieland Ägypten unterhalten. Alles wird gut.

• Breithorn
    geschrieben 1361992942000

Es ist doch ganz einfach :

1. Die Sicherheitskultur ist in Ägypten weniger ausgeprägt als in unseren Breitengraden und dies ohne Wenn und Aber

2. Die gesetzlichen Vorschriften und deren Überprüfung sind weniger strikt als in unseren Breitengraden und dies ohne Wenn und Aber

3. Die Punkte 1 und 2 sind jedem Ägyptenreisenden mehr oder weniger klar

4. Dieser Unfall wird den Tourismus in Ägypten (leider) noch einmal stark treffen

5. Wer weiter in Ägypten Ballonfahren will der macht es (mit einer höheren Unfallwahrscheinlichkeit als in unseren Breitengraden)

6. Wem es zu gefährlich ist, lliess es bis jetzt schon oder lässt es neu bleiben

Ich frage : Wo ist das Problem ?

• StefanLupus
    geschrieben 1361994513000

Ach herrje Herr Doktor. Lass uns mal zusammen überlegen, ob es in Deutschland nicht auch Fälle gab, wo trotz durchgeführtem TÜV und Wartung Sachen kaputt gegangen sind. Ach nee stimmt ja. So etwas passiert ja nur in anderen Ländern- wie beruhigend. :?   Und wer redet denn hier davon, dass Ägypten ein Hochtechnologieland ist??? :question:

Polemik ist hier absolut fehl am Platz. Keiner behauptet, dass Ägypten in allen Belangen den deutschen Sicherheitsstandarts entspricht. Aber deshalb hier gleich den Jauchekübel auszuschütten und "die Ägypter" in Sippenhaft zu nehmen- Herr Doktor, das ist die falsche Diagnose und kann schnell zur Aberkennung der Aprobation führen. :shock1:

• dave2001
    geschrieben 1361994769000

Schließe mich da uneingeschränkt dem User Breithorn an und möchte den Hinterbliebenen mein Beileid hinzufügen.

Ich würde in so einigen Ländern bestimmte Dinge nicht tun mit denen ich in unseren Breiten keine Probleme hätte.

Gruß aus Sachsen

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Dr.Weigert
    gesperrt
    geschrieben 1361994807000

@Lupus

Mit diesem Beitrag hast du dich disqualifiziert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!