Im Madinat Makadi sind die Strandabschnitte getrennt und den einzelnen Hotels zugewiesen. Hierbei ist der Strandabschnitt des JAZ Makadina vom Strandabschnitt des Iberotel Makadi Beach am weitesten voneinander getrennt.
Dawir bereits sowohl im JAZ Makadi Star & Spa als auch im Iberotel Makadi Beach innerhalb der letzten 18 Monate gewesen sind, sind mir beide Strandabschnitte bestens vertraut. Der Strandabschnitt des JAZ Makadi Star & Spa befindet sich direkt neben dem des JAZ Makadina.
Am Strand des JAZ Makadina gibt es auch ein kleines Feld mit großen Steinen im Wasser, das allerdings deutlich markiert ist.
Am Strand des Iberotel Makadi Beach liegen verstreut ein paar Steinbrocken beim Einstieg ins Meer, sind aber überhaupt nicht hinderlich, da aufgrund der Größe des Strandabschnitts genügt Platz zum „steinfreien Einstieg“ vorhanden ist.
An allen Strandabschnitten am Madinat Makadi ist der Sand sowohl am Strand als auch teilweise im Wasser von feinerem Wüstensand westlich des Nils künstlich aufgeschüttet. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen dem JAZ Makadina und dem Iberotel Makadi Beach.
Zum Plantschen und Schwimmen im Wasser empfehle ich in jedem Fall Badeschuhe, sowohl am JAZ Makadina als auch an den Strandabschnitten aller anderen Hotels, da möglicherweise abgerissene Korallen, evtl. aber auch Steinfische oder Seeigel den Spaß verderben und den Urlaub auf negative Art unvergesslich machen könnten. Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, aber mit Badeschuhen kann man Schlimmeres verhindern. Und: Badeschuhe tun nicht weh und sind nicht teuer.
Der Strandabschnitt des Iberotel Makadi Beach hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Abstände zwischen den Sonnenschirmen und Liegen deutlich größer ist als am Strandabschnitt des JAZ Makadina. Diese Tatsache ist „historisch“ begründet, da das Makadi Beach im Madinat die ältesten Rechte hat. Hier ist das JAZ Makadina ganz deutlich im Nachteil.
Den viel engeren Standabschnitt des JAZ Makadina kannst Du hingegen nicht nutzen. Überall wird darauf geachtet, dass die Touristen in den korrekten Strandabschnitten die Sonnenliegen und den jeweiligen All-Inclusive-Service des entsprechenden gebuchten Hotels nutzen (eine Ausnahme sind Gäste des Steigenberger Hotels, hat aber einen ganz anderen Hintergrund und die Begründung würde hier den Rahmen sprengen). Und trotzdem sind wir häufig Richtung JAZ Makadina zum Steg gelaufen, um die Fische am Riff zu beobachten, ohne Schnorcheln zu müssen.
Dennoch kannst Du den Strandabschnitt des Iberotel Makadi Beach nutzen und - wenn Du möchtest - zum Plantschen und Schwimmen zum JAZ Makadina laufen. Hierbei einfach die Spur des „Taxis“ (Strand-Kamel Casanova) folgen. Zudem gibt es auch meiner Sicht das kulinarisch beste Angebot im Iberotel Makadi Beach sowohl im Strandrestaurant als auch am Pool, weshalb mir kein Grund einfallen würde, tagsüber (aber auch abends) darauf zu verzichten.
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Hotels hätte, würde ich ein ganz klares Urteil fällen. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache…